Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox

Diskutiere Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ich habe meine ism7i in Betrieb genommen, die Verbindung zum Wolf Portalserver gelingt aber nicht. Die ism steckt ewig in der...

tom2016

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
5
Hallo Experten,

ich habe meine ism7i in Betrieb genommen, die Verbindung zum Wolf Portalserver gelingt aber nicht. Die ism steckt ewig in der Anmeldeschleife (gelb blinkt lang // dann gelbes Dauerlicht + grünes Blinken // dann Abbruch. Gemäß Hotline habe ich den für die Firmwareversion 2.0 richtigen Port 56154 freigeschaltet.

Meine Einstellungen sind auf ism sind:
[img='/Users/tom/screenshot1',left][/img]


Meine Einstellungen auf der Fritzbox sind





Könnte ihr mir einen Tipp geben, warum die Verbindung zum Wolf Portalserver nicht gelingt ?

Tom


[img='/Users/tom/screenshot2',left][/img]
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tom2016 schrieb:
Könnte ihr mir einen Tipp geben, warum die Verbindung zum Wolf Portalserver nicht gelingt ?
Diese Anleitung gilt für Netzwerke mit Router in DHCP-Modus (Normalfall)!
1. ISM7i/e einbauen bzw. montieren.
2. Schnittstellenmodul ISM7i/e per Netzwerkkabel direkt mit PC / Laptop verbinden.
3. Spannungsversorgung und eBus-Verbindung herstellen.
4. Gehen Sie am PC / Laptop in die Systemsteuerung, dort in die Netzwerkeinstellungen
5. Wählen Sie in der Menüleiste „ Adaptereinstellungen bzw. Netzwerkeinstellungen ändern“
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung, mit welcher das Schnittstellenmodul
ISM7i/e verbunden ist und wählen Sie „Eigenschaften“
7. Markieren Sie „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ und klicken Sie anschließend auf „Eigenschaften“
8. Achtung: unbedingt vorhandene Einstellungen abschreiben
9. Markieren Sie:„Folgende IP-Adresse verwenden“
10. Tragen Sie nun unter „IP-Adresse“ 192.168.1.68 ein
11. Tragen Sie unter „Subnetzmaske“ 255.255.255.0 ein
12. Die Einträge „Standardgateway“, „Bevorzugter DNS-Server“ und „Alternativer DNS-Server“ bleiben leer
13. Bestätigen Sie die Eingaben durch klicken auf „OK“
14. Klicken Sie auf „Schließen“
15. Feste IP-Adresse des ISM7i/e aktivieren durch Drücken des Tasters auf dem ISM7i/e für 1-5s (bis grüne
LED leuchtet)
16. Mit einem Internet-Browser die Konfigurationsoberfläche des ISM7i/e durch Eingabe der festen IP-Adresse
192.168.1.67 im der Eingabeleiste des Browser aufrufen (auf Kompatibilität der Browser-Version achten)
17. „Netzwerk“ anklicken
18. Folgende Anmeldedaten eingeben und bestätigen: Benutzer: admin Passwort: 1111
19. „Netzwerkeinstellungen automatisch beziehen (DHCP)“ soll aktiviert sein
20. Falls ein Zugriff über Internet zum Portal gewünscht ist, bei “Internetverbindung zum Wolf-Portalserver
freigeben“ Haken setzen
21. ISM7i/e Name und Passwort ändern nach eigenem Wunsch (Name und Passwort notieren)
22. Einstellungen mit „Einstellungen speichern“ bestätigen (Der Benutzername für die
Konfigurationsoberfläche des ISM7i/e bleibt „admin“!)
Für LAN Betrieb des ISM7i/e:
23. Die ursprünglichen Netzwerkeinstellungen des PC / Laptop wiederherstellen (ggf. Punkte 4-7 wiederholen)
24. Das Schnittstellenmodul per LAN (Netzwerkkabel) mit dem Router verbinden
25. Heizungsanlage ausschalten und bei ISM7e Spannungsversorgung trennen und anschließend wieder
einschalten und Spannungsversorgung ISM7e wiederherstellen
26. Das ISM7i/e ist nun fertig für LAN-Betrieb konfiguriert und es sollte nach 3 bis 5 Minuten die gelbe und bei
erlaubter Internetverbindung die grüne LED konstant leuchten.
Für WLAN Betrieb des ISM7i/e:
23. Soll das ISM7i über WLAN betrieben werden, nun bei der Konfigurationsoberfläche des ISM7i/e auf WLAN
klicken -> Benutzername „admin“ eingeben und neu vergebenes Passwort eingeben
24. Nun die SSID (WLAN Name) und das Passwort (WLAN Schlüssel) des WLAN Routers eingeben (Sofern
die Daten nicht geändert wurden, finden Sie diese meist auf der Rückseite des Routers)
25. Verschlüsselungsart am Router ermitteln. Diese Einstellung der Verschlüsselungsart des Routers auch bei
der Verschlüsselungsart auf der Konfigurationsoberfläche des ISM7i/e einstellen. . Falls beim Router
„Mixed-Mode“ bzw. „WPA + WPA2“ eingestellt sein sollte, die Verschlüsselungsart „WPA" zuerst einstellen.
Wenn die rote LED nach abgeschlossener Konfiguration nicht von Blinken in konstantes leuchten wechselt,
müssen Sie „WPA2“ einstellen.
26. Heizungsanlage ausschalten und bei ISM7e Spannungsversorgung trennen
27. Verbindung zwischen PC / Laptop und Schnittstellenmodul trennen und anschließend wieder einschalten
und Spannungsversorgung ISM7e wiederherstellen
28. Die ursprünglichen Netzwerkeinstellungen des PC / Laptop wiederherstellen (ggf. Punkte 4-7 wiederholen)
29. Das ISM7i/e ist nun fertig für WLAN-Betrieb konfiguriert und es sollte nach 3 bis 5 Minuten die gelbe, rote und bei erlaubter Internetverbindung die grüne LED konstant leuchten.
Für Nutzung des Wolf-Portalserver:
Nur wenn die Internetverbindung zum Wolf-Portalserver freigegeben wurde (vgl. Punkt 20) sinnvoll!
Wenn Sie noch keinen Account am Portal Server haben, registrieren Sie sich nun über www.wolf-smartset.de im
Internet. Sobald die grüne LED am ISM7i/e konstant leuchtet, kann mit Eingabe der Seriennummer des ISM7i/e
und Verwendung des neu vergebenen Passworts die Anlage zu ihrem Portal hinzugefügt werden.

Viel Erfolg! prüfen Sie Ihre hinterlegte IP! stimmt nicht mit dieser Anleitung überein!
 

tom2016

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
5
mad-mike schrieb:
Hallo.

Ich kenne das Modul zwar nicht aber es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Gerät:



Eventuell ist da ein Lösungsansatz für dein Problem dabei...
Fazit von diesem Thread war, daß sein Switch einen aktivierten DoS Schutz hatte. Ich habe das als mögliche Erklärung für meine FritzBox Konfiguration untersucht. Eine Dos-Schutz Funktion scheint meine FritzBox 6490 nicht zu haben. Aus diesem Thread kann ich daher leider keine Lösung für mich ableiten.
 

tom2016

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
5
mad-mike schrieb:
Hallo.

Ich kenne das Modul zwar nicht aber es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Gerät:




Eventuell ist da ein Lösungsansatz für dein Problem dabei...
In diesem Thread hat User Schwarzfuß im Gegensatz zu mir eine Portalverbindung hinbekommen. Aber zu seinem Ärger eben nicht stabil. Den Hinweis (von Hausdoc), die Verbindungsqualität von "schnell" auf "stabil" umzustellen konnte ich nicht umsetzen, da meine Fritzbox 6490 cable diese Option nicht hat.
Auch aus diesem Thread kann ich also keine Lösung für mich ableiten.
 

tom2016

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
5
Wolfhaus schrieb:
tom2016 schrieb:
Könnte ihr mir einen Tipp geben, warum die Verbindung zum Wolf Portalserver nicht gelingt ?
Diese Anleitung gilt für Netzwerke mit Router in DHCP-Modus (Normalfall)!
1. ..
..
29.
Die o.g. 29 Schritte bin ich nicht durchgegangen, weil die Wolf Hotline mir eine Konfiguration mit fester IP Adresse empfohlen hat und mein Mac keinen "Netzwerkadapter" kennt, denn ich nach Anleitung konfigurieren kann. Vermutlich ist das der Grund, warum mir eine feste IP Konfiguration empfohlen wurde.
Im übrigen funktioniert meine LAN Anbindung tadellos. Per App kann ich auch stabil die Heizungswerte sehen. Die App bietet aber nur eingeschränkte Funktionen. Die volle Funktionalität über die Windows Software kann ich mit meinem Mac nicht nutzen. Daher meine Wunsch nach Portalzugriff.
Nehme weiterhin jeden Hinweis dankbar an, warum ich bei stabilem Lan keine Verbindung von ISM zum Wolf Portalserver bekomme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ganz ehrlich, deine Sorgen möchte ich nicht haben !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Für Nutzung des Wolf-Portalserver:
Nur wenn die Internetverbindung zum Wolf-Portalserver freigegeben wurde (vgl. Punkt 20) sinnvoll!
Wenn Sie noch keinen Account am Portal Server haben, registrieren Sie sich nun über wolf-smartset.de im
Internet. Sobald die grüne LED am ISM7i/e konstant leuchtet, kann mit Eingabe der Seriennummer des ISM7i/e
und Verwendung des neu vergebenen Passworts die Anlage zu ihrem Portal hinzugefügt werden.
Haben Sie das gemacht?
Wenn Sie noch keinen Account am Portal Server haben, registrieren Sie sich nun über wolf-smartset.de
 

tom2016

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
5
Wolfhaus schrieb:
Wolfhaus schrieb:
Für Nutzung des Wolf-Portalserver:
Nur wenn die Internetverbindung zum Wolf-Portalserver freigegeben wurde (vgl. Punkt 20) sinnvoll!
Wenn Sie noch keinen Account am Portal Server haben, registrieren Sie sich nun über wolf-smartset.de im
Internet. Sobald die grüne LED am ISM7i/e konstant leuchtet, kann mit Eingabe der Seriennummer des ISM7i/e
und Verwendung des neu vergebenen Passworts die Anlage zu ihrem Portal hinzugefügt werden.
Haben Sie das gemacht?Wenn Sie noch keinen Account am Portal Server haben, registrieren Sie sich nun über wolf-smartset.de
Einen Account beim Portalserver habe ich noch nicht. Das wollte ich erst machen, wenn die Verbindung zum Portalserver hergestellt ist.
Den Haken (s. Punkt 20) hatte ich gesetzt, jetzt habe ich ihn wieder entfernt. Das musste ich tun, weil das ISM bei gesetztem Haken immer nur für 1-2 Minuten im LAN war. Dann hat es sich immer wieder selbst zurückgesetzt, offenbar weil keine Verbindung zum Portalserver zustandekam. D.h. bei gesetzten Haken konnte ich noch nicht einmal die lokale App-Lösung nutzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
tom2016 schrieb:
Einen Account beim Portalserver habe ich noch nicht. Das wollte ich erst machen, wenn die Verbindung zum Portalserver hergestellt ist
Danke für das Dislike !


Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer !
 

Rexus

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
4
Hello!
Sorry that I cannot write in german language and this is an old post, but maybe this will help others.
I have a Wolf boiler and I try to setup an ISM7e

The instructions are horror and some are missing, but I'm an IT guy, if not me...
I've managed to enter the settings, to assign a fixed is from my router, the internet is connected.

lan.jpg

I have firmware 3.0
I canot connect to the Smartset portal.

I get this error when I try to add my system:
An interface module with that serial number cannot be detected by the portal.
Please check the internet connection of the interface module.
portal_error1.jpg

I saw in the lan settings this:

Target server address: wolf-smartset.de
Target server-Port: 56154

**** wolf-smartset.de is redirected to wolf-smartset.com ****

So after googling a little bit, I got this info. (no link allowed for me)

wolf.eu/fileadmin/Wolf_Daten/Dokumente/FAQ/FAQ-Netzwerkanforderungen_201711.pdf

captura 2022-01-06 at 07.30.16.jpg

From what I understand (my german does not help me), you need to create a port FWD rule to the assigned IP address in the lan.
TCP
Internet port: 56154
LAN port: 9092 (if firmware is v2-3 etc) or 9091(if firmware is v1)

I've used nmap to check and 9092 port is open on the ism7e, also 56154 is open on my router.

But I still cannot connect to the damn portal!
From what I understand, the iSM7 must try to connect to the Smartset Portal and this can take a while, but is still not working after one day.

PS I've also tried Internet port: 56154 and LAN port 56154
P.S2 Wolf does not know about uPNP port fwd?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rexus

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
4
I've fired Wireshark in order to capture packets from my ism7e

The portal option is active, but no activity from what I see.
It does not try to contact any external server.
 

Anhänge

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
You don't need a port FWD rule in your router. The ports 56154, 9xxx are outgoing connection from your LAN to WAN and so the answer comes back to your router. If you have a an additional (software)firewall then you have to open these ports.

Wolf_Netzwerk.png



--> Create an account

--> Add heating system
Wolf_Online_1.png

Enter a name and the serial number and that's all.

Wolf_Online_2.png


I think there is a problem with the serial number of your ISM7e. The serial number should look something like this: 803g239f5f0b
 

Rexus

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
4
Yes, I've tried with no port fwd rule, nothing.
Now I hope that the problem is that I do not have a boiller yet attached to the ISM7.
SN is like you said
 

Opusdiabolus

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
1
Ich habe ein Wolf Link Pro Schnittstellenmodul auf dem Schreibtisch in Betrieb nehmen wollen und konnte mich auch nicht auf dem Portalserver anmelden.
Ich hatte die selben hier beschriebenen Symptome, deshalb bin ich auch hier auf diese Seite gekommen.
Keiner hat hier geschrieben ob das Mudul eingebaut war oder nicht.
Nach 2 Tagen fummeln habe ich das Teil in die Therme eingebaut und dann hat das sofort funktioniert.
Vielleicht ist die Info mal jemandem hilfreich.

Uwe
 
Thema:

Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox

Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox - Ähnliche Themen

  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

    aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?: Hallo, ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe WOLF CGB-2-20...
  • ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?

    ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?: Hallo Zusammen, nachdem ich mich aktuell etwas intensiver mit meiner Heizung auseinandersetzen muß, bin ich auch über ein Modul gestolpert...
  • Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i

    Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i: Folgende Heizung ( Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i ) soll nun die Wolf GG-2E 18 ersetzen. Welche Ersparnis im Verbrauch ist zu rechnen ...
  • ISM7e keine Portalverbindung über Switch

    ISM7e keine Portalverbindung über Switch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der ISM7e (Firmware Version 2.0). Wenn ich das Gerät an den internen Switch meines Routers...
  • Ähnliche Themen

    Oben