Kessel taktet, obwohl er noch im Modulationsbereich ist

Diskutiere Kessel taktet, obwohl er noch im Modulationsbereich ist im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Kessel Brötje WGB EVO 20i taktet, obwohl er noch im Modulationsbereich 3kW bis 20kW ist, laut Datenblatt sollte er zwischen 15% uns...

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Hallo,

mein Kessel Brötje WGB EVO 20i taktet, obwohl er noch im Modulationsbereich 3kW bis 20kW ist, laut Datenblatt sollte er zwischen 15% uns 100% modulieren:

Es wird jedoch fleißig getaktet, bei konstanter Außentemperatur 8,9°C und einer mittleren Leistung von 4,2 kW.

Die Leistung wurde durch Ablesung am Gaszähler berechnet.

Bevor ich bei Brötje frage, gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die mittlere Leistung hilft hier nicht weiter, maßgeblich ist die Frage, ob - wenn auch nur vorübergehend - weniger Leistung abgefordert wird, als der tiefst erreichbare Leistungswert bei dem das Gerät noch modulieren kann. Das wären bei Dir 3 kW, werden vom System weniger kW als diese 3 kW abgefordert, kann das Gerät nicht mehr modulieren, sondern fängt an zu takten. 3 kW als unterer Bereich der Modulation ist für viele Anwendungsfälle schon zuviel, um das Takten bei so milder Witterung ganz zu vermeiden. In der zweiten Wochenhälfte sollte sich das Problem wieder lösen, der Winter kommt zurück.
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Klar, wenn es kälter wird, hört das Takten auf. Das löst aber das Problem nicht:
Die mittlere Leistung ist in diesem Fall bei konstanter Außentemperatur und im Messzeitraum ohne jegliche Störgrößen eine konstante Leistung von über 4kW.
Es sieht so aus, als würde der Kessel nicht bis 15% heruntergehen. (Betrieb seit August 2021)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, Neugier.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja, zum einen müsstest du ja erst einmal GENAU ermitteln, welcher Bedarf gerade anliegt! Unabhängig vom Takten oder sonst was!
Über die Punkte DIAGNOSE ERZEUGER und DIAGNOSE VERBRAUCHER würdest du hier schon wahrscheinlich etwas weiter kommen!

Auch wäre ja ein exakt bestimmter notweniger Volumenstrom dazu wichtig!
Vielleicht sind ja aufgrund deines "Delta T" die 4 KW korrekt?
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Der genaue Bedarf ist eben 4,2 kW. In den untersuchten Zeiträumen (Beispiel anbei) ist alles konstant, außer dem Takten. Kein Wasser entnommen, kein Durchfluss geändert. Eben Bedingungen für die Messung geschaffen. Was kann mir da die Diagnose-Funktion, deren wesentliche Attribute ich ständig auf dem Bildschirm habe, noch bringen?

Welches Delta T?
Modulation.jpg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Vielleicht kannst du den Vorlaufsollwert bzw. Kesselsollwert, Kesselistwert und Kesselrücklauftemperatur auch loggen???
So hilft mir das nicht weiter...seltsam finde ich die Brennermodulation von 80-90% kurz vorm Abschalten des Gerätes!
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Danke, dazu muss ich wieder Außentemperaturen >= 9°C abwarten.
Habe das gerade mit "Außentemp.-Simulation" versucht, aber das dauert zu lange, bis das gesamte System mit Pufferspeicher eingeschwungen ist.
<=7°C läuft alles gut.
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Ich hatte gehofft, dass die Zeichen < und > bekannt sind und dass Brennwertkessel unterhalb einer Leistungsanforderungsgrenze takten (müssen) und oberhalb modulieren. Meine Frage am Anfang war, ob es Erfahrungen gibt, dass dieser Modulationsbereich laut Datenblatt nicht voll ausgenutzt wird.
Es gibt vorerst keinen Anlass, das Problem als "angeblich" zu klassifizieren.

Die Teilnahme hier macht keinen Sinn, schade.
Ich bitte mein Konto zu löschen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm.........
Verstehe ich nicht.........ich habe dir doch schon ein wenig an die Hand gegeben, welche Daten geloggt werden müssen, um dem Problem auf die Spur zu kommen!

Und zu deiner Frage: Nein, dazu gibt es keine Erfahrungen......

Du könntest ggf. über den Menupunkt Feuerungsautomat noch schauen, welche min. Leistung dort eingestellt ist.....
Habe schon oft erlebt, dass der min. Bereich vom Installateur bei der IBN etwas hoch gesetzt wird!

Was natürlich an Tipps keinen Sinn macht, erschließt sich mir nicht! Ist mir aber persönlich auch total egal!
 
Thema:

Kessel taktet, obwohl er noch im Modulationsbereich ist

Kessel taktet, obwohl er noch im Modulationsbereich ist - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • [Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft

    [Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft: Guten Tag miteinander, Ende letzten Jahres wurde bei uns (Einfamilienhaus BJ.87) eine neue Ölheizung (Buderus GB125-22) eingebaut und hat die...
  • Ähnliche Themen

    Oben