Kessel der Ölheizung defekt

Diskutiere Kessel der Ölheizung defekt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei Freunden ist der Kessel der Heizung hin. Ein örtlicher Installateur meinte, dass zum Brenner nur der Original - Kessel paßt und dieser...

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Hallo,

bei Freunden ist der Kessel der Heizung hin. Ein örtlicher Installateur meinte, dass zum Brenner nur der Original - Kessel paßt und dieser sei nicht mehr zu bekommen.

Daten des Kessels sind folgende: Körting, Typ KE 33, Bj. 96, Leistungsbereich kW 20-33.

Vielleicht kann man ja doch einen anderen Kessel installieren?

Gruß,

Grete
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was ist defekt? Kessel?
 

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

ja, Kessel.

Gruß,

Grete
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Na dann wird man wieder eine "unit" - also Kessel-Brenner-Regelung Einheit verwenden.


Einen 17 Jahre alten Körting zu erhalten, lohnt sich nicht wirklich.


Wieviel Wohnfläche hat das Haus? Baujahr? Zustand der Dämmung.
 

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Bj. des Hauses weiß ich nicht genau irgendwas in den 80ern.
Wfl. ca 140 qm
Untergeschoss Heizkörper
Obergeschoss Fußbodenheizung und Kaminfeuerung
Warmwasser über Solarmodul
zur Dämmung kann ich auch nichts sagen.

Eine komplett neue Heizanlage ist finanziell nicht möglich. Deswegen meine Frage ob man evtl. nur den Kessel ersetzen könnte?

Gruß,
Grete
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann reicht ein kleiner ca 18 KW Kessel.

Laßt euch hier einfach was anbieten.


Am Besten ein Paket, das im Wesentlichen alles beinhaltet, was man zum Kesseltausch braucht.

Da kann es sogar sein, daß ein Paket incl neuem Warmwasserspeicher + Zubehör preiswerter ist, als der Kessel alleine.
 

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Mit Paket meinst Du Brenner plus Kessel?
Kannst Du sagen, in welchem Rahmen sich das bewegt?

Gruß,
Grete
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Kleiner Hinweis,
wenn du jetzt den Kessel tauscht und den Brenner wieder montierst - sollte man jederzeit damit Rechnen, das der alte Brenner auch irgendwann Mucken macht oder defekt ist.
Dieser scheint dann auch um die 20 Jahre zu sein. Zudem heisst es nicht, das der alte Brenner auf dem neuen Kessel auch die entsprechenden Werte bringt.
 

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Hallo VWeirauch,
ich entnehme Deiner Antwort, dass der Installateur insofern recht hat, dass mit dem Kessel auch der Brenner ausgetauscht werden sollte. (?)
Ich habe nun im Internet mal gesucht, finde aber keine Anhaltspunkte über Preise.
(Es ist so, dass meine Freundin überhaupt keine Ahnung hat und mit einer kleinen Rente natürlich auf die Kosten achten muß.)

Gruß,
Grete
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo VWeirauch,

ich entnehme Deiner Antwort, dass der Installateur insofern recht hat,
dass mit dem Kessel auch der Brenner ausgetauscht werden sollte. (?)
Richtig! Unbedingt. Auch Regelung nach 17 Jahren...

Daker mal ei Paket ( idealerweise incl Warmwasserspeicher) anbieten lassen.


Ich würd aber noch abklären lassen, warum der Kessel vorzeitig die Biege gemacht hat.
Wenn durch Korrosion, sollte die Betriebsweise übedacht bzw das Heizwasser getauscht werden.
 

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Soweit ich weiß, ist der Kessel gerissen. Warum auch immer... ich weiß es nicht.
Ich werde dann in der kommenden Woche mal Infos bei Installationsbetrieben einholen und würde mich freuen,
wenn ich bei dann auftauchenden Fragen diese hier wieder einstellen darf.(?)

Gruß,
Grete
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn der Keseel nämlich durch falsche Betriebsweise (stundenweises heizen...) gekillt wurde, muss man sowas in jedem Fall abstellen
 

grete

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
8
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das gemacht hat aber ich werde auf jeden Fall nachfragen.

Gruß,
Grete
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wobei hier diese Schnäppchenpreise unrealistisch sind.

Ich hatte letzes Jahr den Notfall bei einer Nachbarin ( ältere Dame, kein Geld, kaputte Anlage).

Incl Arbeitszeit + Buderus 21 KW Paket waren das inkl Steuer exakt 7000€

Billiger wirds somit kaum.
 
Thema:

Kessel der Ölheizung defekt

Kessel der Ölheizung defekt - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Austausch Ölheizung Kessel-

    Austausch Ölheizung Kessel-: Anfrage wegen Neuer Öl-Heizung In meinem Reihenmittelhaushaus ist ein Viessmann Vitola-u-e 18 – 67 kw 15.500 – 57.600 kcal Heizkessel ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben