Kermi Ecoloution / eigene Regelung

Diskutiere Kermi Ecoloution / eigene Regelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, kennt jemand das Kermi Ecoloution System. Hier geht es grob darum das mit diesem System in einem Einrohrsystem versucht wird die...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo zusammen,

kennt jemand das Kermi Ecoloution System. Hier geht es grob darum das mit diesem System in einem Einrohrsystem versucht wird die Durchflussmenge entsprechend der Abnahme
zu begrenzen.
Mit dieser Regelungseinheit wird die Spreizung zwischen den Vor.-/Rücklauf geregelt. In dem Fall ist es so das wenn der Rücklauf gleich der Vorlauftemperatur ist, wird der Rücklauf
durch den Durchflussmengen Regler geschlossen.

Meine eigentliche Frage ist ob man sowas selber regeln kann. Frage geht eher dahin ob Kermi soviel Erfahrung damit gemacht hat, das es eventuell nicht wirklich zu einem
Regelverhalten passt, wenn man jetzt selber davon ausgeht z.B. eine PID Regler einzusetzen.

Mit Regelungstechnik kenne ich schon was aus und Hardware SPS habe ich auch um das ganze zu steuern.

Gruß
MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal nachfragen was jemand davon hält und ob Erfahrungswerte da sind oder auch Ideen ...


Gruß
MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich kenn das System nicht persönlich...
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hardware ist nicht das Problem.
Ich denke ob es wirklich so einfach zu regeln ist.

Vom Prinzip wird ja der Rücklauf mehr und mehr begrenzt wenn die Temperatur sich dem Vorlauf annähert heißt das ja keine Abnahme wäre.

Was meint ihr ob es wirklich so einfach ist ?

Gruß
MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
ok ... und weiter ...

jemand gewisse Anregungen oder Erfahrungen ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aber was für eine Heizung hast du?

Voraussetzung dafür ist eine moderne Brennwertheizung oder mindestens eine Niedertemperaturheizung mit großer Modulationsbandbreite.

Erst die Modulationsbandbreite der vorhandenen Heizung gestattet den Volumenstrom zu regeln.

Einrohrsysteme sind sehr empfindlich und dafür eigentlich nicht ausgelegt.

Was von Kermi Ecoloution beschrieben wird, ist durchaus schlüssig, ob die dort geschilderten Einsparungen sich einstellen kann ich nicht sagen, setzen aber wie gesagt eine moderne Brennwertheizung voraus.

Genau so kann ich nicht sagen ob dein Wissen ausreicht, alle in diesem Zusammenhang auftretenden Probleme zu erfassen und zu lösen.

Aus Erfahrung sage ich aber, Finger weg von Einrohrsystemen. Das ist nur etwas für Spezialisten die sich damit auskennen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gerade fällt mir ein, da gibt es doch einen Spezialisten. Einfach mal drum kümmern.

8o
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi

ich kenne die Seite sehr gut. Aber das ist nicht gerade meine Frage.
Es geht hier darum ob man das selber regeln kann, in dem Fall wird hier auf die Spreizung zwischen vor und Rücklauf
geregelt, ob es wirklich so einfach wäre selber zu regeln oder wie schon erwähnt ob Kermi vielleicht sich da selber eigene Algorhytmen gebastelt hat.

Da fehlt mir die Erfahrung im Heizungswassersystem. Nicht jeder Regelkreis ist gleich.

Gruß
MacToolz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mactoolz schrieb:
Aber das ist nicht gerade meine Frage.
Es geht hier darum ob man das selber regeln kann, in dem Fall wird hier auf die Spreizung zwischen vor und Rücklauf
Und das kommt darauf an was du für eine Heizung hast. Das willst du uns scheinbar nicht mitteilen und wunderst dich das keiner antwortet.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie auch schon kurz weiter oben gesagt.
Einrohr fasst fast keiner an. Dahinter steht ein Haufen Berechnungsarbeit und Verständnis. Die mußt du erst einmal leisten. Dann kannst du an eine Regelung denken.
Einfach mal den Rücklauf abwürgen ist nicht zielführend.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Bei Einrohr kommt es doch erstmal drauf an welches System von einrohr eingebaut wurde...
Nicht bei jedem System kann man dieses nachrüsten.

Ich habe zwar sehr selten mit einrohr Heizung zu tun, aber meist die Varriante mit dem 3 wege ventil: (Unten rechts)



Ich denke das Kermi das Gleiche erreichen will mit dem tauschen der Hahnblöcke. Entweder Heizkörper oder Bypass.

Ich bin letztens im Netz über dies gestolpert:

Klick
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

um die Sache mal abzuschließen, der ganze Trick an der Regelung ist das immer eine eingestellte Spreizung eingehalten wird.
Das heißt so wie ich aus der Bedinungsanleitung entnehmen kann wird hier mit einem PD Regler gearbeitet.

Ansonsten muss man hier nichts mir Anlagenauslegung berechnen.

Danke für die Infos.


Gruß
 
Thema:

Kermi Ecoloution / eigene Regelung

Kermi Ecoloution / eigene Regelung - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Kermi K9 Ventileinsatz

    Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

      Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
    • Kermi Austauschheizkörper Montage

      Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
    • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

      Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
    • Kermi K9 Ventileinsatz

      Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
    • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

      Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
    Oben