kennt sich jemand mit zsr18... aus?

Diskutiere kennt sich jemand mit zsr18... aus? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; also wenn ich das richtig sehe, gibt es da nur einmal vor und rücklauf und ich denke dass der fb-verteiler so an vl und rl angeschlossen ist, als...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
also wenn ich das richtig sehe, gibt es da nur einmal vor und rücklauf und ich denke dass der fb-verteiler so an vl und rl angeschlossen ist, als wäre der verteiler selbst ein heizkörper. kann da jedenfalls keinen zusätzlichen kreis erkennen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich denk jetzt brauch ich doch ein Bild des Verteilers.......
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
geht leider momentan nicht. bin nicht mehr zu hause sondern auf arbeit. werde morgen das ding mal fotografieren, und dann mals sehen wie ich dir das am samstag zukommen lasse.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
werd ich dann machen. aber mal noch was anderes. welche leistung sollte denn eine heizung für mein haus mind haben: warmwasser+heizung, 110qm beheizte fläche, oben wie gesagt heizkörper, unten fußboden, doppelhaushälfte. der freie giebel zeigt 100% nach süden, den nordgiebel gibt es nicht, da dort die andere bewohnte haushälfte ist. dachstuhl ist gedämmt, fassade 36,5 porotonziegel, oder hochlochziegel benannt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Wärmebedarf (ohne Warmwasser) wird wohl bei so 7-8 KW liegen.....

Somit passt das mit den eingestellten 9 KW der Therme zusammen. Ich hoff doch zumindest, daß die Heizleistung eingestellt wurde.....
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
glaube nicht das da was eingestellt ist, die hört sich im heizbetrieb genauso nach vollast an wie bei der warmwasserbereitung. erklär das mal mit dem einstellen. kann man da was anpassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Man kann die maximale Heizleistung einstellen.

Beim 18KW Gerät wär das 8,9 KW.

Somit verhindert man ein Takten.

Welche ZSR hast du genau??? ( -3, -4, -5.......)
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
denke zsr 18-5, herstellungsjahr ist 1999
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ok

Der Menüpunkt 2.3 gibt die Speicherladeleistung an - hier sollte 99 stehn.
Im Menüpunkt 5.0 stellt man die Heizleistung ein - hier drehst du in deinem Fall ganz runter.
Vorlaufregler auf "E" stellen dann die Kaminkehrertaste + Servicetaste so lange drücken bis "==" erscheint, dann wechselt die Anzeige auf 9.6.
Jetzt den Vorlaufregler nach links drehen bis 5.0 erscheint. Nach 5 Sekunden wird die maximale Heizleistung in % angezeigt ( z.B. 99)
Nun den Warmwassertemperaturwähler nach links drehen (so weit es geht , z.b. 49)
Anschließend die Kaminkehrertaste + Servicetaste so lange drücken bis " [ ]" erscheint.

Die Heizleistung ist nun auf 8.9 KW eingestellt.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
können wir das morgen gemeinsam telefonisch machen? bin jetzt arbeiten und tät das gern, wenigstens unter verbaler, antwort machen. kann ich dich da irgendwie anrufen?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
durch abschreiben verstanden :) versuche morgen mein glück, inklusive foto vom fußbodenverteiler. dann meld ich mich samstag. mfg...
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
guten morgen. der heizkreisverteiler heißt gabotherm typ 2013 1", habe ich angehängt!

die heizleistung habe ich wie beschrieben auf "linksanschlag" gestellt. allerdings geht die anzeige von 99 bis 0, habe jetzt "1" eingestellt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wer immer das hier gebaut hat - von Heizungen hat er wenig Ahnung.

Es wird eng, aber es müsste gehen.
Da Strom bereits vorhanden ist muss man keine weitere Vorarbeit leisten.

So sollte das augfebaut sein.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
kommen sich denn hier nicht die fußbodenpumpe und die heizungspumpe in die quere? was erreichst du mit der verbindung von vor und rücklauf vor dem verteiler / hinter dem thermostat?

dann habe ich nun doch noch die bedienungsanleitung gefunden. darin steht, dass wenn die leistung der therme angepasst wird, dies unter zuhilfenahme eines u-rohrmanometers geschehen muss. das hatte ich ja nun nicht zur verfügung. hab wie gesagt von 99 auf 1 runter gedreht. gibts da jetzt probleme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Pumpe wälzt die notwendige Heizwassermenge im Kreis.
Das Heizventil "spritzt" solange heißes Heizwasser zu bist am Dehnstoffkörper die eingestellte Temperatur erreicht ist. Hier steht der Pumpendruck der Therme an.


Bei dir ist es jetzt so, daß viel zu kleine Heizwassermengen zugeführt werden. Weil das nicht funktioniert hat der "Experte" den Dehnstoffkörper auf den Rücklauf umgesetzt.
Mit dieser Hydraulik wird man nie richtig regeln können. Daß hier die Therme taktet ist logisch.

Das runterdrehen der Heizleistung ohne U-Rohe Manometer ist schon ok . Wenn es da bedenken gäbe, hätte ich die Anleitung nicht gepostet.

Manche Gasversorger schreiben eine genaue Einstellung der Heizleistung mit Dokumentation des Düsendruckes vor. Diesen Fall hast du ja nicht.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
so weit so gut. ich hoffe nur das der hb meines vertrauens bald aus afghanistan zurück ist, dann können wir die problematik angehen. und wegen der leistungsveränderung gibt es nun keine probleme, auch wenn ohne dieses u-rohrmanometer verändert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
und wegen der leistungsveränderung gibt es nun keine probleme, auch wenn ohne dieses u-rohrmanometer verändert?
Nein- absolut nicht. Im Gegenteil
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
naja ich frag ja nur weil das in der bedienungsanleitung als grundvoraussetzung benannt ist.....
aber letztendlich ist für mich der erfolg entscheidend.
 
Thema:

kennt sich jemand mit zsr18... aus?

kennt sich jemand mit zsr18... aus? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Kennt jemand dieses Heizkörper Logo?

    Kennt jemand dieses Heizkörper Logo?: Hi kennt jemand diese Logo, ich suche derzeit den Hersteller von meinen Heizkörpern diese wurden vor 40 Jahren eingebaut.
  • Ähnliche Themen

    Oben