Kesseltür/ BV-Deckel hat Loch durch Korrosion - abdichten?/neu?/neuerBrenner?/neue Heizung?

Diskutiere Kesseltür/ BV-Deckel hat Loch durch Korrosion - abdichten?/neu?/neuerBrenner?/neue Heizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! (Entschuldigung für meinen "Roman") Wir haben hier ein Mehrfamilienhaus von `62 mit einem (wie früher üblich) überdimensionierten...

Quox

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

(Entschuldigung für meinen "Roman")
Wir haben hier ein Mehrfamilienhaus von `62 mit einem (wie früher üblich) überdimensionierten Niedertemperaturkessel der auch WW bereitet im darunterliegenden 200 Liter Tank.

Wie fast jedes Jahr fiel die Heizung aus und wie fast jedes Jahr kurzfristig NACH der Wartung :whistling:

Die Heizung ist alt - ich weiß und schon lange ist Brennwert Stand der Technik - ob es freilich bei uns und unseren Vorlauftemperaturen nennenswert spart... nennenswert im Sinne einer Amortisation über x- Jahre.

Ich hatte den Gesellen nach der Wartung ausdrücklich gefragt ob alles i.O. sei - ja wäre alles bestens.

Nun kam wegen der Störung - weil WE - der Meister persönlich und da klang das völlig anders:
Es sei ein Riss in der Kesseltür und die Dichtung sei auch bereits lange undicht - durch diese Falschluft sei der Brenner nicht vernünftig optimal einzustellen.
Er lobte jedoch den Kessel und den Zustand und sagte: Dieser Kessel (mittlerweile 27 Jahre alt) sei sehr robust und noch viele Jahre später so gebaut worden - auch dürfe er über die 30 Jahre (Gesetzesänderung) hinaus weiter betrieben werden. (Dafür bin ich dem Mann sehr sehr dankbar ich DACHTE nämlich der wäre in 3 Jahren fällig) Der direkte Nachfolgekessel dagegen sei nicht annähernd so langlebig.

Die Kesseltür müsse erneuert werden - aber Viessmann habe in diesen Baujahren eine Viessman spezifische Tür + Brenneranschluss verwendet diese seien kaum noch zu bekommen und wenn rel. teuer. Und dann würde man in einen 28 Jahre alten Brenner investieren... er gab aber auch an dass der Brenner völlig i.O. sei und dass der neue Brenner allenfalls 2% sparen können, wenn überhaupt.
Er riet zu folgendem: neue Tür mit UNIVERAL-Brenneranschluss - Dazu neuer Brenner. Stellte den alten auf "sichere-zuverlässige Werte" ein (was vermutlich dem Verbrauch nicht gut tut).
Bis dahin klang das für mich recht plausibel. Das Angebot kam und mit Weishaupt Brenner liegen wir bei ca. 2,200,--.
Das fand ich dann schon weniger prickelnd. Selbst wenn der Kessel noch viele Jahre hält kann die Steuerung z.B. durch platzende Kondensatoren kaputt gehen... alles meist reparabel aber wie üblich muss man stets überdenken was lohnt und was weniger.

Da ich mittlerweile wegen JÄHRLICHER Ausfälle in mehr als einem Objekt (ich kümmere mich technisch um MFHs) und der "falschen" Auskunft des Wartungs-Zuständigen aber hellhörig geworden war hab ich mir die Brennertür mal genauer angesehen. und ich sehe da nirgendwo einen Riss (zugegeben nur von außen - aber die zu öffnen sollte kein allzu großes Problem darstellen.) Stattdessen sehe ich ein Loch, ca. 3mm Durchmesser das absolut klar ein Korrosionsschaden ist. Von innen sieht es sicher schlimmer aus. Das Loch ist vermutlich direkt in der Lücke zwischen Wärmedämmung und Flammrohr und KEIN Mensch der die Tür sieht und die Heizung wartet kann mir erzählen dass er das nicht bemerkt hätte.
Ich VERMUTE mal, dass der überdimensionierte Brenner zu viele Starts hinlegt (Kuhschwanzheizung) und zusätzlich zum Undichte-Problem (unerwünschte Frischluft - evtl. auch marode Wärmedämmung der Tür) hier ständig Feuchtigkeit kondensiert.

Was spräche also dagegen eine neue Dichtung (evtl. auch neue Wärmedämmung) einzusetzen und das Loch zu schließen?
Guß könnte ich notfalls sogar schweißen als oller Metaller, oder Kesselkit oder Wasserglas. Ich glaube auch nicht, dass ein 3mm Löchlein reicht um eine 46-55kw Flamme großartig zu irritieren, eine alte(defekte) Dichtung dagegen sicherlich schon eher...

Ich bin dann mal 5 denkbare Optionen durchgegangen
a) Low-Cost: Reparatur Kesseltür/Austausch Kesseltür - evtl. sogar 2ten Brenner günstig gebraucht ins Regal legen
b) Neue/Gebrauchte Universaltür und neuer Brenner (auch gern gebraucht-logisch und keinesfalls Vorwurf, dass der Meister das nicht vorschlug)
c) Das vom Meister vorgeschlagene Paket für ca. 2200 Doppelmark
d) Gebrauchte Heizung in 30-35kw - max. 12 Jahre alt - sollte freilich auch ein langlebiges Modell sein
e) Ich habe auch die Preise von Brennwertheizung + 300 Liter Standkesseln angesehen... so hoch wie gedacht sind die gar nicht - wenn ich jetzt noch (Schätzung!) 2k-max. 3k Montage/Schornstein/Kondensatablauf drauf rechne.

Ich sag jetzt mal frei heraus wie ich (möglicherweise falsch - bin ja nur Laie - also bitte ggf. berichtigen) aktuell darüber denke: Möglichkeit c halte ich für die schlechteste der 4 - das wäre gefühlt etwa so als wenn ich mir in einem 14 Jahre alten Golf (Restwert 3ooo) die Tür eindelle und zum Lackiermeister ginge und neue Tür, Umbau, neue Lackierung für 2000 zahle. Nein - ich würde da tapfer mit rumfahren oder mir eine gleichfarbige vom Schrott besorgen (oder ein neueres Auto erwerben :rolleyes: ).

Es soll hier bitte auch garnicht um dumme Meckerei an den Leistungen eines seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeitenden Betriebes gehen.
----------------------------------------------
Hier mal die Daten - Standort ist Wuppertal:
7833542 soll alte Tür sein - 7823488 soll Universaltür sein. Erstere kostet fast 600€ die neuere um 400€.

Brenner: Viessmann VE II - Bj.1989 - 46-55kW (3,4-6,8kg/h=4,0-8,1 l/h) - Baumuster Nr. 19008/84 S Herstell-Nr. 7218 3040 0764

Kessel: Viessmann BEA46 - Bj. 1989 - ?-Niedertzemperatur - Bauartkennzeichen 06-226-006 - Leistungsbereich 46-55kW - 133 Liter Kesselwasserinhalt - 110 max. Vorlauft. - max. 3 bar. Herstell-Nr. 721447207475
-----------------------------------------------------------------------


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet - jede einzelne Antwort brächte mich weiter:

Sind die Türen jeweils in anderen Größen wenn man eine Nummer kleiner oder größeren Kessel/Brenner hat?

Woran erkenne ich ob Kesseltür alte (Viessmann-spezifisch) Version ist oder "neuere Ausführung" (Universal-passend alle Brennermarken) - gibts irgendwo techn. Zeichnungen mit Maßen. Hat das auch was mit der BV-Deckel Nummer zu tun oder nur über die 7 stellige Viessman Nummer?

Unwahrscheinlich aber: Gibt es Adapter? Alt-neu oder neu -alt?

Gibts evtl. andere Brennermarken (nix Viessmann) die in diese (Viessmann-spezifische) Tür pass(t)en?

Stimmt es, dass Undichtigkeiten (z.B. alte Dichtung) die Korrosionsgefahr in Kessel + an Türe deutlich steigert? (Vermutlich Kondensation)

Der alte Brenner - gibts da noch alle Ersatzteile?

Eine Nummer kleiner vom Brenner her (passt überhaupt in diese Tür?) - ist das Blödsinn oder eine kleine Ersparnis (und deutliche Ausweitung des Gebrauchtangebots!) ich las von Brennraumverkleinerungen mittels Sand+hitzebeständigem Stahl...

Auch sah ich unzählige Heizungen (wir würden etwa mit 29-33kw auskommen) die komplett angeboten werden - jetzt stelle ich mir allerdings vor, dass das eine Mordsarbeit ist die bereits kaskadierten und vielleicht 10 Jahre in Betrieb gewesenen Teile wieder zu trennen um sie durch Treppenhaus und Tür zu bringen...und anschließend auch wieder dicht zu bekommen?
-----

Wer passende Teile hat und mir anbieten kann gern auch per PN - auch wer den Schaden reparieren kann (ich bin da persönlich garnicht scharf drauf als Laie) SEHR GERNE auch inkl. Wartungsvertrag - Folgeaufträgen etc.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du wärst auch als Schriftsteller geeignet !
Aber erst einmal zum Kessel und seiner Tür. Mache mal bitte Fotos von der Kesseltür am liebsten aus der schrägen Ansicht( natürlich mit abgebauter Haube). Wo genau ist das Loch, unten auf 18 Uhr ?
 

Quox

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
3
Danke schonmal - hatte leider keine Benachrichtigung erhalten...

Loch ist eher auf 22 Uhr.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das ist die ursprüngliche Version der Kesseltür mit der angegossenen "Luftschnecke" = ein Bauteil. Bei einem Loch von 3mm Größe würde ich einen neuen Wärmedämmblock und eine neue Kesseltürdichtung bestellen und das Löchlein mir einem Hochtemperaturklebstoff verschließen. Und dem Wartungsmonteur gehört der Kopf gehörig gewaschen, so einen Schaden einfach unter den Teppich zu kehren. Das der Wärmedämmblock reißt und zur Kesseltür hin undicht wird ist altersbedingt nicht unnormal. Auch die Kesseltürdichtung wird hart und spröde und schrumpft ein.
Dort ist auch der "Falschlufteinbruch" zu suchen wenn die Abgaswerte (CO² - Gehalt) nicht stimmen.
 

Quox

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
3
Superb... ganz herzlichen Dank von mir tricotrac!!!

Werd ich genau so machen (falls sich keiner findet) und hoffe dass es Innen nicht wesentlich gruseliger aussieht.
 

nao33

Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
1
Hallo!
Bin aus Frankreich,und suche jemand der wie ich ein korrosion problem hatte an einer Viessmann brennertür hat.wohl das das bei ihnen schon lange her ist,möchte ich sie fragen wie sie das damalige problem gelöst haben .
Gibt es noch bei Viessmann so ein altes Teil ?
siehe fotos im anhang .
Gruss.DANKE für infos D64334F6-DF00-4853-B814-E9D1D12C97C6.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
,möchte ich sie fragen wie sie das damalige problem gelöst haben .
Diese Anlage ist 33 Jahre alt........... bei einer gedachten Lebensdauer von ca 20 Jahren ;)
Du müsstest bitte die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Kessels posten.
 
Thema:

Kesseltür/ BV-Deckel hat Loch durch Korrosion - abdichten?/neu?/neuerBrenner?/neue Heizung?

Kesseltür/ BV-Deckel hat Loch durch Korrosion - abdichten?/neu?/neuerBrenner?/neue Heizung? - Ähnliche Themen

  • Vitola bifferal - Kesseltüre undicht

    Vitola bifferal - Kesseltüre undicht: der Praktikant des Heizungsinstallateurs hat nach Abschluß der Wartung die Kesseltür mit Brenner wieder zugeschraubt. Nach Wiederinbetriebnahme...
  • Abdeckung Kesseltüre gerissen

    Abdeckung Kesseltüre gerissen: Hallo, leider wusste ich nicht nach was ich genau Suchen soll, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnen. Der Installateur hat bei der Wartung...
  • VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??

    VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??: Hallo Forumsgemeinde, nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !! Meine Frage an die Viessmann...
  • Kesseltüre

    Kesseltüre: Hallo zusammen ich habe einen notfall Ich habe einen Viessmann Vitola biferral Kessel Bj91 22-27KW bei dem der Brenner die werte nicht mehr...
  • Kesseltür Viessmann 7819164

    Kesseltür Viessmann 7819164: Hallo in die Runde, würde diese Türe passen bei Viola uniferral-e NE18 18-21kw? Danke im voraus Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    • Vitola bifferal - Kesseltüre undicht

      Vitola bifferal - Kesseltüre undicht: der Praktikant des Heizungsinstallateurs hat nach Abschluß der Wartung die Kesseltür mit Brenner wieder zugeschraubt. Nach Wiederinbetriebnahme...
    • Abdeckung Kesseltüre gerissen

      Abdeckung Kesseltüre gerissen: Hallo, leider wusste ich nicht nach was ich genau Suchen soll, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnen. Der Installateur hat bei der Wartung...
    • VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??

      VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??: Hallo Forumsgemeinde, nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !! Meine Frage an die Viessmann...
    • Kesseltüre

      Kesseltüre: Hallo zusammen ich habe einen notfall Ich habe einen Viessmann Vitola biferral Kessel Bj91 22-27KW bei dem der Brenner die werte nicht mehr...
    • Kesseltür Viessmann 7819164

      Kesseltür Viessmann 7819164: Hallo in die Runde, würde diese Türe passen bei Viola uniferral-e NE18 18-21kw? Danke im voraus Gruß Olli
    Oben