Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

Diskutiere Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW im KWK/microKWK Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das...

JoeBobb

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
9
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das Thema eingearbeitet habe, entdeckte ich das Viessmann Schemenbrowser und versuchte mögliche Schemen zu darstellen. Ich bekam 6 Musterschemen als Output des Systems. Was ich interessant fand ist die Schemen unterscheiden sich aufgrund verscheidene Arten von "Kesselschutz", als ob das sei das A und O der dinge (sehen Sie bitte den Screen-Shot).

Ich möchte gerne wissen, von was das Kessel in dem Fall geschutzt werden soll? In meine jetzige Viessmann Anlage gibt es z.B. schutz gegen Frost. In diese Schemen ist es relativ deutlich, dass das "Kesselschutz" verhindert, dass das VT zum Kessel, bzw. Abgaswärmetauscher nicht zu niedrig ist. Aber es ist mir nicht bewusst, dass das überhaupt ein Thema ist. Ich meine, Heizungsanlagen springen am Anfang des Saisons mit sehr niedrige VT-Temperaturen an. Hat das Gefahr mit eine zu rapide Temperatur-Änderung zu tun? Eine Frost-Schutz-Funktion ist kaum vorstellbar in diesen Fall.

Danke im Voraus,

JoeBobb
 

Anhänge

Austro-Diesel

Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
180
Da geht es um Korrosionsvermeidung im Kessel durch kondensierende Feuchte aus dem Rauchgas, insbesondere die Schweißnähte sind anfällig. Der Kesselkörper sollte ca. 60° C nicht längere Zeit unterschreiten, damit der Wasseranteil dampfförmig bleibt. Die kondensierte warme Feuchte in Verbindung mit Salzen und Schwefelverbindungen ist korrosiv, das durch das Schweißen veränderte Stahlgefüge für Rost anfälliger.

Das erzielt man durch Verringerung der Durchströmung oder Beimischung von gerade erhitztem Wasser in den Kesselzulauf. Beides funktioniert, die umgewälzte Menge Wasser im Kessel kann man aber nicht beliebig reduzieren, da es sonst zu ungleichmäßiger Erwärmung kommt.

Brennwertgeräte haben einen rostfreien Kesselkörper, da spielt das keine Rolle. Der klassische Kesselstahl ist aber ein besserer Wärmeleiter und günstiger, daher wird der nach wie vor gerne verwendet. Hält normalerweise auch über 20 Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBobb

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
9
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Thema:

Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW - Ähnliche Themen

  • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

    Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...
  • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

    Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
  • Neuer Öl-Heizkessel VL, RL 1" welche Rohrdimension 28/35mm ?

    Neuer Öl-Heizkessel VL, RL 1" welche Rohrdimension 28/35mm ?: Hallo, im Frühjahr tausche ich den alten Öl-Kessel (VL/RL 1,1/4"). Der Neue hat 1" Abgänge. Der Heizkreis Zugang VL/RL sind 35mm Cu, Sperrventile...
  • Gas Heizkessel und Luftentfeuchter

    Gas Heizkessel und Luftentfeuchter: Liebe Forenmitglieder, ich bin mit Frau und zwei kleinen Kindern seit kurzem REH-Mieter. Im Keller befindet sich ein Gas Heizkessel Viessmann...
  • Bulg Heizkessel Hilfe gesucht

    Bulg Heizkessel Hilfe gesucht: Hallo, wer kennt sich mit einem Bulg Heizkessel aus? Die Heizung läuft nicht (blinkt 3x, laut Beschreibung Fehler Pumpe) und wir haben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

      Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...
    • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

      Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
    • Neuer Öl-Heizkessel VL, RL 1" welche Rohrdimension 28/35mm ?

      Neuer Öl-Heizkessel VL, RL 1" welche Rohrdimension 28/35mm ?: Hallo, im Frühjahr tausche ich den alten Öl-Kessel (VL/RL 1,1/4"). Der Neue hat 1" Abgänge. Der Heizkreis Zugang VL/RL sind 35mm Cu, Sperrventile...
    • Gas Heizkessel und Luftentfeuchter

      Gas Heizkessel und Luftentfeuchter: Liebe Forenmitglieder, ich bin mit Frau und zwei kleinen Kindern seit kurzem REH-Mieter. Im Keller befindet sich ein Gas Heizkessel Viessmann...
    • Bulg Heizkessel Hilfe gesucht

      Bulg Heizkessel Hilfe gesucht: Hallo, wer kennt sich mit einem Bulg Heizkessel aus? Die Heizung läuft nicht (blinkt 3x, laut Beschreibung Fehler Pumpe) und wir haben Probleme...
    Oben