Kennlinie in der Übergangszeit

Diskutiere Kennlinie in der Übergangszeit im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich habe eine vitodens 300, witterungs gesteuert. ich komm mit den kennlinien nicht klar: wie muß ich neigung und niveau veschieben, damit...

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
hallo,
ich habe eine vitodens 300, witterungs gesteuert. ich komm mit den kennlinien nicht klar: wie muß ich neigung und niveau veschieben, damit die heizung bei höherer aussentemperatur (übergangszeit) anspringt. wir frieren z.z.nachts! steht momentan bei 1,5 und 5k.
vielen dank
wsz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
ich würde 1.o bis 1.2 einstellen. Dafür das Niveau auf + 8 bis + 10 einstellen.

Die optimale Anpassung geschieht dann mit senken der "Tag (Nacht)temperatur" bis die Wärme sowohl in der Übergangszeit , als auch bei strengem Frost "gerade so" erreicht wird.
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
alles probiert

vielen dank, habe alles probiert, inkl raumtemp auf 24grad. aber die heizkreispumpe bleibt aus!
was kann ich tun?
mfg
wsz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Dann müsste die Heizkreispumpe anlaufen, wenn außen unter 24° (zeitliche Dämpfung berücksichtigen!)
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
also innen ist nur eine pumpe, die warmwasser und heizung umwälzt? das warmwasser funktioniert. bei kl-anhebung auf 3,0 springt der brenner sofort an und fährt die temp. nach oben, aber die heizkreispumpe bleibt auf aus. m.e. keine kaputte pumpe, der viessmann schaltet sie einfach nicht ein. wie kann man den einfluß auf den aussensensor gewinnen? gibts ne möglichkeit mit handbetrieb?
mfg
wsz
ps: beim ein- und ausschalten wird der heizungsvorlauf warm. wahrscheinlich testlauf?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Wenn du auf Kaminkehrerbetrieb gehst, muss die Pumpe einschalten.

Ist das eine neue Anlage?
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
im prüfbetrieb wirds sofort warm, das vorlaufrohr. die anlage ist etwa 1 jahr alt.
mfg
wsz
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
hallo,
schaltzeiten, uhr, datum etc alles i.o.
temp vom aussensensor wir korrekt angezeigt. bloß der viessmann mag die heizung nicht einschalten. wir machen jetzt für eine halbe stunde kaminkehrer betrieb, dann ist es warm!
mfg
wsz
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
so, wie ich es jetzt begriffen habe, steuern kennlinie und nieveau den kessel, aber nicht die pumpe.
mfg
wsz
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, hoert sich so an als wenn der Bus der Pumpe defekt ist. Es gibt in der Codierung 2 in den 30ern eine Einstellung wo die Pumpe für den Servicefall auf stufig gestellt werden kann, das mal versuchen. Beim Schornsteinfeger macht er die Pumpe an und das Umschaltventil auf Mittelstellung, deshalb funktioniert es da. Gruß Piotre
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
wie komme ich an die daten, bin laie. bin auch der meinung, dass es mit dem aussenfühler und dem schwellwert was zu tun hat. wenn ich die raumtemperatur auf 24grad einstell, müßte herr viessmann sofort loslegen. man müßte am schwellwert drehen können.
mfg
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
witodens 300-w typ wb3d gas an der wand
regelung vitotronic 200 typ ho1a
mfg
wsz
 

wsz

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
10
hallo, heute war unser heizungsfachmann da: es war der tempsensor vom boiler, der aus unerfindlichen gründen einfach heraushing. dadurch wollte hr. viessmann immer heißes wasser machen und nicht heizen!
kleine ursache große wirkung.
vielen dank wsz
 
Thema:

Kennlinie in der Übergangszeit

Kennlinie in der Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Logamatic Kennlinie anzeigen

    Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Kennlinie + Mischer

    Kennlinie + Mischer: Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Brötje WOB - Kennlinien

    Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
  • Ähnliche Themen

    • Logamatic Kennlinie anzeigen

      Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
    • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

      Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
    • Kennlinie + Mischer

      Kennlinie + Mischer: Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...
    • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

      Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
    • Brötje WOB - Kennlinien

      Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
    Oben