Kennt jemand diese Steuerung und das Problem (Bild und Video)?

Diskutiere Kennt jemand diese Steuerung und das Problem (Bild und Video)? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja 8 und 13. Diese doppel Belegung von Klemme 13 passiert zumeist im kabelbaum vom Kesselschaltfeld. Es werden selten dir Sensoren (und Aktoren)...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ja 8 und 13. Diese doppel Belegung von Klemme 13 passiert zumeist im kabelbaum vom Kesselschaltfeld.

Es werden selten dir Sensoren (und Aktoren) direkt an dir Regelung angeschlossen sondern es gibt immer noch eine weitere Klemmstelle. Irgendwo kann man bestimmt die Klemmleiste vom Schaltfleld freilegen..
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordrand von Berlin

Es werden selten dir Sensoren (und Aktoren) direkt an dir Regelung angeschlossen sondern es gibt immer noch eine weitere Klemmstelle. Irgendwo kann man bestimmt die Klemmleiste vom Schaltfleld freilegen..


Die Klemmleiste ist in Steuerung gesteckt.
Im spannungsfreien Zustand einfach abziehen.
 

Anhänge

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Servus Community,

so, ich bin am Ende meiner Untersuchungen bzgl. der Steuerung und den Temperatursensoren angelangt. Ich habe nacheinander zuerst alle drei Fühler ausgetauscht (im Abstand mehrerer Tage) und hatte danach jeweils weitere Störungen an der Heizung. Ich habe jeden ausgebauten Sensor getestet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, wobei ich allerdings die Kennlinie nicht exakt mit den gemessenen Werten vergleichen konnte, weil das Multimeter keine Temperaturmessung vornehmen konnte. Ich habe aber angefangen vom eingefrorenen Zustand (Tiefkühltruhe) bis hin zum Wasserkocher durchwegs einen zu erwartenden Anstieg des Widerstands gemessen und die Werte waren Plus/Minus 0,x auch plausibel.

Letzten Samstag dann (alle drei Sensoren waren bereits getauscht) konnte ich, nach einer weiteren Störung, auch wieder das Klackern in der Steuerung feststellen, was auch wieder weg war, nachdem ich den Speichersensor abgesteckt hatte. Ich konnte auch eine Störung direkt beobachten. Die Heizung sprang im selben Moment auf Störung, als der Brenner in der Steuerung aktiviert wurde. Der Brenner selbst hat dabei keinen Mucks von sich gegeben, kein Klacken war zu hören, nichts. Die Steuerung hatte ich bereits bestellt und hätte sie auch wieder zurückschicken können, sollte sich das Problem zuvor schon erledigen. Ich habe mich dann aber entschlossen, meine letzte Waffe einzusetzen und habe die Steuerung getauscht. Ich habe die Schaltzeiten neu programmiert, die Temperaturen so eingestellt wie bei der alten Steuerung, lediglich die Frostschutztemperatur habe ich auf den werksseitigen 5°C belassen, die waren an der alten Steuerung auf 10°C eingestellt. Das erklärt auch ein mir bis dahin unerklärliches Phänomen, warum ab und zu die Heizkörper warm waren, obwohl der Heizbetrieb abgeschaltet gewesen ist. Die Kesseltemperaturregelung habe ich wieder auf Auto zurückgestellt.

Was ich mit der neuen Steuerung dann aber festgestellt habe, war eine recht niedrige Kesseltemperatur von ca. 55°C. Das aber deckt sich ziemlich genau mit der Heizkurve der Kesseltemperatur bei dem eingestellten Wert von 2,0, wenn eine Außentemperatur von ca. 6°C anliegen. Ich kannte da bislang immer nur eine Kesseltemperatur von 80°C, bis hinunter zu 40°C. Die 40°C Einschalttemperatur sind geblieben aber die Abschalttemperatur variiert jetzt, was ich früher nicht beobachtet habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich noch nie so intensiv mit der Heizung beschäftigt habe, wie in den letzten Wochen. Gut möglich, dass ich das auch einfach nicht bewusst wahrgenommen habe.

Mit der neuen Steuerung hatte ich bislang noch keine Störung, wobei aber auch mit der alten Steuerung zuletzt durchaus auch ein störungsfreier Betrieb von mehreren Tagen nicht ungewöhnlich war. Da aber nun meine Möglichkeiten erschöpft sind und ich dem Heizungsbauer gegenüber das Argument entkräften kann, dass die Steuerung defekt ist, werde ich das ganze bei der nächsten Störung wieder in seine Hände geben. Es bleibt nur noch mich bei euch zu bedanken, für die wirklich sehr wertvolle Unterstützung. Ich habe viel über meine Heizung gelernt und werde mich jetzt noch eine Weile mit dem Feintuning beschäftigen.

Vielen Dank an Alle & Bye Tom
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kesseltemperatur von ca. 55°C. Das aber deckt sich ziemlich genau mit der Heizkurve der Kesseltemperatur bei dem eingestellten Wert von 2,0, wenn eine Außentemperatur von ca. 6°C anliegen.
Probier mal bißchen tiefer, in den allermeisten Fällen kommt man mit 55 VL bei 0 außen hin. Steilheit 2,0 ist echt krass, versuch mal 1,5 - reicht in 90% aller Fälle. Immer zuerst die Heizkörper weiter aufdrehen, erst wenn DANN die Wunsch-Raumtemperaur nicht erreicht wird, an der Regelung etwas erhöhen.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Probier mal bißchen tiefer, in den allermeisten Fällen kommt man mit 55 VL bei 0 außen hin. Steilheit 2,0 ist echt krass, versuch mal 1,5 - reicht in 90% aller Fälle. Immer zuerst die Heizkörper weiter aufdrehen, erst wenn DANN die Wunsch-Raumtemperaur nicht erreicht wird, an der Regelung etwas erhöhen.
1,5 waren werkseitig eingestellt aber die Heizkörper habe ich nicht verändert, die stehen so auf psychologisch vertretbaren 3 von 5. Wenn das aber der bessere Weg ist, eine niedrigere Kesseltemperatur mit höher aufgedrehten Thermostaten zu kompensieren, werde ich das mal versuchen. Vielleicht sollte ich auch dazu erwähnen, dass es ein sehr altes Haus ist und keinen Vollwärmeschutz besitzt. Die Hütte kühlt sehr schnell ab und grundsätzlich versuche ich einen Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Behaglichkeit zu finden. Eine mollig warme Hütte erwarte ich auch nicht, dafür habe ich meinen Holzofen... ;-)

Ich stelle es wieder auf 1,5 zurück und versuche mit den Thermostaten erstmal klar zu kommen.

Danke Thomas
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Das ist auch eine Regelung von deDietrich aus den 1980er Jahren. So wie geschildert, ist der Fehler wahrscheinlich im Brennerzündautomat. Nach meinen Erfahrungen sind diese anfällig wenn z.B. Düsen verstopft sind, Lufteinstellung falsch oder die Elektroden abgebrannt sind. Da muss man schon ein guter Fachmann sein und auch die Macken der Anlage kennen. Diese Regelung dürfte nicht die Ursache sein.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Das ist auch eine Regelung von deDietrich aus den 1980er Jahren. So wie geschildert, ist der Fehler wahrscheinlich im Brennerzündautomat. Nach meinen Erfahrungen sind diese anfällig wenn z.B. Düsen verstopft sind, Lufteinstellung falsch oder die Elektroden abgebrannt sind. Da muss man schon ein guter Fachmann sein und auch die Macken der Anlage kennen. Diese Regelung dürfte nicht die Ursache sein.
Ich habe die Regelung jetzt getauscht, ebenso wie die drei Temperatursensoren und habe jetzt seit über einer Woche keine weitere Störung mehr gehabt. Ausschlaggebend für den Wechsel der Steuerung war die zufällige Beobachtung, dass die Heizung zeitgleich mit dem Aktivieren des Brenners auf Störung ging. Die Lampen gingen quasi gleichzeitig an. Frühere Störungen, die auf den Brenner zurückzuführen waren, hatten dann auch ein anderes Fehlerbild. Da ging zumindest das Gebläse (oder was immer sich da so anhört) im Brenner an aber der Brenner sprang dann nach einer Zeit einfach nicht an, oder er sprang zwar an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus usw. Irgendein Feedback, dass es der Brenner zumindest versucht, hatte ich in so einem Fall eigentlich immer beobachten können. Hier aber gingen nur zwei Lichter an, das vom Brenner und die Störlampe, ohne Muh und ohne Mäh. Das hat mich dann doch überzeugt, Wochenende war auch, also raus mit dem Ding, liegt ja eh schon eine Woche lang in der Küche.

Bei dem Klackern, wie im Video, konnte ich im Anschluss nie eine Störung beobachten. Das Klackern wurde langsamer, war irgendwann ganz weg und der Brenner ist dann angesprungen und auch gelaufen. Die Störungen waren so selten (wenn man das bei einer Häufigkeit von ungefähr zwei mal in drei Tagen so sagen kann), dass ich bis dahin keine einzige Störung selbst beobachten konnte. Aber es war natürlich ein bemerkenswertes Phänomen und auch erst der Anfang meiner Recherche...

Thx & Bye Tom
 

regn

Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
5
Das ist eine Variante der RI-2.S der unterschied ist die etwas andere Bedienung und die beiden LED.
So eine haben wir auch. Eine Fühlerleitung unisoliert im Wasser , d.h. niederohmig, bedeutet: viel zu kalt.
Entsprechend regiert die Regelung.
Hast Du dazu auch eine Anleitung? Wie schaltet man die WW Bereitung z.B. für den Urlaub komplett ab?
viele Grüße
 

bknaub

Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich hatte ebenfalls das Problem genau wie in dem Video des Threadstarters zu erkennen ist.
Die Lösung war das Austauschen eines Kondensators auf der Steuerungsplatine der Delta 2B.
Kondensatoren trocknen über einen längeren Zeitraum gerne mal aus und verlieren an Kapazität,
das hat zur Folge das die Spannungsversorgung anfängt zu pulsieren und daher kam das Zappeln oder Klackern der Steuerung.
Zur Info, es ist der 470uF 35V Kondensator neben dem Trafo auf der Platine, die Kosten bewegen sich im Centbereich...
;) Grüße
 
Thema:

Kennt jemand diese Steuerung und das Problem (Bild und Video)?

Kennt jemand diese Steuerung und das Problem (Bild und Video)? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Kennt jemand dieses Heizkörper Logo?

    Kennt jemand dieses Heizkörper Logo?: Hi kennt jemand diese Logo, ich suche derzeit den Hersteller von meinen Heizkörpern diese wurden vor 40 Jahren eingebaut.
  • Ähnliche Themen

    Oben