Keine Heizung VUV

Diskutiere Keine Heizung VUV im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Vaillant VCW 195 E-C Thermoblock Klassik Turbo: Angefangen hat es mit WW, das wurde nur...

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Vaillant VCW 195 E-C Thermoblock Klassik Turbo: Angefangen hat es mit WW, das wurde nur warm, wenn das Thermostat auf 25 Grad gestellt wird und irgendwann wurde es immer schlechter. Auf dem nur WW-Stand funktionierte es gar nicht. Jetzt habe ich den Wasserschalter ausgetauscht und gleich auch den VUV ausgebaut und gereinigt. Jetzt habe ich warm Wasser aber keine Heizung. Was habe ich falsch gemacht?? Weiß jemand vielleicht auch wozu diese kleinen Röhrchen sind und ist es schwer, wenn ich ein neues VUV einbauen will um diese Röhrchen auf das neue VUV umzubauen. Danke im Voraus für eure Tipps.
Gruß Rijsje
20181208_151151.jpg
20181208_151202.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Leider hat niemanden reagiert? ich bin auch nicht so erfahren hiermit. Vielleicht was falsch gemacht?? Jetzt habe ich der Vuv ausgetauscht und habe wieder Heizung, WW war an dem Tag auch vorhanden, aber am Nächsten Tag nicht mehr. Wie könnte ich dass VUV testen ob es angesteuert wird. Danke für eure Hilfe
Grüße Marco
 
HeatingPoints

HeatingPoints

Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
2
Beruf
Installateur- und Heizungsbaumeister
Hallo Marco,
Die Steuerleitungen(Röhrchen) übertragen den Druck der Umwälzpumpe zu den
verschiedenen Bauteilen, so dass sie funktionieren.
Manchmal sind diese auch zugesetzt, hast du die mal sauber gemacht?
Stimmt den die Pumpenleistung? ohne die geht garnichts...
Ich würde mal im ausgeschalteten Zustand der Therme Warmwasser zapfen, bis alles
im Warmwasser-Wärmetauscher und den Rohren kalt ist. Dann schaltest du die Therme
an und lässt sie nur im Heizbetrieb laufen. Fühle am Warmwasser-Ausgang der Therme
ob das Rohr mit Warm wird, wenn ja läuft das Umschaltventil nicht richtig.
Gruß HeatingPoints
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

setzen wir voraus, du bist Faachmann/Frau. Theoretisch sollte ja in der Praxis eine Spannung an der Spule vom VUV messbar sein, wenn in DIA eine 2stellige Zahl steht, irgendwo 20V-.


Shhönen Gruß
 

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Hallo Marco,
Die Steuerleitungen(Röhrchen) übertragen den Druck der Umwälzpumpe zu den
verschiedenen Bauteilen, so dass sie funktionieren.
Manchmal sind diese auch zugesetzt, hast du die mal sauber gemacht?
Stimmt den die Pumpenleistung? ohne die geht garnichts...
Ich würde mal im ausgeschalteten Zustand der Therme Warmwasser zapfen, bis alles
im Warmwasser-Wärmetauscher und den Rohren kalt ist. Dann schaltest du die Therme
an und lässt sie nur im Heizbetrieb laufen. Fühle am Warmwasser-Ausgang der Therme
ob das Rohr mit Warm wird, wenn ja läuft das Umschaltventil nicht richtig.
Gruß HeatingPoints
 

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Dankeschön, ich habe es gemacht und hat alles geklappt. Muß nur noch neue O-ringen bestellen, es ist ein wenig undicht.
 

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Hallo Marco,
Die Steuerleitungen(Röhrchen) übertragen den Druck der Umwälzpumpe zu den
verschiedenen Bauteilen, so dass sie funktionieren.
Manchmal sind diese auch zugesetzt, hast du die mal sauber gemacht?
Stimmt den die Pumpenleistung? ohne die geht garnichts...
Ich würde mal im ausgeschalteten Zustand der Therme Warmwasser zapfen, bis alles
im Warmwasser-Wärmetauscher und den Rohren kalt ist. Dann schaltest du die Therme
an und lässt sie nur im Heizbetrieb laufen. Fühle am Warmwasser-Ausgang der Therme
ob das Rohr mit Warm wird, wenn ja läuft das Umschaltventil nicht richtig.
Gruß HeatingPoints
Hallo HeatingPoint, weiß du vielleicht die ErsatzteileNr. von den O-ringen von diese Steuerleitungen und die Grösere O-ringen von den Drei Leitungen die in den VUV reingehen. Dankeschön im voraus
 

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Habe schon gesehen, Große auswahl. Aber ich bräuchte genauere angaben um bestellen zu können . Kann leider nicht nachmessen wie groß die sind, weil es noch in betrieb ist. Hier zwei Bilder es handelt sich um die kleine O-ringen für die steuerleitungen un die Größe O-ringen für die drei Heizungsleitunegen
 

Anhänge

HeatingPoints

HeatingPoints

Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
2
Beruf
Installateur- und Heizungsbaumeister
981151 sind die 3 größeren Anschlüsse hinten

0020107701 ist die Flanschdichtung des VUV

981155 sind die zwei kleinen vorne mit dem Manometer...
 
Thema:

Keine Heizung VUV

Keine Heizung VUV - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben