Kennlinie Aussenfühler

Diskutiere Kennlinie Aussenfühler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hat jemand von Euch eventuell eine Temperatur, Widerstandstabelle des Junkers NTC Aussenfühlers ? Kann man den Wert eventuell so...

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo,

hat jemand von Euch eventuell eine Temperatur, Widerstandstabelle des Junkers NTC Aussenfühlers ?

Kann man den Wert eventuell so anpassen, das die Heizung erst bei -10 C den Frostschutzmodus ausführt? Ist natürlich klar das dann die anderen Einstellungen (Fußpunkt, automatische Abschaltung) dann entsprechend angepasst werden müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Welchen Sinn hat ein Frostschutz bei - 10° ???

Was hast du vor???
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,
am liebsten wäre es mir die Pumpe ganz aus zu schalten (Du erinnerst Dich vielleicht) Das da aber wohl noch keine weitere Lösung gibt, möchte ich die Heizung austricksen. Wenn ich also den Widerstand des Fühlers so mainpuliere, das die Heizung bei -10 c glaubt, es seien 3 C, dann geht sie erst bei minus 10 C in den Frostschutz. Unser Haus ist so gut isoliert, das die Pumpe im Frostschutzmodus die ganze Zeit läuft, und dabei nur Energie verbraucht. Erwärmen tut sie das Wasser während der Nachtperiode nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.862
Ich hab die Lösung für dich.

Du brauchst nur einen Relaiskontakt wann die Heizung aus sein soll.


Am Klemmkasten bei LS - LR die Brücke rausnehmen und den Relaiskontakt anschließen....



PS: Ich hab hier schlicht zuvor um 2 Ecken gedacht
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,
ich möchte die Themen ungerne vermischen, obwohl sie von meiner warte aus zum gleichen Ziel führen. Ich werde im anderen Thread antworten.
Hier such ich nur nach der Kennlinie für den NTC Aussenfühle (am besten ohne den paralellen Widerstand)
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Ich versuch gerade mal die Kennlinie selbst zu ermitteln. Kalt genug ist es ja draussen, und einen Backofen hab ich auch ;-) Das sollte für Annäherungswerte reichen.
 

Alex

Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
11
Greenheat schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch eventuell eine Temperatur, Widerstandstabelle des Junkers NTC Aussenfühlers ?

Kann man den Wert eventuell so anpassen, das die Heizung erst bei -10 C den Frostschutzmodus ausführt? Ist natürlich klar das dann die anderen Einstellungen (Fußpunkt, automatische Abschaltung) dann entsprechend angepasst werden müssen.
Welcher Aussenfühler ist es denn?

in der Anleitung http://www.junkers.com/it/it/ek/dow..._duso_centralina_climatica_Junkers_TA211E.pdf zum Regler TA 211 E stehen die Werte für den dort mitgelieferten Außenfühler in einer Tabelle.
 
Thema:

Kennlinie Aussenfühler

Kennlinie Aussenfühler - Ähnliche Themen

  • ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern

    ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern: Mit der o. gen. Heizungsanlage (mit Außentemperatur geführter Regelung) bin ich allgemein gesehen sehr zufrieden. Das einzige Manko ist der...
  • Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?

    Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?: The title says it all :) Unser Haus ist 2-geschossig (inkl. Dach ausgebaut). Dach isoliert, Kellerdecke gedämmt. Wfl. 125 qm, offener Flur vom...
  • Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO

    Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO: Hallo, ich habe eine Brötje Brennwertheizung BBK EVO (steht auf dem Dachboden) und bin dabei sie etwas optimaler einzustellen. Nun habe ich eine...
  • Heizkennlinie

    Heizkennlinie: Brötje Gas-Brennwerttherme 24 KW EcoTherm Kompakt mit witterungsgeführter Reglung...
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben