Kesselleistung reduzieren KWB

Diskutiere Kesselleistung reduzieren KWB im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin gerade noch am optimieren meiner Heizung (siehe anderen Forenthemen von mir) . Ich habe eine 22 kw Heizung von KWB EF2. Wenn ich...

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hallo, ich bin gerade noch am optimieren meiner Heizung (siehe anderen Forenthemen von mir) . Ich habe eine 22 kw Heizung von KWB EF2. Wenn ich die Leistung des Kessels auf 15kw reduziere, müsste er doch weniger verbrauchen für Warmwasser im Sommer?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
grundsätzlich gilt ja: weniger Leistung - dann längere Laufzeit, hilft wahrscheinlich nur "messen" und beobachten
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hat nix gebracht ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
... Müsste er doch weniger verbrauchen für Warmwasser im Sommer?
Hier steht was zum ausprobieren

 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hab davon schon manches umgesetzt. Hab ww jetzt auf 50 dusche gerne warm-heiß ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Das geht mit 45 Grad auch.
Spart noch mehr...
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
ja bei den momentanen Einstellungen ist es egal, der haut mir jedes mal 5 kg raus,, nur die Abstände werden größer, zwischen den brennvorgängen
 
Thema:

Kesselleistung reduzieren KWB

Kesselleistung reduzieren KWB - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

    Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
  • Kesselleistung kleiner

    Kesselleistung kleiner: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kesselleistung bei einem Bifferal RN Ölkessel 29-34 KW. Laut Viessmann soll für die untere...
  • Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!

    Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!: Hallo zusammen, vorab meine Anlage: Pufferspeicher Ökofen Pellaqua 800 (versorgt WW, 2x Heizkreise) Umwälzpumpe (UWP) speist Pufferspeicher aus...
  • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

    Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
  • Ähnliche Themen

    Oben