Kessel bumst stark beim Zünden

Diskutiere Kessel bumst stark beim Zünden im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen WGB-K 20E, und der bumst in letzter Zeit immer mal recht stark beim Zünden, Woran liegt sowas? Andererseits zündet er...

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Hallo, wir haben einen WGB-K 20E, und der bumst in letzter Zeit immer mal recht stark beim Zünden, Woran liegt sowas?
Andererseits zündet er manchmal nicht, findet man auch im Log, nach ~5 mal nicht hat er schonmal komplett abgeschaltet.

Außerdem vibriert wahrscheinlich der Lüfter immer mehr und wird laut, muss wohl gewechselt werden (Kessel ~10 Jahre alt).
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Muss ja ein "Spezialheizkessel" sein wenn der bumsen kann.... :unsure:
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Aus der Ferne: Zündtrafo oder Wärmetauscher!
Wärmetauscher kann vom Fachmann geprüft werden (auslitern)........
 

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Wie kann der Wärmetauscher zu puffendem Zünden führen?

Ich hatte schon an Ablagerungen gedacht, wie beim alten Auto, wo die zu Klingeln führen können.

Allerdings ist der Kessel ja kalt, wenn er zündet und auch nicht komprimiert.

Vielleicht sind irgendwelche Sensoren, Ventile, ... verschlissen und daher stimmt die Mischung zum Zünden nicht mehr.

Hat der auch eine Zündkerze, die man wechseln kann? Beim Auto hilft das ja teils zum geringsten Aufwand.

Ich habe die Trinkwassererwärmung auch deswegen umparametriert, damit der Kessel da öfter mal auf 100% geht und so vielleicht störende Verrußung wegbrennt, aber das ist auch nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.392
Zitat vom Kunden, ein Ingenieur : Wie kann der Wärmetauscher zu Puffen dem Zünden führen? Ich hatte schon an Ablagerungen gedacht......


Hier sollte ein gut auf das Produkt Geschulter Heizung Kundendienst, oder wenn Sie es möchten... der Orginal Hersteller Werkskundendienst nach dem Rechten Schauen. Denn die Vermutung liegt Nahe, das es hier ein Wärmetauscher (Wartung) Problem gibt....

Hier mal so ein Heizung Wärmetauscher (ein Totalschaden...)

1617703555186.png



Wie hier zum Beispiel auf diesen Wärmetauscher Schaden Foto... Denn wenn die Verbrennung Abgase nicht den vom Geräte Hersteller Vorbedachten Weg gehen können, so kann unter Gewissen Umständen, es zu ein Abgas Rückstau Führen. Auch ein Problem beim Gasbrenner, wie auch die Zünd oder Ionisation Überwachung Elektroden, sind eine weitere Fehlermöglichkeit.

Oder... wenn das alles bei der Überprüfung zu Treffen sollte, dann könnte auf der Haupt Steuerplatine bei der Flammen Überwachung von dem der Zündgruppen Baustein ein Verschleiss Fehler Aufweisen. Aber der Fachmann auf diesen Gebiete, wird dann ganz Sicher... schon den richtigen Übeltäter zu dem Finden.. In vielen Fällen, ist das eben ein Wartung (Mangel) Problem.


So ist das eben, mit den so Modernen Gas Brennwert Geräten...

.
Junge 1.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Wir haben schon jemanden bestellt.

Ich möchte halt auch selber Bescheid wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Oder... wenn das alles bei der Überprüfung zu Treffen sollte, dann könnte auf der Haupt Steuerplatine bei der Flammen Überwachung von dem der Zündgruppen Baustein ein Verschleiss Fehler Aufweisen. Aber der Fachmann auf diesen Gebiete, wird dann ganz Sicher... schon den richtigen Übeltäter zu dem Finden.. In vielen Fällen, ist das eben ein Wartung (Mangel) Problem.
War eben ein Monteur da, kannte den Kessel nicht und muss sich auch erst erkundigen, ist ja wie gesagt ~ 10 Jahre alt.
Er wird sich wohl den Wartungsplan besorgen und ein Angebot machen.
Ein Gebläsemotor würde ein paar hundert Euro kosten meinte er.
Ich denke, dass der anfangs nur gesäuselt hat, ist aber nun schon her.
Wenn man etwas an den Abdeckplatten macht, dass die nicht mit resonieren, würde das vielleicht auch schon dämpfen.

Die Logs habe ich mir schon angesehen, waren so gelegentlich Zündprobleme, im Sinne von nicht zünden, was er merkt und es nochmal probiert (und loggt).
Wenn es auf der anderen Seite beim Zünden pufft, merkt das die Elektronik nicht und wird auch nicht geloggt.

Das Puffen war manchmal schon arg in letzter Zeit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bin gespannt ob der Monteur sagt das eine neue Anlage notwendig ist, da die alte schon 10 Jahre alt ist.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Dreh ein paar Heizkörper auf 5 , dann die Therme in Reglerstoppbetrieb 100% versetzen (Installationshandbuch wird das erklärt ) , dann zum Gaszähler gehen und genau 60 Sekunden messen wieviel Liter Gas durchlaufen (die letzte bzw. vorletzte Zahl am Zähler).
Dann wissen wir mehr.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Bin gespannt ob der Monteur sagt das eine neue Anlage notwendig ist, da die alte schon 10 Jahre alt ist.
🤷‍♂️ .....das durchschnittliche Alter von "neuen" Heizgeräten in Deutschland beträgt 12 Jahre!..............
 

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Der Monteur war da und hat eine Wartung gemacht, ich war gerade nicht da.
Die "Elektroden" waren wohl total verschmort und wurden getauscht.
Scheint jetzt besser zu zünden.
Am Lüfter wurde wohl was gemacht, in Teillast ist es besser, Volllast dröhnt es noch genauso.
Ein neuer Lüfter kostet wohl ein paar hunderter.

Den Gasdurchfluss werde ich mal messen.
Der Kessel hat eine Schornsteinfegertaste, wo er auf 100% Volllast geht, bis die Vorlauftemperatur 85°C erreicht.
Ich nutze das gelegentlich zur Schnellaufheizung.
In der Parametrierung steht bei Volllast übrigens 24kW,
(Auch im Warmwasserbetrieb verwendet, nur kurz, da WWspeicher das nicht voll abnimmt bei 72°C Vorlaufsoll)
,während draußen auf dem Typschild nur 20kW steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kessel bumst stark beim Zünden

Kessel bumst stark beim Zünden - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben