Keine Warmwasserbereitung, wenn externer Schaltkontakt (8y) aktiv

Diskutiere Keine Warmwasserbereitung, wenn externer Schaltkontakt (8y) aktiv im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine Buderus Logamax plus GB132T. Ein Relais schaltet den externen Schaltkontakt (8y), wenn von den Thermostaten kein...

almeck

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe eine Buderus Logamax plus GB132T. Ein Relais schaltet den externen Schaltkontakt (8y), wenn von den Thermostaten kein Wärmebedarf für die Fußbodenheizung angefordert wird. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, fällt auf, dass darüber offensichtlich auch die Warmwasserbereitung abgeschaltet wird. Die gemessene Wassertemperatur liegt nur noch bei 23° und der Brenner springt bei Warmwasserentnahme auch nicht mehr an.

Mein ursprüngliches Verständnis war, dass über den externen Schaltkontakt nur die Heizung abgeschaltet wird. Kann man das trennen? Oder wie kann ich das lösen?

Danke und VG!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ein Relais schaltet den externen Schaltkontakt (8y), wenn von den Thermostaten kein Wärmebedarf für die Fußbodenheizung angefordert wird.
Was ist das denn für eine dubiöse Logik?

Bei einer ideal sparsamen konstruierten und eingestellten Heizung sind sämtliche FBH-Thermostate immer komplett voll offen und die Heizung läuft auf kleinster Flamme ständig 24/7 durch, um die Energie nachzuliefern, die das Gebäude kontinuierlich nach außen verliert.

Wenn deine FBH-Aktoren schließen müssen, bedeutet es, dass die Heizung viel zu warm eingestellt ist und unnötig Energie verballert :thumbdown:
 
Thema:

Keine Warmwasserbereitung, wenn externer Schaltkontakt (8y) aktiv

Keine Warmwasserbereitung, wenn externer Schaltkontakt (8y) aktiv - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben