Kesseltemperatur bei WW einstellen

Diskutiere Kesseltemperatur bei WW einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie stelle ich die Kesseltemperatur bei WW-Aufbereitung ein? Nach langer Odyssee hab ich endlich wieder warmes Wasser. Lag an einer Drossel...

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Hallo,
wie stelle ich die Kesseltemperatur bei WW-Aufbereitung ein?
Nach langer Odyssee hab ich endlich wieder warmes Wasser. Lag an einer Drossel die zu war. Wurde gereinigt und alles funktionierte wieder.
Jetzt fängt eine Woche später das Problem wieder schleichend an. Nun habe ich nochmal genau nachgeschaut. Die erste halbe Stunde heizt der Brenner auf über 70°C auf, jedoch bei jedem weiterem Brennerstart geht es dann nur noch bis 60°C. Nun dauert es ewig von 35°C auf 50°C aufzuheizen zum Beispiel.
Wie kann ich die Temperatur einstellen, dass der Brenner konstant bei WW-Aufbereitung bis 70°C aufheizt??
Danke schon mal
Es handelt sich um eine Vitodens 343-F.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es handelt sich um eine Vitodens 343-F.
Das kannst du nicht einstellen. Konstant erst recht nicht
Die Kesselwasseertemperatur liegt 20 k über Warmwassertemperatur.

Wenn das alles bei dir ewig dauert ist vermutlich der Warmwasserwärmetauscher verkalkt.
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Hab jetzt 8 Wochen Odyssee hinter mir, nachdem alles getauscht und geprüft wurde.
Zuerst wurde neuer Plattenwärmetauscher eingebaut. Brachte keinen Erfolg.
Dann wurde das Umschaltventil geprüft. Funktioniert einwandfrei.
Dann ist man endlich auf die Drossel (Frischwasser) gekommen, die total zu war. Diese wurde gereinigt. Und nun ging es knapp 7 Tage, bis das Elend jetzt wieder anfängt. So schnell kann doch die Drossel nicht wieder zu sein oder?
Hatte jetzt 8 Jahre keinerlei Probleme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mach nachher mal einen Test.

Laß das Warmwasser mal von 30° auf 50° aufheizen. Wie lange ( in Sekunden) dauert das?
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
So hab es getestet.
Es dauert genau 3h = 180min = 10800s
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Also kurz: Warmwasserleistung gleich Null

Ich würde da nochmal den Sekundärladekreis genauer ansehen
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Wäre es am einfachsten wenn die Verrohrung vom Sekundärladekreis komplett erneuert wird?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Es wäre sinnig das Problem zu suchen... Ich kenne die Viessmann zwar nicht, aber Rückflussverhinderer, ein sieb oder pumpen Leistung sind da gängige verdächtige....
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Eine Drossel wurde schon gereinigt, seit dem hab ich wenigstens wieder WW wenn es auch 3h dauert, vorher ging gar nichts mehr.
Ich dachte nur, ob es sinniger wäre die Verrohrung komplett zu tauschen, dann wäre die Fehlerquelle dass noch irgendwo Dreck oder Kalk sitzt ausgeschlossen.
Hab irgendwie keine Lust mehr den Heizungsbauer noch 10x da zu haben, die Stunden summieren sich langsam.
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Noch ne Frage. Wie tief sollte denn der Temperatursensor im Speicher hängen?

Und was ist ne normale Zeit um den Speicher von 30 auf 50 Grad zu erwärmen?
 

macrums

Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Das sind Fragen, da würden mich die Antworten auch interessieren!
 
Thema:

Kesseltemperatur bei WW einstellen

Kesseltemperatur bei WW einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben