Kermi Ventile brummen

Diskutiere Kermi Ventile brummen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe, da der Stift ständig klemmte in einen Heizkörper ein neues Ventil eingebaut. Da das alte Ventil nicht mehr lieferbar...

ThEs

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe, da der Stift ständig klemmte in einen Heizkörper ein neues Ventil eingebaut. Da das
alte Ventil nicht mehr lieferbar war musste ich ein Ventil ZV00870001 von Kermi
einbauen. Seit einiger Zeit brummt dieses Ventil an einer bestimmten Stellung.
Dies kann per Hand provoziert werden. Eine Ändern der Voreinstellung hat keine
Besserung gebracht.
Da das alte Ventil keine Probleme machte, denke ich, dass Vor- und Rücklauf nicht vertauscht wurde.
Ich werde dies aber nochmal testen.
In einem Forum hatte ich gelesen, dass man durch etwas zudrehen des Rücklaufes das Brummen
eventuell abstellen könnte - hat nicht geholfen.
Da es sich bei dem Heizkörper um einen relativ kleinen Heizkörper handelt, habe ich mich nun
gefragt, ob der Einbau eines "Feinregulierventils" eventuell Abhilfe bringen könnte.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße ThEs
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist ein Kompakt-Heizkörper.
Poste bitte ein Foto ... Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen
Welche Seite vom Hahnblock wird denn zuerst warm?

LG ThW
 

ThEs

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
5
@ThW

Schönen Dank schon mal.
Bin zur Zeit nicht vor Ort. Werde heute Nachmittag die Gelegenheit haben ein Foto zu machen und zu schauen welche Seite zuerst warm wird.

Schönen Tag und Gruß ThEs

Habe jetzt Fotos machen können und ausprobieren können welches Rohr zuerst warm wird. Es ist das rechte Rohr. Ich denke Vor- und Rücklauf wurde nicht vertauscht, oder? Da dies schon 18 Jahre ohne Problem in Betrieb war, denke ich dass dies nicht der Fall ist.

Der Heizkörper ( leider ist das Foto sehr unscharf) hat eine Größe von 500 / 900 mm. Das Brummen konnte heute - ich denke mal weil der Heizkörper kalt war - gut provoziert werden. Teilweises Schließen des Rücklaufes hat Nichts gebracht.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und danke Ihnen bereits im Voraus

Viele Grüße ThEs
 

Anhänge

ThEs

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich was falsch gemacht habe??!!

Lieber ThW, Ich habe die Fotos eingestellt - hoffe ich jedenfalls - leider noch keine Antwort erhalten. Heißt das, dass Du mir nicht weiterhelfen kannst?
Noch ein Detail. Wenn ich den Thermostat abschraube und den Stift z.B. mit einer Wasserpumpenzange langsam eindrücke beginnt das Brummen kurz vor dem Anschlag.
Wenn ich schnell eindrücke hört man ein leichtes Knacken. Kann es sein, dass das Ventil defekt ist? Eigentlich ist das nagelneu!!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende

LG Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Entweder Pumpenleistung viel zu hoch oder Vorlauf + Rücklauf vertauscht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Es ist VorRücklauf vertauscht worden. Das innere Rohr (bei dir das linke) ist der Vorlauf.
Und öffne beide mal vollständig.

Da du deinen Post "Bearbeitet" und keine neue Antwort generiert hast, ist es kein "ungelesener" Betrag ;)

LG ThW
 

ThEs

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
5
Moin, moin,


vielen Dank für die Info.
Ich verstehe das nicht Vorlauf - Rücklauf vertauscht. das ganze lief 17 Jahre lang problemlos.
Das Brummen kommt in allen möglichen Stellungen des vor- bzw. Rücklaufes.
Sind die neuen Ventile empfindlicher?
Wie kann ich den Fehler beheben? Ich habe leider die alten Ventile alle schon entsorgt.
Ich habe auch schon versucht die Pumpenleistung zu verringern - ohne Erfolg.

LG Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Die Geräusche kommen nicht immer sofort zum Vorschein.
Es gibt spezielle Ventile für diesen Fall. Auch Hahnblöcke mit Kreuzführung.
ThEs schrieb:
Wie kann ich den Fehler beheben?
Entsprechendes Ventil (in manchen Fällen auch "nur" den Ventileinsatz) bzw. Hahnblock erneuern lassen.

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Gibt es Ventileinsätze für falsch angeschlossene Ventilheizkörper ? Ich kenne leide rnur die X-Stück, wobei man da das Wasser runter lassen oder den Heizkörper höher hängen muss.
 

ThEs

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
5
Sehe ich das also richtig, dass man Wasser ablassen und neuen Hahnblock einbauen muss?? Eine andere Lösung gibt es nicht?

Ich könnte mir in den ....beißen, hätte ich es doch bloß gelassen!!!! .. wegen einem klemmenden Stift!!!

Danke an Alle.

Gruß ThEs
 
Thema:

Kermi Ventile brummen

Kermi Ventile brummen - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Kermi Heizkörper mit fest voreingstellten Ventilen

    Kermi Heizkörper mit fest voreingstellten Ventilen: Moin Eine Frage zu Kermi Heizkörpern bzw. zu allen Firmen die Heizkörper mit festeingestellten Ventilen anbieten. Als Beispiel Kermi. Kermi...
  • Kermi K6 Ventil - hydraulischer Abgleich möglich?

    Kermi K6 Ventil - hydraulischer Abgleich möglich?: Hallo, ich möchte bei mir wie neulich schon gepostet eine Alpha 2 Pumpe einbauen und einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen. Jetzt habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben