Kesseltemperatur zu hoch ?

Diskutiere Kesseltemperatur zu hoch ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Vissman Trimatik MC 7450 260 Ölheizung. Mit 2 Kreisläufen für Fußbodenheizung und für die Heizkörper und...

Kellerkeller

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2017
Beiträge
2
Hallo
Wir haben eine Vissman Trimatik MC 7450 260 Ölheizung.
Mit 2 Kreisläufen für Fußbodenheizung und für die Heizkörper und Warmwasseraufbereitung.
Mir ist nun aufgefallen das auch bei 30 grad Außentemperatur die Heizung lange läuft und bis auf 85 Grad KesselWasser aufheizt obwohl die Anlage nur auf Brauchwasser und 60 Grad Brauchwasser Temperatur eingestellt ist.
Der Temperatur Regler max Kesselwassertemperatur steht auf 75 grad.
IsT das normal so ?

Gruß Keller
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Kein Grund zur Sorge ... Die Kesseltemperatur ist notwendig um das Trinkwasser aufheizen zu können.

Zur Erläuterung: Um Trinkwasser einer definierten Temperatur ("Soll 60°C") aufheizen zu können, benötigt es eine Kesseltemperatur die (programmiert) 15-20K (°C) über "Soll" liegt. Auf bis zu ~90°C kann die Kesseltemperatur durch "Nachheizen" schon mal gehen. ;)

LG ThW
 

Kellerkeller

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für die Info.
Da bin ich beruhigt.
Eine Frage hätte ich noch .
Die Heizung ist ja schon älter. Wie oft sollte da eine wartung vorgenommen werden?

Gruß
 
Thema:

Kesseltemperatur zu hoch ?

Kesseltemperatur zu hoch ? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch

    Trimatik MC - Kesseltemperatur zu hoch: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinen Eltern im Haus den alten Gaskessel etwas energetisch zu optimieren. Verbaut ist bei Ihnen ein...
  • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

    Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301)

    Kesseltemperatur zu hoch, Modul M004 oder M006 defekt? (HS3301): 1. Frage: Die Kesseltemperatur wird auf knapp 100°C gehalten, obwohl der Heizkreis ausgeschaltet ist (Sommerbetrieb) und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben