Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser

Diskutiere Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe schon überall geschaut aber nichts gefunden. Ich habe eine Vaillant VCW 185 EU diese sollte (und hat auch bis vor zwei Tagen)...

midabe

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe schon überall geschaut aber nichts gefunden.
Ich habe eine Vaillant VCW 185 EU diese sollte (und hat auch bis vor zwei Tagen) heiss Wasser gemacht und die Heizung warm gehalten.
Jetzt macht sie nur noch lauwarmes Wasser und die Heizung funktioniert (bedingt)nur noch wenn ich heiss wasser aufmache (Dusche usw.)
Wenn ich die Schornsteinfegertaste einschalte dann ist die Heizung heiss und ich habe auch wieder heisses Wasser zum Duschen.
Ich habe auch schon ein Heizungsspezialisten hier gehabt!!!!!!! Er meint das ist die Regelplatiene (sprich dasTeil wo der ein Schalter ist und die Heizungsreglung).
Wenn ich Heiss Wasser anmache und wieder aus läuft der Brenner für die Heizung ca 30sec weiter.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß
Micha

Ach so er hat mir gesagt die Rep würde ca 700€ kosten
Aber habe die Platiene schon für 110€ gesehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Da ist ziemlich sicher die Wasserarmatur defekt.

Mach mal bitte den Eimertest.

Dreh an der Badewanne ausschließlich das Warmwasser ganz auf. Laß das Wasser exakt (!) 1 Minute in einen Eimer laufen. Teil mir die genaue Menge mit.
 

midabe

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Es kommen 6,5 Liter raus.

Kalt bis Lauwarm

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dein Heizungsspezialist ist in der Tat ein Spezialist...:-(

Hier ist schlicht die Wasserarmatur defekt.
Wär sie in Ordnung würdest du exakt 5,5 l messen.

Laß das Teil tauschen und die Therme arbeitet wieder wie am 1. Tag.

Die Wasserarmatur kostet ca 150 € , der Einbau dauert 15 Minuten.
 

midabe

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
7
Kannst du mir das Prinzip in groben Zügen erklären?
Danke

Weil die Heizung ja auch nicht funktioniert!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Nein, der passt nicht.

Du brauchst den Wasserschalter speziell für deine Therme.

Das Teil das du benötigst hat die Nummer 01-1291 ( der von dir Ausgesuchte jedoch die # 01-1218)
 

midabe

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
7
Danke Hausdoc,
mir geht es ja nur ums aussehen nicht das ich nacher irgendetwas eingebaut bekomme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Im Wasserschalter ist erst mal eine Venturi Düse die die Wassermenge auf 5,5 l begrenzt. Mehr schafft der 18KW Brenner nicht ( Erwärmung um 45°)
Dann wird durch den Druckabfall ausgangsseitig am Wasserschalter eine Membrane im Wassserschalter bewegt, die einen Stift nach oben drückt.
Dieser Stift betätigt das Servoventil welches wiederum das Vorrangumschaltventil ansteuert.
Das Vorrangumschaltventil schaltet die Therme entweder von Ruhelage als auch vom Heizbetrieb aus in den Warmwasserbetrieb .
Nachdem man die Zapfstelle wieder schließt, bewegt sich die Membrane im Wasserschalter wieder in seine Ruhelage zurück und die Therme schaltet ab, bzw geht wieder in den Heizbetrieb wenn Wärmeforderung besteht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Du kannst beim Anfordern des Fachhandwerkers bereits telefonisch durgeben , welches Bauteil du benötigst (genaue Nummer) , das erspart u.U. eine 2.Anfahrt.
Ich empfehle dir aber eine Fachfirma zu suchen, die sich mit Vaillant auskennt.
Evtl gibts da noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Kennt man das nicht, werden meist sinnloserweise teure Teile (Vorrangumschaltventil...) getauscht.
Der Vaillantfachmann hat in jedem Fall das richtige Teil dabei, weil es häufig benötigt wird.
 

midabe

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
7
Nochmal vielen Dank
wrede Morgen einen anderen Techniker kommen lassen und den erst mal suchen lassen.

Mal schauen wie teuer das dann wird kann den ja dann drauf ansprechen.

Im Prinzip gibt dieser Schalter meiner Therme nur für 30 sec den Befehl mach Heizung warm.


Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ja- weil die Membrane im inneren des Wasserschalters undicht ist.

Deshalb kann der Stift nicht rausfahren. Zudem wird durch die Undichte mehr Wasser gezapft. ( bei dir 6,5l)
 
Thema:

Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser

Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen

    Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen: Hallo! Es wird langsam kalt im Haus und ich habe deswegen die Remeha Quinta 25 auf Heizungsbetrieb eingestellt. Die Heizungen werden allerdings...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?

    Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?: Hallo zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung über zwei Stockwerke. Im Gebäude gibt es eine zentrale Ölheizung, die vermutlich als...
  • Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

    Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm: Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...
  • Ähnliche Themen

    Oben