Keller: Fußbodenentwässerung vs. Geruchsverschluss?!?!

Diskutiere Keller: Fußbodenentwässerung vs. Geruchsverschluss?!?! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Angeregt durch dieses Thema: [Sicherheit] Wanne unter der Gastherme??? hab ich ne Frage zur zukünftigen Heizungsplanung. Meine Heizung hängt...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Angeregt durch dieses Thema: [Sicherheit] Wanne unter der Gastherme???
hab ich ne Frage zur zukünftigen Heizungsplanung.

Meine Heizung hängt derzeit noch im EG, soll aber dem nächst in den Keller umziehen. (Eigens eingerichteter Hausanschlussraum) Nun soll ja später mit Gas, Kamin und solar geheizt werden, was einen Speicher größerer Bauart bedeuten würde. Nun geht man ja nicht von Defekten aus, aber gefeit ist man vor nix, auch nicht vor Wasserschäden.

Nun wird in den nächsten Monaten in der Straße endlich ein Abwasserkanal gebaut, was für mich bedeutet, endlich ans Kanalnetz angeschlossen zu werden. (Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich wohne in Berlin und muss noch mit Abwassergrube "arbeiten!!!) Im Zuge dessen muss bei mir eh die ganze Abwasserverrohrung neu gemacht werden, und ich überlege grad, ob ich im HA-Raum nicht ne Fußbodenentwässerung verbauen sollte, um vor Wasserschäden durch Leitungswasser halbwegs sicher zu sein. Nur ist jetzt meine Frage, wie ich dafür sorge, das das Wasser aus dieser Entwässerung nicht verdunstet, und ich die Abwasserausdünstungen im Keller habe. ?( Ich meine, wer geht den 1 x die Woche in den Keller, um Wasser in nen "Draps" zu gießen, damits nicht stinkt? Was gibts da für Möglichkeiten?

Ich hab schon überlegt, die FB-EW direkt unter die Therme zu legen, und einfach das Kondenswasser darin einzuleiten. Da die Kondenswasserleitung ja eh nicht fest mit dem Abwasser verbunden sein darf, wie ich hier lesen musste, wären zumindest zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die Frage ist jetzt, ob es Zulässig wäre, und ob man das baulich so geregelt bekommt, das man sich keine Wasserschäden am Bau holt. ;(

MFG Andy
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Bodenablauf

Newman schrieb:
Was gibts da für Möglichkeiten?
Man nehme eine Fußboddenablauf mit seitlichem Zulauf.

An diesem kann man weitere Entwässerungsgegenstände wie, Waschmaschine, Ausgussbecken, Tropfwasser des Sicherheitsventils sowie auch das Kondensat der Therme einleiten.


mfG. Schmitt
 
Thema:

Keller: Fußbodenentwässerung vs. Geruchsverschluss?!?!

Keller: Fußbodenentwässerung vs. Geruchsverschluss?!?! - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben