Kesseltemperatur zu tief?

Diskutiere Kesseltemperatur zu tief? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ans Forum, bin Laie und hätte gerne einen fachlichen Rat. Ölheizung Techn. Daten: Kessel WOLF NB 20/155 Bj.1987 17-20kw...

tine 1302

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
1
Hallo ans Forum,

bin Laie und hätte
gerne einen fachlichen Rat.

Ölheizung Techn.
Daten:

Kessel WOLF NB 20/155
Bj.1987 17-20kw

Speicherwassererwärmer
155l Edelstahl

Regelung WOLF R12 Digi
Compact installiert Okt.2008

Brenner ABIG Nova 2000AC
Bj.1987


Habe Sommerschaltung so
eingestellt, daß Brauchwasser nur 2x pro Tag erwärmt wird:
6:00 – 8:00 und 16:00-17:00.( Meistens würde auch nur 1x aufheizen am Tag genügen.)


Habe festgestellt, daß
die Kesseltemperatur zwischen den Schaltzeiten öfters auf unter
37° absinkt. Brennerstörung trat schon auf, als Temp. auf
27° gesunken war.

Lt. Bedienungsanleitung
der Regelung soll TK-min bei 38° eingestellt werden. Habe TK-min
auf 44° erhöht, und trotzdem sinkt Temp. zu weit ab. Warum?
Muß ich Kesselkorrosion befürchten wg. Unterschreiten des
Taupunkts?

Wie kann ich Regelung
einstellen, damit das Problem auch nicht in der Heizperiode während
Nachtabsenkung (Übergangszeit) auftritt?

Kesselreinigung wird 1-2x
pro Jahr selbst durchgeführt.

Vielen Dank für
Ratschläge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit Verlaub. Bei einem 24 Jahre alten Kessel musst du alles befürchten.

Kondensat fällt sowohl bei 38, als auch bei 44° an.

Bei der Anlage würde ich mir lieber Gedanken, bezüglich Neuanschaffung machen.
Hat man dich da im Oktober 2008 nicht darauf hingewiesen?
 
Thema:

Kesseltemperatur zu tief?

Kesseltemperatur zu tief? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

    Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

      Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
    • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

      Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
    Oben