Kesselleistung reduzieren KWB

Diskutiere Kesselleistung reduzieren KWB im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin gerade noch am optimieren meiner Heizung (siehe anderen Forenthemen von mir) . Ich habe eine 22 kw Heizung von KWB EF2. Wenn ich...

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
42
Hallo, ich bin gerade noch am optimieren meiner Heizung (siehe anderen Forenthemen von mir) . Ich habe eine 22 kw Heizung von KWB EF2. Wenn ich die Leistung des Kessels auf 15kw reduziere, müsste er doch weniger verbrauchen für Warmwasser im Sommer?
 
Etamann

Etamann

Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
410
grundsätzlich gilt ja: weniger Leistung - dann längere Laufzeit, hilft wahrscheinlich nur "messen" und beobachten
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
42
Hat nix gebracht ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
... Müsste er doch weniger verbrauchen für Warmwasser im Sommer?
Hier steht was zum ausprobieren

 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
42
Hab davon schon manches umgesetzt. Hab ww jetzt auf 50 dusche gerne warm-heiß ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
Das geht mit 45 Grad auch.
Spart noch mehr...
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
42
ja bei den momentanen Einstellungen ist es egal, der haut mir jedes mal 5 kg raus,, nur die Abstände werden größer, zwischen den brennvorgängen
 
Thema:

Kesselleistung reduzieren KWB

Kesselleistung reduzieren KWB - Ähnliche Themen

  • Warmwasser im Tank reduzieren

    Warmwasser im Tank reduzieren: Hallo, bin neu hier. Meine Frage an euch Spezies :kann man dieMenge an Wasser im Warmwasser - Tank reduzieren, als Beispiel von 300 Litern auf 100
  • Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

    Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?: Guten Abend Ich frage mich was Energiesparender ist. Die Temperatur der Heizung um 3 oder 4°C reduzieren oder ganz ausschalten. Mir geht es um...
  • Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren

    Buderus Buderus GB192-15 Brennerstarts reduzieren: Hi, Wie kann ich denn bei meiner Buderus Heizung die Brennerstarts reduzieren?
  • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

    Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
  • Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 ist "überdimensioniert" - wie Leistung reduzieren?

    Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 ist "überdimensioniert" - wie Leistung reduzieren?: Hi! Meine ecoTEC funktioniert im Grunde seit Jahren recht gut und hat jährlich 20000 bis 30000 KWh verbrannt. Wahrscheinlich hätte auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben