Kesselsteinentfernung

Diskutiere Kesselsteinentfernung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe zur Zeit eine Junkers ZWR15 Baujahr 1981. Kesselstein ist mindestens seit 2002 nicht entfernt worden, ich habe einen Gasverbrauch von ~10...

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Ich habe zur Zeit eine Junkers ZWR15 Baujahr 1981.
Kesselstein ist mindestens seit 2002 nicht entfernt worden, ich habe einen Gasverbrauch von ~10 Kubikmeter Erdgas innerhalb von 24 Stunden.
Wenn der Kesselstein entfernt wird sinkt dann der Gasverbrauch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich wüsste jetzt nicht, daß man bei diesen Geräten Kesseltein entfernen kann/muss. ;)

Macht das Gerät ständig Siedegeräusche und löst ständig der STB aus??? Wie kommst du auf die Schnapsidee mit dem Kesselstein?
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@Hausdoc
Moderator
Geräuche macht die Therme.Nein der STB löst nicht dauernd aus. Ich hatte im Internet gelesen das bei Kesselstein im Kessel die Abgastemperatur im Ofenrohr,Schornstein höher ist.


Warum ist der Verbrauch so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn du an dein Gerät mit Kesselsteinlöser rangehst ist es binnen 5 Minuten inkomtinent und Schrott.
Der Gasverbrauch wird fast vollständig von Energieverlust des Gebäudes und Warmwasserverbrauch bestimmt.

Poste doch mal die Abgastemperatur vom letzem Messausdruck der Wartung, zudem dem Lamda Wert
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@Hausdoc
Moderator


Abgastemperatur 64,9Grad celsius
CO-unverdünnt 13 ppm
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Tut sich hier noch was?
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Können Gasschwankungen im Leitungsnetz der Stadtwerke, also im Haus der Verursacher für hohen Gasverbrauch sein?
 
Thema:

Kesselsteinentfernung

Oben