Kennt jemand Panasonic Aquarea Monoblock

Diskutiere Kennt jemand Panasonic Aquarea Monoblock im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @gesbb Du hast es nicht so verstanden, ich meinte eher finde mal eine Firma oder einen Techniker der mit Lein und Seele seinen Beruf macht. Das...

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
@gesbb
Du hast es nicht so verstanden, ich meinte eher finde mal eine Firma oder einen Techniker der mit Lein und Seele seinen Beruf macht.
Das ist doch in DE kaum noch vorhanden, hier im Forum gibt es noch einige davon.

Schaue Dir mal an was bei Firmen los die Häuser bauen, was da meisten so rumläuft, und wie die Konzepte sind.
Anlage hin und fertig, einstellen oder gar mal ein paar Tipps, nur Fehlanzeige.


Sage ja solange jeder jede Anlage machen darf und jeder Hersteller seine Eigenen Einstellungen hat wird das nichts.

Wenn die Installateure einfach nur den Job machen den Sie einmal gelernt haben, wäre es gut.

Sorry Leute trifft nicht auf alle zu, aber bei vielen Monteuren merkt man das es nach Schema X ist, und sobald was aus der reihe tanzt "Panik".

Das mit der Nibie war ein Totalschaden, was soll da objektiv geforscht werden, das hat ein Ingeneur Freund von Ihm zusammen alles ausgerechnet, dann hat Er sich damals diese Anlage gekauft und halt selber installiert da Er einen eigenen Laden hat (Installateur/Meister).

Schreibe doch ein mal kurz auf, was die Kosten sind bei einer WP oder LWP.
Installation/Anschaffung/Wartung/Strom (ohne PV) ohne Puffer auf 10 Jahre.
Geht das bei einem Neubau im KFW 70 oder 55 mit ca 125 Qudrat sagen wir mal.

Weiß eigentlich jemand wie das ist wenn man Baden möchte mit einer WP oder LWP da liest man ja ganz Abenteuerliche Geschichten in Form von geht kaum oder wenn nur in Etappen einlassen und so.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn Probleme mit Warmwasser es gibt ist die Dimensionierung von Gerät und Speicher ein Problem.
Aber mal ganz ehrlich wenn ich höre das jemand, in einem Gebiet wo es keine Seltenheit ist, das im Winter regelmäßig unter -16°C ist und das nicht nur für ein bis zwei Tage, eine Luft/Wasserwärmepumpe angeboten bekommt, geht auch bei den Fachplanern ordentlich was schief.

Nächster Punkt. In Deutschland laufen 70-80% der Heizungsanlagen (Wärmepumpen ausgeschlossen) nicht richtig eingestellt und verbrauchen damit bis zu 15% zu viel, die Anlagendimensionierung mal außen vor gelassen.
Wie soll denn der Großteil der Wärmepumpen die sehr empfindlich reagieren und die sehr präzise und fein eingestellt werden müssen, vernünftig laufen?
Ende vom Lied Wärmepumpe kostet zu viel Strom. Der Leihe hat kaum Chancen dies ordentlich einzustellen da dieser mit der Heizkurve und dem technischen Verständnis, bereits schon überfordert ist. In der Fachwelt ist kaum einer in der Lage die Anlage vernünftig einzustellen weil es dann nur in eine Richtung einstellbar ist.

Die angeblich sehr gut eingestellte Heizung in meinem zukünftigen Zuhause hatte bei -10°C 75°C Vorlauftemperatur eingestellt und eine Spreizung von 20°C.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Das mit der Nibie war ein Totalschaden, was soll da objektiv geforscht werden, das hat ein Ingeneur Freund von Ihm zusammen alles ausgerechnet, dann hat Er sich damals diese Anlage gekauft und halt selber installiert da Er einen eigenen Laden hat (Installateur/Meister).
Dann würde ich mal den "Freund" befragen, was der so ausgerechnet hat (Planungshaftung)!;)
Vielleicht hat der "Meister" von LWP überhaupt keine Ahnung?
Zwar gehört Nibe ebenso wie Panasonic nicht zu meinen Favoriten, aber es werden vorschnell Urteile über Hersteller/Geräte gefällt, wenn nicht die Versagensursachen eindeutig geklärt sind.
Weiß eigentlich jemand wie das ist wenn man Baden möchte mit einer WP oder LWP da liest man ja ganz Abenteuerliche Geschichten in Form von geht kaum oder wenn nur in Etappen einlassen und so.
Wie belastbar Forumsbeiträge sind, lässt mittels Abfrage der Fachkompetenz feststellen;)
Anonyme Ratgeber gibt es in div. Foren massenhaft. Spätestens wenn diese eine rechtlich verwertbare Haftung für ihre Auskünfte/Ratschläge übernehmen sollen, ist von diesen "Ratgebern" nichts mehr zu bemerkeno_O
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo @gesbb,
um auf das Ursprüngliche Thema zukommen ich werde es mir gut überlegen mit LWP oder WP.
Denn wie @Stone schreibt, alles muss am Ende passen, nun Wohnen wir im Norden und Minus 10-20 sind ja leider nur noch selten, nur brauch man halt den Fachmann der sich mit den Anlagen top auskennt.

Ich werde noch etwas lesen, glaube aber am Ende wird es keine PV-Anlage geben, und auch noch eine LWP oder so zu füttern, und ohne liest man halt noch schlimmeres vom Strom her.
Glaube wenn man das ganze Konzept betrachtet mit PV und LWP dann liegt man bei mind. Ca 20 Tausend Euro und wehe das kommt nicht rein.
Meinst da Haftet jemand für über die 20 Jahre wo sich das alles bezahlt machen soll?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...um auf das Ursprüngliche Thema zukommen ich werde es mir gut überlegen mit LWP oder WP.
Korrekt, man sollte Alles gut überlegen.
..., nun Wohnen wir im Norden und Minus 10-20 sind ja leider nur noch selten, nur brauch man halt den Fachmann der sich mit den Anlagen top auskennt.
Korrekt.
..Ich werde noch etwas lesen, glaube aber am Ende wird es keine PV-Anlage geben, und auch noch eine LWP oder so zu füttern, ...
WP bzw. LWP Anlagen funktionieren auch ohne zusätzliche PVA.;)
.....und ohne liest man halt noch schlimmeres vom Strom her.
Das meiste davon ist absoluter Müll!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Und die Stromkosten werden in Zukunft noch deutlich steigen. Wir fahren ja demnächst alle elektrisch :mad:
Alle Kosten steigen tendenziell, auch die der jeweiligen Energieträger;)
Strom lässt sich auf unterschiedlichste Art erzeugen, mit zunehmend regenerativen Anteil.
Fossile Energieträger lassen sich dagegen nur verbrauchen, bis deren Ende (Erschöpfung) erreicht ist.
Die begrenzt vorhandenen Ressourcen fossiler Energieträger werden allein durch den Bestand aufgefressen.
Wer bei einem Neubauvorhaben auf fossile Energieträger setzt, besitzt wenig Intelligenz.:kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Die begrenzt vorhandenen Ressourcen fossiler Energieträger werden allein durch den Bestand aufgefressen
Es gibt weit mehr wie du denkst !

Wer bei einem Neubauvorhaben auf fossile Energieträger setzt, besitzt wenig Intelligenz.:kopfnuss:
Und wer wie du an heilige Kühe glaubt sollte sich nach Indien verziehen ! Da bist du besser aufgehoben und vor allem kannst du da deinen Wärmepumpentick voll ausleben ! :kopfnuss:
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
....Und wer wie du an heilige Kühe glaubt sollte sich nach Indien verziehen ! Da bist du besser aufgehoben und vor allem kannst du da deinen Wärmepumpentick voll ausleben !
Ich glaube nicht, sondern wende bei meinen Planungen/Dimensionierungen technisch, physikalische Grundgesetzmäßigkeiten an.:thumbsup:
Diese Einschätzung/Beurteilung zeugt sicherlich von wenig notwendiger Fachkompetenz.:unsure:
Wie ahnungslos, wie Du, kann man eigentlich sein?:kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Ich glaube nicht, sondern wende bei meinen Planungen/Dimensionierungen technisch, physikalische Grundgesetzmäßigkeiten an
Pass gut auf dich auf ! Wer hoch fliegt, der stürzt tief ab ! Du scheinst deine Weisheit wohl mit einem Schaulöffel eingetrichtert bekommen zu haben

Diese Einschätzung/Beurteilung zeugt sicherlich von wenig notwendiger Fachkompetenz
Den gebe ich genauso gerne ungelesen zurück ! MERKE : Besonders helle Erleuchtungen nennt man auch Verblendungen. Trägst du ständig eine Sonnenbrille ?

Wie ahnungslos, wie Du, kann man eigentlich sein
Wie überheblich, wie du, kann man nur sein ! Der einzige, der Ahnung von seinem Job hat scheinst ja nur du zu sein. Wärmepumpen - Supermann träume leise weiter vor dich hin.
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Funktionieren lwp auch bei hohen minustemp?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Funktionieren lwp auch bei hohen minustemp?
Jein..... Der Wirkungsgrad geht irgendwann gegen 1. Dann ist es eine reine Elektroheizung.
Mit üblichen Kältemittel R404 neigt es sich bei -10°

In unseren Breiten halte ich Luftwärmepumpe für suboptimal. Genau dann wenn man vor allem Heizenergie braucht haben die Dinger noch eine COP von 2-3
Das macht ca 10 ct Energiekosten /KWH . Das liegt deutlich(!!) hinter Öl und Gas.

In Ländern wie Spanien usw sind diese Dinger optimal.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Funktionieren lwp auch bei hohen minustemp?
Ja. Bei diesen jedoch mit etwas höheren Anlagenaufwandszahlen.
Für eine Jahresbilanz sind jedoch nicht diese wenigen Momentanwerte ausschlaggebend.

Bei Wärmepumpen ist nicht der momentane, leistungsbezogene COP, sondern die JAZ (Jahresarbeitszahl) ausschlaggebend.




Die JAZ oder besser die Anlagenaufwandszahl er , sind analog zu den Verbrennungswärmeerzeugern im Praxisbetrieb ermittelbar.
Wärmepumpen arbeiten umso effektiver, je geringer der Temperaturhub zwischen Quelle und Senke ist (Carnot-Prozess). Dementsprechend werden die Heizflächen und die Rohrhydraulik der Anlage dimensioniert.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Pass gut auf dich auf ! Wer hoch fliegt, der stürzt tief ab ! Du scheinst deine Weisheit wohl mit einem Schaulöffel eingetrichtert bekommen zu haben
Eine höchst merkwürdige Einlassung bzw. Anwurf. Deine verbalen Ausfälle, Entgleisungen, Angriffe sind durch Nichts gerechtfertigt! Es scheint an belastbaren Argumenten heftig zu fehlen.;)
Wärmepumpen - Supermann träume leise weiter vor dich hin.
Ich plane/dimensioniere seit Jahrzehnten erfolgreich Anlagen (Heizung, WW, Lüftung, Kühlung).
Früher war GBW meist mein Favorit.
Heute ist der Siegeszug von WP unterschiedlichster Quellen nicht mehr aufzuhalten. Wer das negiert, hat die notwendigen Zeichen der Zeit nicht erkannt und rödelt lediglich nur noch in der Vergangenheit herum.
WP lassen sich als zusätzliches Bonbon hervorragend mit PVA kombiniern, da man hiermit im System Energieträger = Strom bleibt.


Hier lässt sich zusätzlich auch Mobilität einbinden!;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Heute ist der Siegeszug von WP unterschiedlichster Quellen nicht mehr aufzuhalten
Schwachsinnsbehauptung ! Trifft doch wohl nicht für den Bestandswohnungsbau zu !

Wer das negiert, hat die notwendigen Zeichen der Zeit nicht erkannt und rödelt lediglich nur noch in der Vergangenheit herum.
Die Zeit dafür ist noch lange nicht reif ! Oder nur über den Weg der gesetzlichen Erzwungenheit am Markt zu platzieren. Irgendwie müssen die Lobbyisten und die ideologisch Verblendeten ja an ihr Geld kommen. Der Strompreis wird uns bald auffressen. Alle prügeln auf die fossilen Brennstoffe ein und ihr Klimaweltverbesserer spannt mittlerweile sogar Schulkinder zur Zielerreichung von eure Dreckskarre. Ihr solltet euch was schämen !

Hier lässt sich zusätzlich auch Mobilität einbinden
Auch so ein Blödsinn den kein Mensch braucht ! Hilft nur dem, der es verkauft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Könnten wir hier langsam einen Strich drunter machen?:unsure:
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Vielen Dank Euch allen für die ganzen Informationen, hier kann aber geschlossen werden.
Wollte keine Diskussion vom Zaun reissen.
 

speedy32

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
29
Hallo @tricotrac,
das mag ja sein, finde es fehlt in fast jedem Forum so eine Ecke wo sich die Fachleute die gerne Helfen und wofür ich auch ehrlich sehr Dankbar bin ggf. die "Köpfe" mal so ein schlagen.

Ich werde so wie es nun aussieht wieder Gas nehmen, am Ende halt nur die Frage für mich welcher Hersteller und ob mit Solar (Brauchwasser oder beides)
obwohl ich bei Heizung Unterstützung nach wie vor keinen Vorteil sehe.

Aber da werde ich mir mal die Karten legen, und Hersteller na ja mal sehen welcher, leider ist die Auswahl da soooooo groß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Aber da werde ich mir mal die Karten legen, und Hersteller na ja mal sehen welcher, leider ist die Auswahl da soooooo groß
Schau mal bei denen hier rein : www.weishaupt.de

Suche mal nach Fachbetrieben in deiner Region. Technik die funktioniert und den wohl besten Werkskundendienst in der gesamten Branche. Wenn man den mal braucht.
 
Thema:

Kennt jemand Panasonic Aquarea Monoblock

Kennt jemand Panasonic Aquarea Monoblock - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Kennt jemand dieses Heizkörper Logo?

    Kennt jemand dieses Heizkörper Logo?: Hi kennt jemand diese Logo, ich suche derzeit den Hersteller von meinen Heizkörpern diese wurden vor 40 Jahren eingebaut.
  • Ähnliche Themen

    Oben