Kesseltemperatur zu hoch

Diskutiere Kesseltemperatur zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen ist die Wassertemperatur bei mir an die 80 Grad, sonst immer so um die 65, der Poti der Trimatik steht bei...

Highlander

Hallo Gemeinde,
seit ein paar Tagen ist die Wassertemperatur bei mir an die 80 Grad, sonst immer so um die 65, der Poti der Trimatik steht bei Max. Temp 75 Grad.

Was kann das sein.

mfg
Alex

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Blinken an der Trimatik LED´S, gibts eine Fehlermeldung??

Highlander

Nein keine blinkenden LED nur die grüne leuchtet wie immer...Fehlermeldungen ist auch keine zu sehen.... ?( ?( ;(

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
2 Möglichkeiten:
1. Der Brauchwasserfühler ist dennoch fehlerhaft und die Heizung wird "scheinbar" nicht mit der Speicherladung fertig. Oder der Speicherfühler hängt irgedwo neben dem Speicher (und nicht in der Tauchhülse)
2. Der Kaminkehrer hat bei der letzten Messung den Kaminkehrerschalter vergessen . Die Klappe müsste dann aber offen stehen.

Highlander

also Möglichkeit 2 scheidet aus :)

jetzt begeb ich mich mal auf die Suche nach dem Fühler....wie viel Ohm sollte der denn haben, ich meine falls ich ihn gefunden habe :whistling:

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Speicherfühler hat die Bezeichnung "5" - Fühlerstecker an der Regelung abstecken und Fühler durchmessen

Bei 20° hat der ca 530 Ohm, bei 40° ca 580 Ohm, bei 60 ° 620 Ohm

Du müsstest den Fühler bei verschiedenen Temperaturen messen und die Werte in einen Diagramm festhalten. Im Normalfall ist der Fühlerwert nahezu linear.
Wenn hier bei einer bestimmten Tenperatur ein "Einbruch" besteht kommt es zu jenem Phänomen, daß die Trimatik zwar keinen Fühlerfeher (Unterbrechung oder Kurzschluß) meldet, die Funktion aber dennoch nicht gegeben ist.

Highlander

so hier mal ein paar Werte..von Nr. 5

bei 80°, zeigt jedenfalls auch der Speicher an, hat er 648 Ohm;
bei 45° (gefühlt) 600 Ohm;
bei 25° 569 Ohm.

schent doch Ok zu sein :(

Ist es eigentlich Normal, das sich der Brenner einschaltet, obwohl der Programmwahlschalter auf aus steht?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Im kühleren Bereich stimmen die Fühlerwerte nicht ganz, aber lassen wir das mal so stehen.

Leuchtet außer der grünen LED auch die Rote??

Läuft die Boilerladepumpe?? Hier entweder direkt die Spannung an der Pumpe messen oder am Stecker 21. Oder alternativ vorne die Schraube an der Pumpe entfernen und sehen ob sich die Pumpe dreht.

Wie hoch ist derzeit die Kesseltemperatur? (Der Kesselthermostat muss hier immer auf 75° stehen)

Highlander

sooo alles wieder im grünen Bereich, nach noch etwas Recherche habe ich gelesen, das wohl ab und an das Relais der Schorni Taste ab und an hängen bleibt, obwohl der Schalter wieder auf Automatik steht.....nach erneutem betätigen dieses Schalters, läuft nun alles wieder "normal".

danke noch mal für die Ratschläge.
mfg
Alex

Thema:

Kesseltemperatur zu hoch

Kesseltemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

• L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad.

L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad.: Guten Morgen, In meinem Haus arbeitet die brötje logobloc unit l-ub 20 c. Seit längerem muss ich feststellen, das die Kesseltemperatur nach dem...
  • Kesseltemperatur zu hoch ?

Kesseltemperatur zu hoch ?: Hallo Wir haben eine Vissman Trimatik MC 7450 260 Ölheizung. Mit 2 Kreisläufen für Fußbodenheizung und für die Heizkörper und...
  • Brötje ESB - Störung - Kesseltemperatur zu hoch

Brötje ESB - Störung - Kesseltemperatur zu hoch: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Bröje ESB Heizung. Die Leuchte "Kesseltemp. zu hoch" leuchtet und die Heizung hat sich abgeschaltet...
  • Buderus Logamax GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

Buderus Logamax GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo an alle, bin neu im Forum, den Grund kann man sich ja denken.. Sorry falls ich hier einen Tread aufmache der schon mal besprochen wurde...
  • VK 21 /4-1 Kesseltemperatur zu hoch trotz Regelung

VK 21 /4-1 Kesseltemperatur zu hoch trotz Regelung: Hallo zusammen, ich habe an meiner Regelung die Kennlinie 3 eingestellt wonach die Vorlauftemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen...