Kesseltemperaturuhr

Diskutiere Kesseltemperaturuhr im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Uhr für die Kesseltemperatur ist defekt. Leider finde ich keinen Ersatz. Kann ich auch eine andere Uhr nehmen? Brötje ESB 3 Gastherme mit...

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Die Uhr für die Kesseltemperatur ist defekt. Leider finde ich keinen Ersatz. Kann ich auch eine andere Uhr nehmen? Brötje ESB 3 Gastherme mit Boiler.
Und wie kann ich herausfinden ob die Heizungsregelung HR-L noch funktioniert? bzw. was bedeutet die Skala von -0,25 bis 4? Danke für Antworten.
ESB3 - 1.jpeg
broetje_ESB_BLOCK - 3.jpeg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Die Skala ist die Einstellung der heizkennlinie . Wenn der Außenfühler in Ordnung ist das ist das in den seltensten Fällen ein Problem .
Ein großes Problem ist wenn die Speicheranode nicht regelmäßig geprüft wird , weil das der Speicher undicht werden kann und der Kessel dann nur noch Schrott ist weil man den Speicher nicht einzeln tauschen kann .
Wenn die Regelung einen Schaden hat würde ich an deiner Stelle nichts mehr investieren sondern den Kessel im Handbetrieb laufen lassen und dann zeitnah den Kessel tauschen . Die Anlage ist mit über 30 Jahren nicht mehr stand der Technik und die ESB Kessel der dritten Generation rosten gerne Mal im Brennraum unter der dämmmatte durch .
Gruß Jannik
 

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Moin

Dreh´ mal auf Standby, denn sollte die Themperatur mindestens niedriger werden ggf bei Plusgraden (Aussentemp) komplett runter gehen.

"Hab keine Ahnung wo da ein Standbyschalter ist. Kann nur Boiler und Heizung ausschalten.
Und wo bei mir die Außentemperatur gemessen wird ist mir auch ein Rätsel. Wie kann ich das herausfinden?"


Moin
Die Skala ist die Einstellung der heizkennlinie . Wenn der Außenfühler in Ordnung ist das ist das in den seltensten Fällen ein Problem .
Ein großes Problem ist wenn die Speicheranode nicht regelmäßig geprüft wird , weil das der Speicher undicht werden kann und der Kessel dann nur noch Schrott ist weil man den Speicher nicht einzeln tauschen kann .
Wenn die Regelung einen Schaden hat würde ich an deiner Stelle nichts mehr investieren sondern den Kessel im Handbetrieb laufen lassen und dann zeitnah den Kessel tauschen . Die Anlage ist mit über 30 Jahren nicht mehr stand der Technik und die ESB Kessel der dritten Generation rosten gerne Mal im Brennraum unter der dämmmatte durch .
Gruß Jannik

Schau mal HIER

"Danke. Unter dem Link kann man nur ab 100 Stk. bestellen;) Aber woanders gibt es die auch.
Die Frage ist ob die kompatibel ist. Aber ich denke mal schon. Sonst hättest Du das nicht empfohlen. "


Danke für die Tipps.

LG ThW
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Standby ist wenn der Drehschalter unter der Beschriftung HR-L ganz nach links gedreht ist , ist ein allgemein gängiges Zeichen für Standby .
Der Außenfühler lässt sich anhand der Fühlerkennlinie und mithilfe eines Multimeters messen .
Fühlerkennlinie steht häufig in der Innenverkleidung des Deckels oder in der Betriebsanleitung die man mittels Google Suche findet .
 
Thema:

Kesseltemperaturuhr

Oben