Kesseltemperaturgeber Trimatik

Diskutiere Kesseltemperaturgeber Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Bin 58 Jahre alt, Hausbesitzer in der Nähe von Traunstein und habe dort eine 25...

MichaelS

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:
Bin 58 Jahre alt, Hausbesitzer in der Nähe von Traunstein und habe dort eine 25 Jahre alte Viessmann Heizung. Technisch bin ich bewandert, und suche gerade nach einem Fehler an meiner Steuerung. Diese ist eine Viessmann TRIMATK 7450 365.
Heizung zeigt folgendes Verhalten: Brenner schaltet ein und sehr häufig schon nach kurzer Zeit wieder aus. Dabei erscheint kein Fehler.
Eine beauftragte Heizungsfirma hatte daraufhin den Brenner in Verdacht, Düse erneuert und Service gemacht.
Das war allerdings nicht die Lösung. Ich hab nun festgestellt, dass nach dem Ausschalten des Brenners eine viel zu hohe Kesseltemperatur angezeigt wird. z.B. 78°
Die Anzeige regelt sich aber kurzfristig wieder auf den wahren Wert ein. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Bevor ich nun weiter Richtung Kesseltempsensor und/oder Regelung suche, wollte ich hier im Forum um Rat fragen. Vielleicht kennt jemand genau diesen Fehler und kann mir weiterhelfen. Zur Info: an der Regelung hängt noch ein FT-Modul. Das sollte doch aber keine Auswirkung auf die Istwert-Anzeige haben!?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Grüße aus dem Chiemgau
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kesseltemperatursensor wäre auch für mich verdächtig. Unerklärliches Sprungverhalten bei der Temperaturanzeige deutet darauf hin. Ist ein 500 OHM PTC Widerstand. Weitere beliebte Fehlerquelle ist die Leiterplatine E6. Diese wertet die eingehenden Daten der Sensorik aus. Auch die Stecker-/ Buchsenverbindung ist da nicht der Hit. Bitte hier auf festen Sitz prüfen.

Zur Info: an der Regelung hängt noch ein FT-Modul.
Worauf wirkt das Schaltmodul FT ? Beckenwasservorrang für ein Schwimmbad ?
 

MichaelS

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
6
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja, für ein Aussenbecken. Ist zwar angeschlossen, aber nicht mehr in Verwendung.
 

MichaelS

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
6
Kurze Rückmeldung, was ich bisher gemacht habe:
Das E6-Modul hab ich ausgebaut, Anschlüsse kontrolliert, teilweise nachgelötet. Das war nicht das Problem.
Dann hab ich den PTC bei verschiedenen Temperaturen nachgemessen und würde ihn demnach ausschließen.
Dann hab ich das FT-Modul abgesteckt, da nicht mehr gebraucht.
Seitdem läuft sie wieder ohne Unterbrechungen.
Ich vermute, dass das Netzteil aufgrund des Alters an der Grenze läuft und mit FT-Modul manchmal in die Knie geht und damit ein Reset auslöst.
Ich lasse die Heizung erst mal so laufen.

Danke nochmals für die Unterstützung und Grüße aus dem Chiemgau,
Michael
 
Thema:

Kesseltemperaturgeber Trimatik

Kesseltemperaturgeber Trimatik - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben