Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Kennliniensteilheit.

Diskutiere Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Kennliniensteilheit. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu hier und möchte gerne meine Heizung verstehen. Nun habe ich schon einiges über Kennlinie und Vorlauftemperatur gelesen...

kasimir_82

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
6
Guten Tag,

ich bin neu hier und möchte gerne meine Heizung verstehen.
Nun habe ich schon einiges über Kennlinie und Vorlauftemperatur gelesen.
Meine Vorlauftemperatur ist bei 60° meine Kennlinie habe ich mal auf 1,0 gestellt.
Bei einer Außentemperatur von 3 Grad soll die Vorlauftemperatur dann bei ca 40° liegen.
Sie liegt aber wie gesagt bei 60° warum?
Über der Umwelzpumpe aus dem Keller nach oben stehen analog 60°.
Im Display steht Kesseltemperatur 60,6°.

Ein Problem warum ich es gerade in Angriff nehme ist, dass meine Umwelzpumpe ( Vorlauf)
seid einigen Tagen morgens manchmal nicht anspringt und ich Sie einmal resetten muss damit sie wieder anläuft.
Da bemerkte ich das die Grundfos Alpha 2 auf Stufe 4 steht und permanent mit 47Watt läuft nun habe ich Sie erstmal auf Autoadapt gestellt jetzt läuft Sie mit 8Watt.
Daher die Vermutung da ist noch mehr verstellt.

Zu der Anlage:
Brötje WBG Pro EVO 20C
Brötje ISR-SSR
Solarregler SOR S
Umwelzpunpe Grundfos Alpha 2

Wenn noch was benötigt wird flitze ich gerne in den Keller und schaue nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Außentemperatur von 3 Grad soll die Vorlauftemperatur dann bei ca 4° liegen.
Da meinst du wohl 40 Grad.
Eine Heizung besteht aus Wärmeerzeuger (Heizung) und den Heizkörpern, Fußbodenheizung zur Wärmeabgabe an die Räume im wesentlichen und bilden eine Einheit. und diese müssen im Zusammenhang betrachtet werden.
Was hast du Heizkörper? Fußbodenheizung? ist ein Außensensor vorhanden? gibt es einen Raumkontroller? Heizkörperventile? und wenn, wie sind die Ventile eingestellt ? Werden die Ventile verstellt und wen zu welchen Zeiten? Ist eine Solaranlage vorhanden? Gibt es zusätzliche Wärmequellen (Ofen)
Wieviel m² werden beheizt? Welche Raumtemperatur?
 

kasimir_82

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
6
Hallo,

natürlich meine ich 40°. Schon geändert. :)
Zu deinen Fragen Wolfhaus.

Heizkörper im ganzen Haus.
Außentemperatursensor ist vorhanden. Der zeigt mir auch die 3° an.
Im Wohnzimmer ist ein Raumcontroller der auch die Innentemperatur misst. Da sind es auf der Anzeige 21,2° bei eingestellten 21,5° Komfortsollwert.
Tatsächlich sind es 22,2° da der Raumcontroller hinter der Wohnzimmertür hängt.
Das Ventil am Wohnzimmerheízkörper ist voll offen. Die restlichen Räume werden so aufgedreht das es angenehm warm ist und nicht verstellt.
Keller liegt bei 17°
EG liegt bei 21°
1OG liegt bei 21°
Solar ist vorhanden.
Keine weiteren Wärmequellen.
Beheizt werden knapp 250qm auf 3 Ebenen. Keller natürlich nicht so doll.

Hab ich was vergessen ?
Reicht das für eine Aussage ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Wie ist der Komfortsollwert eingestellt? Also der Wert, den du über das Rädchen verstellst?
Das Gerät ist zweitrangig! "Master" sollte bei dir der ISR SSR sein! Also auch die dort eingestellte Heizkurve ist ausschlaggebend!
Was genau hängt denn alles mit dran, wenn ein SSR verbaut ist?

GR
 

kasimir_82

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
6
Hallo,

Komfortsollwert habe ich aber geschrieben der ist 21,5° an der ISR SSR
Die Heizkurve ist auf 1,0 und war vorher bei 1,36 bis jetzt gibt es keinen unterschied bei der Temperatur im Haus.
Nun wird es schwierig mit der Frage was hängt alles an der SSR.
Also ich habe 2 große Speicher. An einem ist so eine art Durchlauferhitzer mit einem manuellen Thermostat dran der mein Warmwasser Produtiert wenn ich es brauche.
Ich denke mal er leitet da das Heizungswasser durch. Gerne mache ich davon ein Bild falls das nicht verständlich war.
Solar auf dem Dach mit einer Solarregler SOR S von Bröje.
Außentemperaturfühler
Raumtemperaturfühler
Brötje WBG Pro EVO 20C
Grundfos Alpha 2 Umwelzpumpe Heizkreislauf (Vorlauf)
Grundfospumpe zwischen den beiden Speichern
Grundfospumpe am Warmwassererzeuger

Das ist das was ich auf Anhieb identifizieren konnte.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Demnach gehe ich richtig in der Annahme, dass am WGB kein Heizkreis aktiv ist? Also auch kein Balken "unten" im Display zu sehen ist?
Wie wird die Temperatur NACH den Puffern in den Heizkreis geregelt? Sitzt dort eine Mischerkreisgruppe?

_GR-
 

kasimir_82

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
6
WGB?
In der Anlage ist Heizkreis 1 aktiv
Zeitprogramm Heizkreis 1 Mo-So 06:00 bis 22:00 Aktiv auf Komfortsollwert 21,5°
Somit auch unten ein schwarzer Balken im Display der ISR-SSR.
Zum Mischer: den kenne ich nicht hoffe aber ich beschreibe gleich das richtige Teil.
Nach dem Puffer kommt ein weißer kasten etwa 15cm x 15cm mit einem schwarzen Drehregler mit einer Scala von 1-10 der dreht sich immer selber zwischen den Zahlen. Danach kommt die Grundfos Alpha 2 und dann ein Analoges Thermometer. Jetzt geht es in die Heizungen danach wieder zurück in einem Analogen Thermometer und wieder in den Speicher.

Ich denke mal Bilder sagen mehr.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok!
"WGB" ist das Heizgerät! Das heißt WGB und nicht WBG.......ist aber nicht so wichtig! Dieses Heizgerät hat das selbe Display wie der ISR-SSR!
Im Display des Heizgerätes dürfte der Balken von 0-24 nicht zusehen sein!
Das andere Foto stellt einen Mischer da!

Wenn du den Knopf am ISR SSR oben rechts auf Standby stellst, müsste der Mischer nach kurzer Zeit in Richtung 1 fahren........tut er das?

Gruß,
-GR-
 

kasimir_82

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
6
Ich kann beides bestätigen.
Am WGB ist kein Balken. Das übernimmt wohl der ISR-SSR.
Der Mischer geht bei Standby Richtung 1.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
DU kannst unter dem Menue-Punkt DIAGNOSE ERZEUGER und DIAGNOSE VERBRAUCHER die aktuellen SOLL-Temperaturen abfragen!
Werden dort auch diese Werte angezeigt?
Man kann unter dem Menue-Punkt HEIZKREIS 2 auch eine minimal Temperatur einstellen! Ist dort evtl. etwas eingestellt worden?
 

kasimir_82

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
6
Gesundes neues.
Nun bin ich wieder zu Hause.

unter dem Punkt DIAGNOSE ERZEUGER finde ich alles zur Solar Anlage. Hier ist alles auf 0. Es ist ja auch Winter.
DIAGNOSE VERBRAUCHER gibt es im meiner Menüstruktur leider nicht.
Ebenso wenig HEIZKREIS 2.

Mittlerweile habe ich auf dem Kessel ständig 78 Grad. er Geht also aus dem Keller mit 78 Grad nach oben und kommt mit 63 Grad wieder zurück.
Es das nicht etwas viel? Wozu brauche ich denn die Kennlinie? da waren es heute wieder 40 Grad Kessel bei 3 Grad Außentemperatur und Steilheit bei 1,0.

Meine Raumtemperatur liegt bei 20 Grad. Eingestellt sind 21,5 Grad. Das Heißt Der Heizkörper ist wohl etwas zu schwach dimensioniert.
Aber was sagt Ihm hau 78 Grad in den Kessel?
 
Thema:

Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Kennliniensteilheit.

Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Kennliniensteilheit. - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

    Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...
  • GB172 + RC310 Kesseltemperatur >> Vorlauftemperatur?

    GB172 + RC310 Kesseltemperatur >> Vorlauftemperatur?: Hallo, ich habe ein GB172 Brennwertgerät mit einem RC310 Regler. Letztes Jahr hatte ich die Anlage meiner Meinung nach gut eingestellt. Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben