Kesseltemperatur nicht regelbar

Diskutiere Kesseltemperatur nicht regelbar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine VC182E. Die Kesseltemperatur läßt sich nicht unter 62 Grad absenken. Den Kesseltemperaturregler samt Fühler habe ich...

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Hallo, ich habe eine VC182E.
Die Kesseltemperatur läßt sich nicht unter 62 Grad absenken.
Den Kesseltemperaturregler samt Fühler habe ich gewechselt.
Er schaltet auch hörbar wenn man daran dreht.
Wenn der Brenner an ist und ich verdrehe den Regler nach links schaltet der Brenner aus. Nach kurzer Zeit schaltet er aber wieder ein obwohl
die Temperatur am Fühler nicht tief genug ist um das Einschalten zu rechtfertigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Den Kesseltemperaturregler samt Fühler habe ich gewechselt
Hast u eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt Anworte bitte nicht, ich habe doch nur den Kesseltemperaturregler erneuert.
Es ist völlig unerheblich, beim Kesseltemperaturregler handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal !

Beim Gasgerät besteht absolute Fachbetriebspflicht !
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
tricotrac was redest du für eine Blödsinn! ich meine den kesseltemperaturregler. Der hat mit Gas gar nichts zu tun! Am Gas würde ich als Nichtfachmann garantiert nichts machen. Selbst wenn ich den Temperaturregler kurzschließe oder abklemme passiert da gar nichts. Du meinst sicherlich was ganz anderes. Ich habe das auf dem Bild gewechselt! Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Auf Antworten wie "huch das darf nur der Fachmann" kann ich verzichten. Wenn das nicht möglich ist bin ich in diesem Forum eben falsch.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Damit ist das ganze Gasgerät gemeint. Soviel zum Thema " Blödsinn". Ich mache den nicht, wer denn wohl von uns beiden ?
Im Schadensfall gilt : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Das ist hier kein Bastelforum !!!
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Ein Forum bei dem von vorneherein feststeht daß man nichts machen darf macht ja wohl wenig Sinn. Ich hoffe auf sinnvolle erklärende Antworten. Ansonsten melde ich mich halt wieder ab und forsche eben weiter. Was soll ich hier wenn ich hier keine vernünftige Antwort bekomme? An der Elektrik und am Wasser darf man im Übrigen schrauben so viel man möchte. Am Gas natürlich nicht! da würde ich auch niemals auch nur einen Dreher machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
An der Elektrik und am Wasser darf man im Übrigen schrauben so viel man möchte
Wer sagt oder schreibt das denn ? Auch für diese beiden Gewerke besteht eine Fachbetriebspflicht. Du solltest dich schleunigst mal richtig informieren !
Ich kann bei so viel Unwissenheit und Naivität nur mit dem Kopf schütteln :kopfnuss: Ich möchte nicht dein Nachbar sein.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wenn du den auf dem Foto gewechselt hast, hast du möglicherweise aber keinen VC 182?

Mit der "Kesseltemperatur" hat dieses wunderschöne Bauteil beim VC nix zu tun.

Schönen Gruß
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Hallo
Seppionfire, der Fühler des gewechselten Teils ragt in die Öffnung oben am Kessel.
Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist dehnt sich die Büchse des Schalters soweit aus daß der Brenner ausschaltet. Es ist also schon das richtige Teil welches für die Kesseltemperatur verantwortlich ist. Das Problem ist daß der Brenner nach ein paar Minuten wieder einschaltet ohne daß die Temperatur so weit abgesunken ist daß der Schalter das Einschalten rechtfertigen würde. Das ist meine Frage woran das liegen könnte. Tricotrac bitte aus der Diskussion heraushalten. Deine Beiträge bringen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Tricotrac bitte aus der Diskussion heraushalten. Deine Beiträge bringen mir nichts.
Halte mal den Ball ganz flach ! Für deine Begriffsstutzigkeit bist du allein verantwortlich ! Bastel-Wastel wie dich gehören nicht unterstützt !
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was du ausgetauscht hast ist wohl der Speicherthermostat,wir sprechen von WW 62°C?

Schönen Gruß
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Ich möchte daß ich das Wasser zum Hände waschen u.s.w. auf 50 Grad herunterregeln kann. Die Wassertemperatur geht aber nicht unter 62 Grad. Was ich ausgetauscht habe ist der Wasserspeichertemperaturregler.
 

Anhänge

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
tricotrac was gibt es für dich eigentlich daran nicht zu verstehren? DU sollst in meinem Threat nichts mehr posten. Ist das jetzt mal angekommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
:kopfnuss: :thumbdown: 👎

Das widerspricht meiner Aufklärungspflicht gegenüber allen anderen Mitlesern in diesem Forum ! IST das jetzt mal angekommen ?
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
tricotrac, wenn du juristische Fragen klären mußt dann bist du nun mal in einem technischen Forum falsch. Hier erhofft man sich Unterstützung bei technischen Problemen. Was Du machst hat mit irgendwelchen Gasverordnungen oder weiß der Teufel was zu tun. Das gehört nicht hierher. Es gibt sicherlich zahllose juristische Foren in denen Du Dich in Deinen Weisheiten ergötzen kannst. Hier hast Du jedenfalls nichts zu suchen und schon gar nicht in meinem Threat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ganz ruhig mein Brauner !

Genau hier gehören juristische Einwände her, wenn es Mitmenschen wie du einer bist, sich über Regeln ; Verordnungen und Gesetze stellen wollen. !

Dein Problem liegt eindeutig zwischen deinen Ohren !

Es besteht Fachbetriebspflicht für Gas ; Wasser und Elektrik !
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Um die Sache abzuschließen. Wenn man an der Elektronik oder am Wasser etwas repariert/ändert und der Schaden wurde nicht durch die Reparatur/Änderung verursacht zahlt die Gebäudebrandversicherung selbstverständlich . Wenn man grob fahrlässig gehandelt hat und die Unfallursache ist durch die Änderung/Reparatur passiert kommt es auf den Grad an wie hoch grob fahrlässiges Handeln versichert ist. Im Zweifelsfall einfach bei der Versicherung erkundigen und nicht auf irgendwelche Schwafler hören. In einem anderen sehr flexibleren Forum habe ich auf meine Frage sofort kompetente Antwort bekommen, so daß mein technisches Problem gelöst ist und hiermit der Threat geschlossen wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Und Tschüß !
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
da hier offensichtlich (und in einer sehr hitzigen Wortwahl) unterschiedliche Auffassungen zu Pflichten vorliegen, halte ich es für angebracht, dass mal jemand den exakten Wortlaut "der Pflicht" postet. Kennt jemand den genauen Text des Gesetzes/der Verordnung? Vielleicht kann ein gemeinsames Verständnis oder Interpretationen herbeigeführt werden?

Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Damit ist das ganze Gasgerät gemeint....
Ich bin weder Fachmann noch kenne ich die zugrundeliegende Fachbetriebspflicht. Aber den ersten Satz von tricotrac und "alles dazwischen" würde ich mal so interpretieren, dass damit nur gasführende Komponenten und jene, die diese bedeutsam beeinflussen können, gemeint wären? Ob dann Temperaturfühler auch dazu gehören?!
Gruß, bendo
 
Thema:

Kesseltemperatur nicht regelbar

Kesseltemperatur nicht regelbar - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

    Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
  • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

    Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

      Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
    • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

      Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
    • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

      Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
    Oben