Kermi Heizkörper mit fest voreingstellten Ventilen

Diskutiere Kermi Heizkörper mit fest voreingstellten Ventilen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Eine Frage zu Kermi Heizkörpern bzw. zu allen Firmen die Heizkörper mit festeingestellten Ventilen anbieten. Als Beispiel Kermi. Kermi...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Moin
Eine Frage zu Kermi Heizkörpern bzw. zu allen Firmen die Heizkörper mit festeingestellten Ventilen anbieten.
Als Beispiel Kermi.
Kermi schreibt das sie mit diesen voreingestellten Ventilen einem hydraulischen Abgleich schon von Werk aus Rechnung tragen.
Also das ihre Heizkörper damit schon optimal eingestellt sind. Das kann sich ja dann nur auf Wasserdruck und Wasserdurchflussmenge beziehen.
Nur woher weiss Kermi daß das in meinem Heizungssystem funktioniert bzw. optimal ist?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nur woher weiss Kermi daß das in meinem Heizungssystem funktioniert bzw. optimal ist?
Gar nicht. Der hydraulische Abgleich bezieht sich immer auf die Heizungsanlage im Ganzen, man steuert so unterschiedliche Durchflußmengen in den Heizkörpern, je nachdem wo sie installiert sind und welche Leitungswege es dorthin gibt. Kesselnahe Heizkörper wird man tendenziell im Durchfluß eher drosseln müssen, während der am weitesten entfernte Heizkörper vollen Durchfluß braucht. Das kann Kermi nicht ab Werk, falls doch, können die auch übers Wasser laufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nur woher weiss Kermi daß das in meinem Heizungssystem funktioniert bzw. optimal ist?
Sie wissen es eigentlich nicht, sie nehmen es aber berechtigterweise an. Die Ventile sind passend zur Leistung des Heizkörpers voreingestellt. Passt die Leistung des Heizkörper zum Raum, passt die Voreinstellung und damit der hydraulische Abgleich für den Raum. Das grundlegende Problem wird dadurch allerdings nicht gelöst: die richtige Dimensionierung jeden einzelnen Heizkörpers.
Einen Schritt weiter gehen dann die Kermi-Ventile mit dynamischer Regelung des Durchflusses; ähnlich wie bei den Eclipse-Teilen von Heimeier.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Gar nicht. Der hydraulische Abgleich bezieht sich immer auf die Heizungsanlage im Ganzen, man steuert so unterschiedliche Durchflußmengen in den Heizkörpern, je nachdem wo sie installiert sind und welche Leitungswege es dorthin gibt. Kesselnahe Heizkörper wird man tendenziell im Durchfluß eher drosseln müssen, während der am weitesten entfernte Heizkörper vollen Durchfluß braucht. Das kann Kermi nicht ab Werk, falls doch, können die auch übers Wasser laufen.
Sie wissen es eigentlich nicht, sie nehmen es aber berechtigterweise an. Die Ventile sind passend zur Leistung des Heizkörpers voreingestellt. Passt die Leistung des Heizkörper zum Raum, passt die Voreinstellung und damit der hydraulische Abgleich für den Raum. Das grundlegende Problem wird dadurch allerdings nicht gelöst: die richtige Dimensionierung jeden einzelnen Heizkörpers.
Einen Schritt weiter gehen dann die Kermi-Ventile mit dynamischer Regelung des Durchflusses; ähnlich wie bei den Eclipse-Teilen von Heimeier.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir auf jedenfall weiter.
Ich verstehe eh nicht warum überhaupt noch nicht voreinstellbare Heizkörperventile verbaut werden, mag ja Fälle geben wo das aus Kostengründen Sinn macht aber darüber hinaus erkenne ich da keinen Nutzen für niemanden mehr.
Die Ventile mit dynamischer durchlussregelung hören sich echt interessant an und sind bei einer Neuanschaffung für mich die erste Wahl.....
Gruß
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Ventile mit dynamischer durchlussregelung hören sich echt interessant an und sind bei einer Neuanschaffung für mich die erste Wahl.....
Die helfen beim Abgleich sicherlich, brauchen aber eben immer noch Berechnung, Einstellung und Kontrolle. Eigentlich sollte das heutzutage vollautomatisch möglich sein - mit smarten Komponenten.
 
Thema:

Kermi Heizkörper mit fest voreingstellten Ventilen

Kermi Heizkörper mit fest voreingstellten Ventilen - Ähnliche Themen

  • Kermi Heizkörper - Frage

    Kermi Heizkörper - Frage: In einer Mietwohnung muss ich die veralterten + optisch unschönen Heizkörper austauschen. von den Anschlüseen würden u.a. passen... kermi -x2...
  • Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen

    Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen: Hallo zusammen, wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, hab ich Probleme nur mit einem HK in der Wohnung. Dieser ist ein Kermi x2 Therm FK0...
  • Frage zu Kermi X2 Heizkörpern

    Frage zu Kermi X2 Heizkörpern: Hallo Zusammen, ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet, aber hätte gerne mal eine unabhängige Einschätzung. Da ich gerade in meinem Haus, BJ...
  • Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil

    Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen und bin unsicher wegen des Entflüftungsventils. Da ist ein Plastikteil mit...
  • Kermi Heizkörper

    Kermi Heizkörper: Hallo habe von meinem Umbau 5 HK Übrig,sind 10 Jahre Alt. Wer Interesse hat einfach mal Melden. MFG Georgi
  • Ähnliche Themen

    • Kermi Heizkörper - Frage

      Kermi Heizkörper - Frage: In einer Mietwohnung muss ich die veralterten + optisch unschönen Heizkörper austauschen. von den Anschlüseen würden u.a. passen... kermi -x2...
    • Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen

      Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen: Hallo zusammen, wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, hab ich Probleme nur mit einem HK in der Wohnung. Dieser ist ein Kermi x2 Therm FK0...
    • Frage zu Kermi X2 Heizkörpern

      Frage zu Kermi X2 Heizkörpern: Hallo Zusammen, ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet, aber hätte gerne mal eine unabhängige Einschätzung. Da ich gerade in meinem Haus, BJ...
    • Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil

      Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen und bin unsicher wegen des Entflüftungsventils. Da ist ein Plastikteil mit...
    • Kermi Heizkörper

      Kermi Heizkörper: Hallo habe von meinem Umbau 5 HK Übrig,sind 10 Jahre Alt. Wer Interesse hat einfach mal Melden. MFG Georgi
    Oben