Kennlinie Aussenfühler

Diskutiere Kennlinie Aussenfühler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hat jemand von Euch eventuell eine Temperatur, Widerstandstabelle des Junkers NTC Aussenfühlers ? Kann man den Wert eventuell so...

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo,

hat jemand von Euch eventuell eine Temperatur, Widerstandstabelle des Junkers NTC Aussenfühlers ?

Kann man den Wert eventuell so anpassen, das die Heizung erst bei -10 C den Frostschutzmodus ausführt? Ist natürlich klar das dann die anderen Einstellungen (Fußpunkt, automatische Abschaltung) dann entsprechend angepasst werden müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welchen Sinn hat ein Frostschutz bei - 10° ???

Was hast du vor???
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,
am liebsten wäre es mir die Pumpe ganz aus zu schalten (Du erinnerst Dich vielleicht) Das da aber wohl noch keine weitere Lösung gibt, möchte ich die Heizung austricksen. Wenn ich also den Widerstand des Fühlers so mainpuliere, das die Heizung bei -10 c glaubt, es seien 3 C, dann geht sie erst bei minus 10 C in den Frostschutz. Unser Haus ist so gut isoliert, das die Pumpe im Frostschutzmodus die ganze Zeit läuft, und dabei nur Energie verbraucht. Erwärmen tut sie das Wasser während der Nachtperiode nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich hab die Lösung für dich.

Du brauchst nur einen Relaiskontakt wann die Heizung aus sein soll.


Am Klemmkasten bei LS - LR die Brücke rausnehmen und den Relaiskontakt anschließen....



PS: Ich hab hier schlicht zuvor um 2 Ecken gedacht
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,
ich möchte die Themen ungerne vermischen, obwohl sie von meiner warte aus zum gleichen Ziel führen. Ich werde im anderen Thread antworten.
Hier such ich nur nach der Kennlinie für den NTC Aussenfühle (am besten ohne den paralellen Widerstand)
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Ich versuch gerade mal die Kennlinie selbst zu ermitteln. Kalt genug ist es ja draussen, und einen Backofen hab ich auch ;-) Das sollte für Annäherungswerte reichen.
 

Alex

Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
11
Greenheat schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch eventuell eine Temperatur, Widerstandstabelle des Junkers NTC Aussenfühlers ?

Kann man den Wert eventuell so anpassen, das die Heizung erst bei -10 C den Frostschutzmodus ausführt? Ist natürlich klar das dann die anderen Einstellungen (Fußpunkt, automatische Abschaltung) dann entsprechend angepasst werden müssen.
Welcher Aussenfühler ist es denn?

in der Anleitung http://www.junkers.com/it/it/ek/dow..._duso_centralina_climatica_Junkers_TA211E.pdf zum Regler TA 211 E stehen die Werte für den dort mitgelieferten Außenfühler in einer Tabelle.
 
Thema:

Kennlinie Aussenfühler

Kennlinie Aussenfühler - Ähnliche Themen

  • Logamatic Kennlinie anzeigen

    Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Kennlinie + Mischer

    Kennlinie + Mischer: Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Brötje WOB - Kennlinien

    Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
  • Ähnliche Themen

    • Logamatic Kennlinie anzeigen

      Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
    • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

      Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
    • Kennlinie + Mischer

      Kennlinie + Mischer: Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...
    • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

      Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
    • Brötje WOB - Kennlinien

      Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
    Oben