Keine Heizungszirkulation nach Warmwasser-Anforderung

Diskutiere Keine Heizungszirkulation nach Warmwasser-Anforderung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum ich habe eine Junkers ZWR 18-3 KE, Bj. 1996. Daran angeschlossen habe ich (selber) eine Mischbatterie für meine neue...

Laserbastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Liebes Forum

ich habe eine Junkers ZWR 18-3 KE, Bj. 1996. Daran angeschlossen habe ich (selber) eine Mischbatterie für meine neue Niedertemperatur-Fussboden/Wandflächen-Heizung.
Das funktioniert soweit ganz gut, aber nur solange man nicht warmes Brauchwasser zapft.
Dann zirkuliert die Junkers das Wasser intern (ist so gewollt), und das Magnetventil geht auf. Wenn man den Wasserhahn wieder zu macht schaltet das Magnetventil wieder ein. Trotzdem kommt die Heizungszirkulation nicht wieder in Schwung, obwohl die Pumpe immer weiter läuft. Erst wenn man kurz mal einen Bypass VL->RL in der Heizungsleitung öffnet funktioniert die Heizungs-Zirkulation wieder.

Ich hab das Magnetventil schon geputzt und getestet. Jetzt bin ich ratlos, und bevor ich einen Arduino einbaue, mit dem ich bei Bedarf den Bypass für 2 Sekunden öffne, wollte ich mal hier um Rat fragen. Ist die Pumpe altersschwach? Oder hab ich was übersehen?

1000 Dank im voraus!

RP
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da besteht ganz sicher ein Installationsfehler

Nach dem Mischer gibt es eine Pumpe?
 

Laserbastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Ja. Dauerläufer.
Heizung VL, Thermostat, Mischer (RL Fussbodenheizung), Pumpe, VL FuBo, Drosselventil, RL Heizung.

Liebe Grüße
R.
 

Anhänge

Laserbastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Bzgl Installarionfehler: Ich hab das Ding fertig montiert gekauft. Nur selber angeschlossen, nach Rücksprache mit Heizungsbauer und lt. Handbuch.

Das Prblem istvwohl, dass die NT-Heizung zu wenig heisses Wasser braucht
Wenn ein normaler Heizkörper (anderes Zimmer) warmes Wasser möchte, dann checkt die Junkers das und alles ist ok.
Nur der NT-Thermostat macht wohl nicht genügend Fluss.

Aber wenn die Heizung läuft macht dad NT Ding alkes richtig.
Solange niemand warmes Wasser zapft. Dann s. o.

Danke für Deine Hilfe!

R.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie rum fördert diese Pumpe an Verteiler?

Ich erkenne keinen thermostatischen Mischer oder Ventil........ also fehlt da was.....
 

Laserbastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Die Pumpe fördert von unten nach oben.
Das Ventil. ist der Thermostarpilz am linken Ende vom blauen Block.
Da trifft Kessel-VL auf NT-RL und geht dann rechts durvh die Pumpe nach oben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Ventil. ist der Thermostarpilz am linken Ende vom blauen Block.
Das ist kein thermostatisches (3 punkt) Ventil.


An den VL ( vor dem Verteiler ) muss ein Heizkörperventil ( 3/4" oder 1" je nach notwendigem Durchsatz) . Da drauf muss ein Thermostatkopf mit Fernfühler - damit wird die gewünschte Heizwassertemperatur eingestellt.
Nach diesem Ventil fehlt ein Bypass zwischen VL und RL .


Diese Anleitung ist nur schemenhaft und nicht vollständig


Du muss also nochmal etwas umbauen.
 

Laserbastler

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Hier nochmal ein besseres Foto von meiner NT-Installation.
links unten kommt das heisse Wasser von der Junkers, fließt durch den Thermostat und mischt sich mit dem RL Wasser aus der Fussbodenheizung.
Dann geht's durch die Pumpe nach oben.
Daneben ist der Bypass NT-VL nach RL
(weisses Rohr).
Von oben (NT VL) geht's in die FuBo bzw. überschüssiges Wasser (durch das Drosselventil) zurück in die Junkers.
Ich betreibe das Ding mit konstanter NT-VL Temperatur (25 bis 30 Grad)
Wenn das irgendwann mal läuft kommen auf die einzelnen NT Kreise oben (rote Box) noch Thermostate für die einzelnen NT-Heizkreise.

So hab ich das Handbuch auch verstanden. Wo lieg ich hier falsch?

Wie gesagt, das ganze Ding war werkseitig fertig montiert. Meine "Leistung" war den Anschluss der 2 Rohre links, von und zur Junkers.

Danke für Deine Hilfe

R.
 

Anhänge

Thema:

Keine Heizungszirkulation nach Warmwasser-Anforderung

Oben