Kesselreinigung, Weishauptbrenner, wie sollte der Kessel von innen aussehen ?

Diskutiere Kesselreinigung, Weishauptbrenner, wie sollte der Kessel von innen aussehen ? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Russmessung wird durch ein genormtes Filterpapier gesaugt. Die Russpartikel hinterlassen eine Schwarzfärbung auf dem Filterpapier, die mit...

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Eine Russmessung wird durch ein genormtes Filterpapier gesaugt. Die Russpartikel hinterlassen eine Schwarzfärbung auf dem Filterpapier, die mit einer Skala verglichen wird, um daraus die Rußzahl zu ermitteln. Und ja ich bin in dem Job :)

Einige Abgasanalysegeräte haben auch eine Rauchgassonde mit Rußmesseinrichtung. Diese Sonden haben den Vorteil, dass kondensatfreie Rußbilder messbar sind, da die Rußmesseinrichtung beheizbar ist. In der Praxis wird aber lieber mit der Rußpumpe gemessen, um die empfindlichen Sonden nicht zu verschmutzen.

Mach deine Heizung halt zweimal im Jahr sauber und gut ist es, sehe da auch kein Problem, leider gehen Theorie & Praxis oft getrennte Wege
 

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
Hallo Hausdoc,

siehe Meßprotokoll.

Was meinst Du dazu ?

Gruß
Trino
 

Anhänge

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Werte sehr schlecht, viel zu wenig CO2 , scheint falsch eingestellt zu dein, evtl auch falsche Düse usw, das war ein Weisshaupt Kundendienst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So aus der Ferne betrachtet sind das schlechte Werte eines Verbrennungsprozess. CO² - Wert zu niedrig, CO - Wert zu hoch, der kann niemals Rußbild "Null" sein.
Gibt es hier einen Kaminzugregler im Rauchrohr oder in der Kaminwange ?
 

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
War diesmal kein Weishaupt Kundendienst, aber die Düse wurde bei der letzten Wartung von einem Weishaupttechniker dimensioniert.

Der heutige Techniker sagte, man könne mehr CO2 einstellen, dies würde aber kaum etwas bringen, bzw. nicht zu weniger Verbrauch führen.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Co2 sollte bei ca 12,5% liegen, kann sein das dein Kessel irgendwo Fremdluft zieht und so der Wert nicht korrekt gemessen werden kann, aber einen Ölkessel mit diesen Werten zu verlassen und sagen das ist ok......sry der sollte echt den Beruf wechseln
 

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
10,19% stehen im Protokoll. Wäre es denn ein so großer Unterschied, wenn man auf 12,5% nachstellen würde ? Liegt doch gar nicht so weit auseinander. Was genau würde dieser Unterschied bewirken ? Tatsächlich weniger Verbrauch ?

Wo stellt man den CO2 Wert denn nach ?

Gruß
Trino
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Trino schrieb:
Hallo Hausdoc,

siehe Meßprotokoll.

Was meinst Du dazu ?
Derjenige, der hier vor Ort war hat von Ölbrennertechnik keinerlei Ahnung. ;(

Bitte einen Fachmann diesen Brenner auf 12,5% CO² einzustellen ( Ohne Kaminzug)
 

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
Was heisst "ohne Kaminzug" ? Die Kaminklappe bei der Messung geschlossen halten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Trino schrieb:
Was heisst "ohne Kaminzug" ?
Entweder Kaminzugregler manuell ganz geöffnet oder Revisionstür am Kamin geöffnet.
 

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
Das haben wir bei der Messung nicht gemacht, die Kaminklappe war ganz normal im Regelbetrieb. Kann es dann sein, dass sich dann ohne Verstellung des Ofens, aber bei manuel ganz geöffneter Klappe, der Wert in Richtung 12,5% bewegt ? Oder wäre dann eher ein noch niedrigerer CO2 Wert zu erwarten ?

Und ungelogen: Ich habe vorgestern zufällig einen Weishaupttechniker in seinem Weishauptservicewagen auf einem Parkplatz getroffen und ihn einfach mal gefragt, ob 10,2% beim Ölbrenner ok sind. Er meinte, das sei absolut ok, er habe auch schon Öfen auf 9% eingestellt..

Bin mittlerweile komplett verunsichert..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Trino schrieb:
Das haben wir bei der Messung nicht gemacht,
Dann entsteht ggf ein unbrauchbares Messergebnis und der Brenner ist letztlich falsch eingestellt.
Trino schrieb:
Er meinte, das sei absolut ok, er habe auch schon Öfen auf 9% eingestellt..
Bei Gas..... bei Öl ganz, ganz sicher nicht.
 
Thema:

Kesselreinigung, Weishauptbrenner, wie sollte der Kessel von innen aussehen ?

Kesselreinigung, Weishauptbrenner, wie sollte der Kessel von innen aussehen ? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - autom. Kesselreinigung

    Ökofen - autom. Kesselreinigung: Ein Hallo an alle. Einschränkend muss sich sagen, das meine Frage wohl eher Besitzer von Compact-Anlagen betrifft, da es in der Beschreibung...
  • Problem mit Weishauptbrenner

    Problem mit Weishauptbrenner: Guten Morgen, ich habe eine Ölheizung Mediotherm von Mittelmann und Stephan. Diese ist mit einen Brenner von Weishaupt Typ WL5/1-B ausgestattet...
  • Ölmengenzähler in Weishauptbrenner

    Ölmengenzähler in Weishauptbrenner: Hallo, habe einen Weishauptölbrenner mit zwei Ölleitungen von Pumpe zur Düse. Nach meiner recherche ist eine davon eine Leckölleitung. Nun ist bei...
  • Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner

    Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner: Tach. Meine Heizung will nur noch im „Hand“ Modus heizen - nur dann leuchtet die Powerlampe der Pumpe und im Oertli Display ist der Brenner zu...
  • Brennerstörung nach Kesselreinigung

    Brennerstörung nach Kesselreinigung: Hallo, mein Name ist Hans, und ich bin schmutzig UND friere. Das kam so: Vor drei Tagen beschloss ich, den Heizkessel zu säubern. Also habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - autom. Kesselreinigung

      Ökofen - autom. Kesselreinigung: Ein Hallo an alle. Einschränkend muss sich sagen, das meine Frage wohl eher Besitzer von Compact-Anlagen betrifft, da es in der Beschreibung...
    • Problem mit Weishauptbrenner

      Problem mit Weishauptbrenner: Guten Morgen, ich habe eine Ölheizung Mediotherm von Mittelmann und Stephan. Diese ist mit einen Brenner von Weishaupt Typ WL5/1-B ausgestattet...
    • Ölmengenzähler in Weishauptbrenner

      Ölmengenzähler in Weishauptbrenner: Hallo, habe einen Weishauptölbrenner mit zwei Ölleitungen von Pumpe zur Düse. Nach meiner recherche ist eine davon eine Leckölleitung. Nun ist bei...
    • Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner

      Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner: Tach. Meine Heizung will nur noch im „Hand“ Modus heizen - nur dann leuchtet die Powerlampe der Pumpe und im Oertli Display ist der Brenner zu...
    • Brennerstörung nach Kesselreinigung

      Brennerstörung nach Kesselreinigung: Hallo, mein Name ist Hans, und ich bin schmutzig UND friere. Das kam so: Vor drei Tagen beschloss ich, den Heizkessel zu säubern. Also habe ich...
    Oben