Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

Diskutiere Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW im KWK/microKWK Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das...

JoeBobb

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
9
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das Thema eingearbeitet habe, entdeckte ich das Viessmann Schemenbrowser und versuchte mögliche Schemen zu darstellen. Ich bekam 6 Musterschemen als Output des Systems. Was ich interessant fand ist die Schemen unterscheiden sich aufgrund verscheidene Arten von "Kesselschutz", als ob das sei das A und O der dinge (sehen Sie bitte den Screen-Shot).

Ich möchte gerne wissen, von was das Kessel in dem Fall geschutzt werden soll? In meine jetzige Viessmann Anlage gibt es z.B. schutz gegen Frost. In diese Schemen ist es relativ deutlich, dass das "Kesselschutz" verhindert, dass das VT zum Kessel, bzw. Abgaswärmetauscher nicht zu niedrig ist. Aber es ist mir nicht bewusst, dass das überhaupt ein Thema ist. Ich meine, Heizungsanlagen springen am Anfang des Saisons mit sehr niedrige VT-Temperaturen an. Hat das Gefahr mit eine zu rapide Temperatur-Änderung zu tun? Eine Frost-Schutz-Funktion ist kaum vorstellbar in diesen Fall.

Danke im Voraus,

JoeBobb
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Da geht es um Korrosionsvermeidung im Kessel durch kondensierende Feuchte aus dem Rauchgas, insbesondere die Schweißnähte sind anfällig. Der Kesselkörper sollte ca. 60° C nicht längere Zeit unterschreiten, damit der Wasseranteil dampfförmig bleibt. Die kondensierte warme Feuchte in Verbindung mit Salzen und Schwefelverbindungen ist korrosiv, das durch das Schweißen veränderte Stahlgefüge für Rost anfälliger.

Das erzielt man durch Verringerung der Durchströmung oder Beimischung von gerade erhitztem Wasser in den Kesselzulauf. Beides funktioniert, die umgewälzte Menge Wasser im Kessel kann man aber nicht beliebig reduzieren, da es sonst zu ungleichmäßiger Erwärmung kommt.

Brennwertgeräte haben einen rostfreien Kesselkörper, da spielt das keine Rolle. Der klassische Kesselstahl ist aber ein besserer Wärmeleiter und günstiger, daher wird der nach wie vor gerne verwendet. Hält normalerweise auch über 20 Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBobb

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
9
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Thema:

Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben