Keramik-Flammrohr Dichtungen

Diskutiere Keramik-Flammrohr Dichtungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Irrtum!!! Frag mal alle Kollegen was passiert wenn man unter Auswahl Erdgas einen Ölbrenner misst ;) Über den angezeigten O² Gehalt kann man...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das ist doch alles alter Quark, brennstoffspezifische CO2-Gehalte hat man vor 40 Jahr gemessen. Das Gerät misst ja ohnehin NUR den O2-Gehalt, DER muss zwischen 2,0 und 2,5 liegen und gut is
Irrtum!!! Frag mal alle Kollegen was passiert wenn man unter Auswahl Erdgas einen Ölbrenner misst ;)

Über den angezeigten O² Gehalt kann man keiunen Ölbrenner einstellen - das wird vieeeeeeeeel zu ungenau.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Über den angezeigten O² Gehalt kann man keiunen Ölbrenner einstellen - das wird vieeeeeeeeel zu ungenau.
Du willst und wirst es wohl nie kapieren Doc, wohl das Alter, vergisses, Du redest UNSINN!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Über den angezeigten O² Gehalt kann man keiunen Ölbrenner einstellen - das wird vieeeeeeeeel zu ungenau.
Das sehe ich auch so ! Ich orientiere mich immer am CO²-Gehalt ! Wobei ich zuerst eine Kaminzugmessung vornehme um etwaige Undichtigkeiten im Rauchgasweg erkennen zu können.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Irrtum!!! Frag mal alle Kollegen was passiert wenn man unter Auswahl Erdgas einen Ölbrenner misst ;)

Über den angezeigten O² Gehalt kann man keiunen Ölbrenner einstellen - das wird vieeeeeeeeel zu ungenau.
Mit welchem Gerät konkret misst denn Du?

Mein Verständnis war bisher, dass die Abgasmessgeräte in der Regel keinen CO2-Sensor haben und daher den CO2-Gehalt nicht messen können sondern aus anderen Messwerten (O2-Gehalt) errechnen. Zwischen diesen besteht ein fester Zusammenhang, der wiederum vom Brennstoff abhängig ist. Deswegen muss ja der Brennstoff gewählt werden, damit die Berechnung des CO2-Werts korrekt ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Testo 300l ..... ca 10 Jahre alt......Messzellen ca 3/4 Jahr alt
Du stellst de facto über den gemessenen O2-Gehalt ein. Nur nutzt Du dafür die Anzeige eines berechneten CO2-Werts. Ich glaube, dass Ihr einfach nur aneinander vorbeigeredet habt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du stellst de facto über den gemessenen O2-Gehalt ein
Der Kaminkehrer darf NUR tatsächlich gemessene Werte betrachten - demnach nur O² Gehalt.

Zum Brenner einstellen ( egal ob Gas oder Öl) braucht man präzise CO² Angaben - daraufhin sind diese Geräte auch optimiert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich glaube, dass Ihr einfach nur aneinander vorbeigeredet habt.
Nö, DAS ist IMMER so. Da sind wir einfach nicht kondom oder-wie-man-sagt.
(PS: Ich setze Nüchternheit immer vorraus - jedenfalls in Bezug auf Alkohol)
Aber @KarlZei hats ja schon erklärt. So wie ich es auch schon x-mal erklärt habe.
Nochmaliger Versuch : (da mach ich aber schonmal die Schlaghand locker)
Wenn ich ein US-Auto hier fahre, auf dessen Tacho Meilen und Kilometer pro Stunde angegeben sind, ist es völlig wurstegal ob ich 31 Miles oder 50km in der Stadt fahre, es ist ein-und-dieselbe Geschwindigkeit und es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. HIER aber wird immerwieder sogar noch O2- Gehalt und CO2- als voneinander entkoppelt betrachtet und DAS ist der NONSENS!
Es geht de facto um die Ermittlung des LUFT-Überschußes, somit liegt schon chemisch-physikalisch nahe einen LUFT-Bestandteil als Messwert zu nutzen. Das war eben nur vor 45 Jahr noch nicht so einfach/billig möglich, NUR DESHALB hat man damals den CO2-Gehalt gemessen. Und allein schon gegenüber dem Laien ist es unnötige Diskussionen und Problematik fördernd im Heizungsraum rumzutönen "ich stell möglichst hohen CO2 ein" - eben : NONSENS! Es is 2020 - net 1974!
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Das Problem mit dem abschaltenden Brenner war auf einen unsauberen Flammenwächter zurück zu führen. Nach dessen Reinigung konnte ich problemlos den Öldruck runterschrauben, so wie von Hausdoc empfohlen. Danke für den Tip an dieser Stelle. Der Co2 Gehalt ist nun bei 13.8 % und Co bei14ppm. O2 liegt auch bei 2%. Damit kann ich hoffentlich meine Heizung meinem Schornsteinfeger vorführen....
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Richtig, es ist kein Kaminzugregler installiert.

Ist der Pflicht?
 
Thema:

Keramik-Flammrohr Dichtungen

Keramik-Flammrohr Dichtungen - Ähnliche Themen

  • Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?

    Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?: Hallo zusammen, ich habe von Privat über Online-Kleinanzeigen ein Keramik-Brennrohr für einen Blaubrenner erworben. Der Verkäufer hat den Zustand...
  • Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

    Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler: Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...
  • gehört diese Keramik-Platine zum GB152

    gehört diese Keramik-Platine zum GB152: GB152 / EMS / BC10 / RC30 Hallo in die Runde, ich bin auf der Fehlersuche, warum die BC30/35 auch nach dem Tausch keine Displayanzeige hat. Ich...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen

    Flammrohr Keramik am Ende abgeplatzt ... Auswirkungen: Hallo Community, mir ist bei der Wartung das Keramik Flammrohr der Buderusanlage am Ende abgeplatzt. Es fehlen jetzt 2-3 cm und der Ausgang ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben