Kesseltemperatur bei Heizbetrieb niedrig

Diskutiere Kesseltemperatur bei Heizbetrieb niedrig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, zu allererst möchte ich schon mal um Entschuldigung bitten falls ich mal eine Angabe vergesse, zu ausführlich werden oder...

superfunz

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
zu allererst möchte ich schon mal um Entschuldigung bitten falls ich mal eine Angabe vergesse, zu ausführlich werden oder mich etwas laienhaft ausdrücken sollte....ich versuche noch mich in die ganze Thematik reinzufuxen.
Ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern übernommen, Baujahr 1981, Fassade und Dach gedämmt. Das Haus wird über eine Fussbodenheizung geheizt. Die Raumtemp. können noch manuell einzeln an Reglern bei uns im Keller geregelt werden. Man regelt also die Menge an warmen Wasser welches in die Fussbodenschläuche der einzelnen Räume läuft. Viele Arbeiten hat mein Vater selbst "laienhaft" erledigt, es ist also bestimmt nicht alles perfekt....
Leider klappt seit geraumer Zeit mit der Heizung was nicht (Details nachstehend) und ich erhoffe mir hier Hilfe.
Wir haben eine Buderus G115U mit Steuergerät HS 3220, raumluftunabhängig. Eingebaut wurde das Ganze 1997. Oben drauf ist ein Mischer verbaut, der die Temperatur des Wassers für die Fussbodenheizung regelt. Temp. Vorlauf ist 42°, Temp. Rücklauf 32°. Vllt. ist die Temperaturspreizung etwas hoch aber so wars schon immer, ich sag ja, nicht alles optimal....
Heizzeiten: 5-8 Uhr und 14-21 Uhr. Warmwasser: 5-8 Uhr, 17-20 Uhr.
Warmwasserboiler wurde gerade eben erst erneuert, der alte hatte ein Loch.
Nun zum Problem:
Wenn der Brenner für den Heizbetrieb läuft (es wird also kein Warmwasser aufbereitet) erreicht die Kesseltemperatur lediglich max. 45°, max. eingestellte Kesseltemperatur am Steuergerät 75°. Der Mischer ist die ganze Zeit auf und pumpt das warme Wasser in die Fussbodenheizung. Der Brenner "brennt" ununterbrochen. Wird zusätzlich warmes Wasser erzeugt geht die Kesseltemp. auch mal auf 70° hoch. Dann schaltet der Brenner auch mal ab, das warme Wasser wird in den Boiler gepumpt und das restl. warme Wasser wird über den Mischer für die Fussbodenheizung reguliert. Der Mischer ist dann natürlich eben nicht die ganze Zeit voll auf.
Meine Frage ist ob das normal ist, dass der Brenner im Heizbetrieb die ganze Zeit ohne Pause läuft, also brennt....oder ob es eigentlich so sein müßte, dass die Kesseltemperatur auf den eingestellten Maximalwert hochgeht, der Brenner dann ausgehen müsste und der Mischer das Wasser dann für die Fussbodenheizung regelt. So war es nämlich bevor wir den neuen Boiler bekommen haben. Oder lag das am alten Boiler? Dass der vllt die Temp. nicht so gut gehalten hat und der Brenner dann öfters Warmwasser bereiten mußte?
Der herbeigerufene Fachmann meinte lapidar, dass unsere Heizzeiten zu gering wären und wir sollte mal von 5-22 Uhr durchheizen. Das hab ich die letzten Tage auch gemacht, aber ehrlich Leute...hier ists so heiß, ich könnte Eintritt für unsere "Heimsauna" verlangen!!! Ich bin jetzt wieder zu unserer alten Einstellung zurückgegangen.... die Heizzeiten hatte ich letztes Jahr genau so eingestellt....
Vllt hat hier jemand einen Tipp/Lösungsvorschlag für mich...ich danke schon mal im Voraus.
Und sorry dass es jetzt so lang geworden ist!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
superfunz schrieb:
Heizzeiten: 5-8 Uhr und 14-21 Uhr
1. Fehler.
Nimm die Schaltzeiten raus. Bei Fußbodenkeizung ist das unsinnig.

superfunz schrieb:
dass unsere Heizzeiten zu gering wären
Da hat der gute Mann schon recht....

superfunz schrieb:
.hier ists so heiß,
Plus
superfunz schrieb:
Die Raumtemp. können noch manuell einzeln an Reglern bei uns im Keller geregelt werden.
Ist die Folge einer fehlenden Einzelraumregelung
Das solltest du nachrüsten lassen . Sowas ist unabhängig von Wärmeerzeuger - bleibt also bestehen wenn das bestehende Heizgerät mal getauscht werden muss.
Bei Baujahr 81 dürfte es so sein, daß die Verteiler nicht dazu geeignet sind.

Laß von einem Fachmann für alle Heizkreise eine Einzelraumregelung , bestehend aus Verteriler mit Durchflussmessern, Stellantrieben sowie ein Funkraumthermostatset ( die gibts extra für diesen Fall von verschiedenen Herstellern) anbieten.
 

superfunz

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
ok, ich könnte die Heizzeiten wieder auf die vom Fachmann empfohlenen Zeiten einstellen...aber dann schwitzen wir uns hier nen Ast!! Wie soll ich das denn lösen? Bisher haben wir die einzelnen Raumtemp. über die Drehregler im Keller geregelt. Früher hatten wie ne Wärmepumpe, als die 1997 kaputt ging hat mein Vater aus Kostengründen wohl ne Ölheizung einbauen lassen. War vllt nicht die klügste Entscheidung aber läßt sich leider nicht mehr ändern.
Für die Wärmepumpe waren damals die Drehregler zur Regulierung der einzelnen Räume passend...
Aber jetzt die von dir vorgeschlagene Einzelraumregelung einbauen zu lassen....ich weiß nicht ob das die Lösung des Problems ist.
Fakt ist, dass die Heizung seit 1997 verbaut ist und die Kesseltemp. immer bis zum eingestellten Max.wert erhitzt wurde. Der Brenner ging aus und das Wasser für die Fussbodenheizung wurde über den Mischer reguliert in den Fussbodenkreislauf geschickt.
Die oben beschrieben Problematik, dass der Brenner die ganze Zeit läuft und die Kesseltemp. nur 45° heiß wird besteht erst seit wir den neuen Boiler haben. Was nicht heißt dass es damit etwas zu tun haben muss...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
superfunz schrieb:
Für die Wärmepumpe waren damals die Drehregler zur Regulierung der einzelnen Räume passend...
Könntest du mal ein Bild eines FB Verteilers ( und dessen Umgebung) posten ( erweiterte Antwort->Dateianhänge)

Gut möglich daß es früger mal eine funktionierende Einzelraumregelung gab.
 

superfunz

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
hahahaha....der Witz war gut, Hausdoc! Wahrscheinlich werden jetzt alle hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...Bild in der Anlage...original 80er-Jahre-Design.20170115_175333_resized.jpg...

oben die Regler für den Vorlauf, unten für den Rücklauf...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Das sieht aus meiner Sicht gut aus.
Die Schläuche sind lang genug, daß man ohne "stückeln" sofort einen neuen Verteiler plazieren kann.
Das zumindest wär keine so große Sache.


superfunz schrieb:
Aber jetzt die von dir vorgeschlagene Einzelraumregelung einbauen zu lassen....ich weiß nicht ob das die Lösung des Problems ist.
Versprochen ! 100%ig.

Wieviele Räume gibt es die zu Regeln wären? Wieviele Heizkreise gesamt?

Nur so als Vorabinfo..... Uponor Regelmodul X-163 plus passende Thermostate T 165
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Hausdoc schrieb:
Das sieht aus meiner Sicht gut aus.
Die Schläuche sind lang genug, daß man ohne "stückeln" sofort einen neuen Verteiler plazieren kann.
Das zumindest wär keine so große Sache.
Da habe ich schon schlimmere Installationen gesehen. Da kannst du Hausdocs`s Empfehlung folgen.
Der Tipp mit der Firma UPONOR ist auch okay.
 

superfunz

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
ok, wenn hier schon zwei dieser Meinung sind dann werd ich mal meinen Heizungsfachmann darauf ansprechen. Was mir aber nicht in den Kopf gehen will - warum hat es die letzten Jahre
ohne diese Regelung funktioniert dass die Kesseltemp. hochging und nicht bei 45° hängenblieb?
Und noch eine Verständnisfrage für mich, bitte: wie beeinflußt die bei mir vorhandene 80er- Jahre-Regelung die Heizung und damit den Brenner bzw die Kesseltemp.? Die Temp. in den einzelnen Räumen...das ist mir klar, aber hat das auch Auswirkungen auf die Temp. des Wassers im Kessel?[sup][/sup]
 
Thema:

Kesseltemperatur bei Heizbetrieb niedrig

Kesseltemperatur bei Heizbetrieb niedrig - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

    Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

      Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
    • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

      Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
    Oben