Kesselthermometer

Diskutiere Kesselthermometer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, ich habe das Kesselthermometer der Steuerungsplatine (Modul 004) durchgemessen und gesehen, dass die elektrischen Widerstände...

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Freunde,

ich habe das Kesselthermometer der Steuerungsplatine (Modul 004) durchgemessen und gesehen, dass die elektrischen Widerstände nicht mehr stimmen. Nun würde ich es gerne erneuern. Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung dieser Kesselfühler im Fachhandel hat. Der Kessel ist einBuderus GS115 Kessel mit 28kw und HS 3220 Steuerung. Baujahr 1993.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du meinst den Kesselfühler?

Wo genau hast du gemessen?
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Ich habe die Leitungen des Kesselfühlers vom Modul 004- Anschlussblock abgeklemmt und dann den Ohmschen-Widerstand an Hand des Temperaturverlauf gemäß der Temperaturanzeige an der Vorderseite gemessen und mit dem Kurvenverlauf der Original-Buderusunterlagen verglichen.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Dubby,

Du meinst wohl Seite 9: Fühler Temp 1/4KR 360R. Bestell-Nr. 7 747 007 980.

Braucht mein Kessel (GS115 mit 28kw Bj 1993) einen 1/4 Kreis Fühler oder einen 1/1 Kreis Fühler? Habe gehört, dass es auch 1/1 Kreis geben soll.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Du meinst wohl Seite 9
Ich meine die Seite mit der fetten 3 unten.

In der Tauchhülse stecken mehrere Fühler. Zur Not musst du nachschauen.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Wie krieg ich die Tauchhülse raus? Was ist da zu beachten? Kann da etwas kaputt gehen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Wie krieg ich die Tauchhülse raus?
Die Tauchhülse würde ich lieber drin lassen. X/
Die Fühler lassen sich aus der Hülse ziehen. Aber bei den Kapilarfühlern ist besondere Vorsicht geboten. Ein Knick macht den Fühler unbrauchbar. Nach dem Einsetzen der Fühler ist der STB auf Funktion zu prüfen.

Ich glaube aber, dass der Fühler aus der Liste passt.

Aber warum das Ganze überhaupt? Wegen ein kleinen Abweichung? 8|
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Dubby,

was ist eine kleine, was eine große Abwichung?

Ich habe folgendes gemessen: (Fühlerkabel vom System abgeklemmt):bei 32°(514 Ohm), bei 40° (409 Ohm), bei 50°(308 Ohm), bei 60°(186 Ohm), bei 70°(146 Ohm), bei 75°(122Ohm) bei 85°(97Ohm). Wenn ich die Werte mit den Tabellen vergleiche. die mit den Original-Unterlagen mitgeliefert wurden, so läßt sich ersehen, dass meine Messwerte außer der Spezifikation sind. (Der Wert für 40° müßte z.B. 500 Ohm anstatt 409 Ohm sein.).

Bitte nun einen Rat. Ist die Abweichung vänderungsrelevant? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hallo alf33,

die Frage sollte heißen: Wird die Kesseltemperatur ordentlich ausgeregelt?
Ob 5°C mehr oder weniger sind egal. Die kann man durch Parallelverschiebung der Kennlinie ausgleichen. Ein defekter Fühler fällt oft durch "springende" Werte auf.
 
Thema:

Kesselthermometer

Oben