Kellerboden aufschlitzen für Kondensatleitung

Diskutiere Kellerboden aufschlitzen für Kondensatleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Einige Heizungsinstallateure haben angeboten, für die Kondensatleitung (Durchmesser ca. 25 mm) den Estrich im Keller aufzuschlitzen, um auf eine...

Amarion

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
1
Einige Heizungsinstallateure haben angeboten, für die Kondensatleitung (Durchmesser ca. 25 mm) den Estrich im Keller aufzuschlitzen, um auf eine Kondensatpumpe verzichten zu können. Diese ist zwar nicht sehr teuer, geht aber wohl doch häufiger kaputt.

Andere halten dies für zu riskant, da möglicherweise Feuchtigkeit von unten eindringen könnte.

Baujahr des Hauses ist 1959.

Kann jemand hierzu eine Einschätzung abgeben? Gibt es einen Weg, die Dicke des Estrichs vorher zu prüfen ohne dabei eine ggf. vorhandene Bitumenschicht zu zerstören?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Ich mag diese Kondensatpumpen auch nicht.

Aber den Boden aufzu schlitzen wäre mir bei unbekannten aufbau zu Heikel.
Andere halten dies für zu riskant, da möglicherweise Feuchtigkeit von unten eindringen könnte.
(auch meine Persönliche Meinung wenns um mein Haus gehen würde).

Generell ist es aber auch so, das man immer alles wieder Reparieren könnte... So auch irgendwelche Bitum schichten. Oder den Betonboden, oder was weiss ich.


Diese Pumpen gehen zwar auch mal kaputt, aber wenn ich mal so zurückblicke, doch verdammt selten.
Ich Persönlich versuche es immer so:
Pumpe so zu montieren das sie auch gereinigt werden kann bei der Wartung, und kondensatschlauch so, das man einen 20 Liter Kanister zum Spülen vom WT drunter stellen kann...

Ich kenne zwar die Gegebenheiten vor ort nicht, aber wenn es zweifel mit solcher Aktion gibt, würde ich die Pumpe wählen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
... die Kondensatleitung (Durchmesser ca. 25 mm)...
Kenne die Gegebenheiten auch nicht aber reicht da nicht ein Gartenschlauch irgendwie an der Wand entlang? Macht mein Vater schon seit 35 Jahren so um das Kondensat von einer Ecke des Hauses zur anderen zu bringen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hast du eine Revisionsöffnung für die Abwasserleitung im Boden? Da kannst du dir den Aufbau der Sohle ansehen. ;)

Falls du den Keller fliesen willst, kannst du auch den Estrich öffnen. Sonst wäre es wahrscheinlich nicht weiter schlimm, wenn in 5 Jahren bei Defekt der Hebeanlage ein paar Liter Kondensat auslaufen, oder? :unsure: Hast du einen Bodenablauf in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Bohr doch einfach ein kleines Loch um festzustellen wie dick der Estrich ist. Das kann man anschließend wieder versiegeln.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Du kannst das Kondensat auch in einen Eimer laufen lassen und immer wieder ausleren gehen. Bei uns (3 Familienhaus) reicht ein 10l Eimer. den muss man dann im Winter täglich leeren. Ca. 1l Kondenstat / m³ Gas.
Mit einem größeren Eimer braucht man nicht so oft leeren.
Das Wasser kannst du auch benutzen zum putzen oder weiß ich was. Ist angeblich wie Regenwasser:
Brennwerttechnik
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Einige Heizungsinstallateure haben angeboten, für die Kondensatleitung (Durchmesser ca. 25 mm) den Estrich im Keller aufzuschlitzen, um auf eine Kondensatpumpe verzichten zu können. Diese ist zwar nicht sehr teuer, geht aber wohl doch häufiger kaputt.

Andere halten dies für zu riskant, da möglicherweise Feuchtigkeit von unten eindringen könnte.

Baujahr des Hauses ist 1959.

Kann jemand hierzu eine Einschätzung abgeben? Gibt es einen Weg, die Dicke des Estrichs vorher zu prüfen ohne dabei eine ggf. vorhandene Bitumenschicht zu zerstören?
Unser erstes Brennwertgerät (Klöckmer Ultron) habe ich in Eigenarbeit 1987 im Keller installiert. Vorher war dort ein Gusskessel von Stiebel Eltron. Blöd: Es gab keinen Abwasseranschluss. Der Kessel benötigte ja auch keinen. Also wurde eine Kondensathebepumpe angeschaft und das Kondensat mit einem ganz simplen 4 mm PVC-Schlauch in die drei Meter entfernte und zwei Meter höher gelegene Abwasserleitung abgeleitet. Die Pumpe verrichtete bis zu unserem Hausverkauf 13 Jahre später ohne einen einzigen Ausfall ihren Dienst. Das ist eine simple Technik, die die Heizung in jedem Fall überlebt. Den PVC-Schlauch habe ich in einem PVC-Leerrohr für Elektroinstallationszwecke sauber an Wand und Decke verlegt.
Eine 25 mm dicke Kondensatleitung? Ich lache mich schlapp!

 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH als alter Wasserfachmann-Nutzer geb hier nur den Tipp aus der Schornsteintechnik: ÜBERdruck = kleiner Durchmesser, UNTERdruck = großer Durchmesser, aus meinem großen Buch "Die ganze Welt ist ein Kamin":thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Jetzt mal keinen Druck aufbauen. Besser Druck ablassen. 🥳
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hat eine auf beiden Seiten offene Leitung Über- oder Unterdruck?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Dein Spülkasten ist über 10mm angeschlossen. Der WC Abgang auch? :kopfnuss:
Ich weiß jetzt wirklich nicht welchen geistigen Nährwert deine Reaktion haben soll. Fast alle Kondensatpumpen sind mit einem 3/8 Zoll (9,5mm) Anschluss versehen. teils wird der Schlauch mitgeliefert. Dieser Querschnitt garantiert die maximale Fördermenge bei maximaler Förderhöhe gemäß Herstellerangabe (oft 500 lt/h). Wenn nun aber Fördermenge und wichtiger Förderhöhe wesesentlich geringer sind machts eben auch der 4 mm Schlauch (4mm= Innendurchmesser). Mein Gott, da muss einmal innerhalb von zwei Stunden max. ein Liter Wasser befördert werden. Da mit Feuerwehrschläuchen aufzurüsten ist Blödsinn. Aber wer den 3/8 Zoll Schlauch lieber mag nimmt eben den aber doch nicht 1 Zoll.
Ich sage das nicht aus den hohlen Bauch heraus sondern aus Erfahrung. Die verbauten Pumpen sind keine Hochleistungspumpen die einen hohen Druck aufbauen und einen 4mm Schlauch zum Ballon aufpumpen. ;)
Jetzt mal keinen Druck aufbauen. Besser Druck ablassen. 🥳
Aber mit deinem obigen Beitrag baust du selber Druck auf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Verrate mir doch bitte das Geheimnis deines Klicks. Das ist doch hier keine Rätselrunde!
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Durch die 25mm wird nicht gepumpt, sondern das Kondensat fließt in seinem Kondensatbett. :kopfnuss:

Und da darf auch mal ne Spinne durch kriechen, ohne das es gleich Verstopfungen gibt. ;)
 
Thema:

Kellerboden aufschlitzen für Kondensatleitung

Kellerboden aufschlitzen für Kondensatleitung - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

      Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
    Oben