Keine Heizleistung mehr nach Umstellung auf Sommerzeit - Aprilscherz?

Diskutiere Keine Heizleistung mehr nach Umstellung auf Sommerzeit - Aprilscherz? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, ich habe seit 2002 einen Vaillant ECOCOMPACT VSC 126-C140 in Betrieb. Die Heizung funktionierte bis 31.03.2013 ganz normal...

kalteFüße

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
Hallo Fachleute,
ich habe seit 2002 einen Vaillant ECOCOMPACT VSC 126-C140 in Betrieb. Die
Heizung funktionierte bis 31.03.2013 ganz normal. Geregelt wird mit VRC 410 mit
Außenfühler und Funkuhr. Da die Funkuhr meist keinen Empfang anzeigt habe ich
in den vergangenen Jahren gemerkt, dass sich die neue Zeit besser einstellen
lässt, wenn ich die Heizung kurz aus und wieder einschalte. So habe ich auch am
ersten April dieses Jahres auf die Sommerzeit umgestellt. Als wir gegen Abend
nach Hause kamen war unser Haus allenfalls noch lauwarm circa 18 Grad Celsius. Der
Temperatureinsteller am Regler im Esszimmer steht normalerweise auf 12 Uhr 5, um
im Wohnbereich auf eine Raumtemperatur von 22 Grad Celsius zu kommen.

Die maximale Temperatureinstellung brachte gerade einmal 19 Grad Celsius
Raumtemperatur. Alle aufgedrehten Heizkörper wurden nur noch in der Nähe des
Thermostatventils lauwarm, unten waren sie eiskalt, der Brenner lief immer nur
kurz an bis 60 Grad maximaler Vorlauftemperatur, schaltet dann aus, ging runter
bis circa 20 Grad, dann wieder von Neuem innerhalb von circa 5 Minuten. Die
Warmwasserversorgung funktioniert fehlerfrei.

Am Gerät wird kein Fehler angezeigt, ich habe alle Einstellungen nochmals
mit meinen Aufzeichnungen verglichen alles sieht ganz normal aus.

Frühmorgens nach den Nachtfrösten in der ersten April Woche war die
Temperatur auch nicht höher als 19 Grad Celsius, die Nachtabsenkung steht auf
18 Grad Celsius. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich den Fachmann
bestellt, um eine längst überfällige Wartung machen zu lassen und diesen Fehler
zu finden und zu beheben.

Im Zuge der Wartung wurde der Brenner gereinigt, ein neuer Brennerflansch
mit Dichtung, neue Elektroden und ein undichter Abgassammler ausgetauscht.

Bei der Fehlersuche nachdem ungenügenden Durchsatz im Heizkreis wurde der Vordruck
des Ausdehnungsgefäßes kontrolliert und eingestellt, der Stellantrieb für das
Vorrangumschaltventil erneuert und ein leichtes Brummen der Heizungspumpe
festgestellt, (nur zu hören mit Ohr an Schraubendreher an der vorderen Schraube
der Pumpe)
Der Erfolg dieser Arbeit ging gegen Null - es wurde nicht wärmer.

Da der Abgassammler bestellt werden musste und dafür ein zweiter Termin
vereinbart war, rief ich vorher an, um über den Misserfolg zu berichten. Dabei
kam die leicht brummende Pumpe ins Gespräch, wurde als möglicher Grund genannt
und sollte ebenfalls ausgewechselt werden. Dies wurde dann auch beim zweiten
Termin durchgeführt der Brenner lief auch wieder etwas länger, lief auch mit
höherer Leistung an um dann wieder zurück zu schalten, wie der Techniker sagte
er“ modulierte“.


Der Erfolg dieser Reparatur war ebenfalls nur minimal: Raumtemperatur
morgens in Maximal-Stellung des Temperaturregler 20 Grad Celsius, tagsüber durch
Sonneneinstrahlung 24 Grad Celsius – kein Heizbetrieb.

Ich habe dann einmal den Regler auf die Werkseinstellung zurückgesetzt,
habe die Kennlinie von 0,8 (Niedertemperatur-Heizkörper, gut isoliertes Fertighaus)
testweise auf 1,5 erhöht, den Fußpunkt auf 30 Grad Celsius gestellt und die
Pumpen- Nachlaufzeit auf 30 Minuten verlängert. Damit hatte ich heute Morgen
bei Max. Stellung des Temperaturreglers immerhin 22 Grad Celsius im Esszimmer.


Dies kann aber nicht die endgültige Lösung sein.

Was kann außerdem den Durchfluss im Heizkreis verringern - am Heizkreis
wurden keine Veränderungen gemacht, alle Heizkörper sind ordentlich entlüftet,
kein Wasserverlust im Heizkreis. Habe auch nochmal die Gängigkeit der Thermostatventile überprüft - alles ok.

Könnte der Ausgleichsbehälter defekt sein, auch wenn kein Wasser beim Prüfen
aus dem Ventil austritt?

Könnte das eigentliche Vorrangumschaltventil in Frage kommen? Die Gängigkeit
wurde mittels Ziehen an der Zugstange getestet. Die Diagnosecodes entsprechen
dem Heizungs- bzw. WW-Betrieb.

Gibt es für Fachleute keine Messgeräte oder spezielle, für den normalen Benutzer
nicht sichtbare Diagnosecodes, anhand dessen die Fehlersuche gezielter
durchgeführt werden könnte, außer nach der Methode „Versuch und Irrtum“?

Ich hätte ja schon fast ein neues System installieren lassen können. Was
könnt ihr mir noch raten?


Vielen Dank im Voraus
kalte Füße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hattest du eine Firma bei dir die sich auch ausgekannt hat auf dem Gerät bzw. was hattest du für einen Eindruck von dem Techniker?
Ich würde vom Gefühl schon sagen, die Heizungspumpe ist der Grund, aber eine Heizungspumpe kann man "testen" indem man die silberne Schraube an der Welle rausdreht, und mit einem Schraubendreher gegen die Welle drückt und wenn man die Welle ohne großen Kraftaufwand aufhalten kann, ist die Pumpe einfach zu schwach.

lg
 

kalteFüße

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
Hattest du eine Firma bei dir die sich auch ausgekannt hat auf dem Gerät bzw. was hattest du für einen Eindruck von dem Techniker?
Ich würde vom Gefühl schon sagen, die Heizungspumpe ist der Grund, aber eine Heizungspumpe kann man "testen" indem man die silberne Schraube an der Welle rausdreht, und mit einem Schraubendreher gegen die Welle drückt und wenn man die Welle ohne großen Kraftaufwand aufhalten kann, ist die Pumpe einfach zu schwach.
Hallo NinjaZX6R,
danke für deine schnelle Antwort, eine Firma mit Vaillant-Service. Der Techniker machte einen kompetenten Eindruck, hatte auch diese Schraube geöffnet und dabei gemeint, dass hier ungewöhnlich viel Wasser heraus liefe. Ob er dabei auch versucht hatte, die Welle mit dem Schraubendreher anzuhalten, kann ich jetzt aus Erinnerung nicht mehr sagen. Habe die Heizung mit den von mir geänderten Einstellungen heute durchlaufen lassen. Dabei zeigte sich jetzt eine Fehlermeldung F23 und der Regler zeigt Störung an.

Viele Grüße

kalteFüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
der test mit der welle sollte unbedingt gemacht werden. ich glaube die pumpe ist der fehler.
f23 heißt, dass die temperaturspreizung zu groß ist und das würde auch zur pumpe passen.
wenn du ein bisschen handwerkliches geschick hast mach den test selbst. wichtig ist aber dass du das gerät vorher 1h aussschaltest, sonst kommt heißes wasser raus. ebenso ein handtch unter legen sonst is das ganze wasser "im" gerät.
großen schlitz schruabendreher verwenden min. breita ~8mm.

lg

ps: wenn die firma nochmal kommt red vorher mit dem chef, dass ihr euch da einigt (AZ auf kulanz ....), das vuv wurde ziemlich sicher getauscht, obwohl es noch in ordnung war.
 

kalteFüße

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
ch glaube die pumpe ist der fehler.
f23 heißt, dass die temperaturspreizung zu groß ist und das würde auch zur pumpe passen.
wenn du ein bisschen handwerkliches geschick hast mach den test selbst.
Ich habe das auch geglaubt und die Pumpe schon austauschen lassen. Trotzdem scheint der Durchfluss im Heizkreis immer noch zu gering, um die Heizkörper wieder auf die gewohnte Temperatur zu bringen. Noch einen Tipp?

lG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibts vor dem Gerät im Rücklauf einen Schmutzfänger?

Wenn nein, könnte es sein, daß sich vor dem Umschaltventil schmutzpartikel gesammelt haben, welchen den Durchfluß stören.
 

kalteFüße

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Gibts vor dem Gerät im Rücklauf einen Schmutzfänger?
Meines Wissens nicht, werde überprüfen lassen, ob sich vor dem Vorrangumschaltventil Schmutz angesammelt hat.
Danke für den Tipp und einen schönen Abend
KalteFüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Die Pumpe ist nagelneu?
Hast du Fußbodenheizung oder Radiatoren? Wieviel m²?
Gibt es eine hydraulische Schaltung? (externer Wärmetauscher, hydraulische Weiche..)?

lg
 

kalteFüße

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
Ja klar, eine ganz neue Pumpe aus erst vor Ort geöffneter Original-Verpackung. Sie hat jetzt 3 Schaltstufen gegenüber 2 bei der alten Pumpe und steht auf höchster Leistung.
Beheizt werden ca. 160m² mit Standard-Heizkörpern in einem Heizkreis, außer im Bad mit einer zusätzlichen Cu-Rohrschlange im Rücklauf des Heizkörpers. Sonst keine Besonderheiten.
Das mir Unerklärliche ist ja, dass vor der Zeitumstellung in den Jahren zuvor und der langen Winterzeit alles funktionierte und es überall entsprechend warm wurde. Mit dem Aus- und wieder Einschalten der Heizung wurde dies irgendwie durcheinander gebracht.
Ich dachte schon an einen Defekt der Elektronik, aber es werden alle Änderungen von Einstellungen entsprechend angenommen und beim Betrieb die entsprechenden Statuscodes angezeigt mit der Ausnahme, dass bei Max-Stellung des Temperatureinstellers keine entsprechend hohe Raumtemperatur (vorher ca. 25°C möglich) erreicht wird.

lG kalteFüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ganz schrecklicher fehler ohne wirklichen spezialisten vor ort fürchte ich wirst du den fehler nicht beheben können.
lg
 

kalteFüße

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
7
Funktion des automatischen Bypass bzw. Überströmventils

Hallo Experten,
wer kann mir die Funktion des Überströmventils Vallant-Nr.: 150240 erklären. Könnte dies die Ursache dafür sein, dass in meinem Heizkreis kein entsprechender Durchfluss entsteht und die Heizung nur noch taktet und nur unvollständig die Wärme abgibt? Einen ähnlichen Fehler habe ich hier entdeckt: http://www.wer-weiss-was.de/theme261/article6224861.html
Liebe Grüße
kalteFüße
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
NinjaZX6R schrieb:
Hattest du eine Firma bei dir die sich auch ausgekannt hat auf dem Gerät bzw. was hattest du für einen Eindruck von dem Techniker?
Ich würde vom Gefühl schon sagen, die Heizungspumpe ist der Grund, aber eine Heizungspumpe kann man "testen" indem man die silberne Schraube an der Welle rausdreht, und mit einem Schraubendreher gegen die Welle drückt und wenn man die Welle ohne großen Kraftaufwand aufhalten kann, ist die Pumpe einfach zu schwach.

lg
Die "Testart" halte ich für bedenklich! Es ist kein repräsentatives Messergebniss möglich, da "ohne großen Kraftaufwand" eine subjektive größe darstellt, die jeder anders empfindet. Weiterhin ist ne Pumpenleistung von 35/50/65W jetzt nich so viel, das man sich extrem anstrengen müsste!
Und jetzt wegen solch einem subjektiven Empfinden ne Pumpe für 150-300,-€ auszutauschen, halte ich für bedenklich. Da sollte es bessere Testmöglichkeiten geben!

MFG Andy
 
Thema:

Keine Heizleistung mehr nach Umstellung auf Sommerzeit - Aprilscherz?

Keine Heizleistung mehr nach Umstellung auf Sommerzeit - Aprilscherz? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Wasserdruck fällt jeden Tag, keine Heizleistung mehr. Was tun?

    Wasserdruck fällt jeden Tag, keine Heizleistung mehr. Was tun?: Hallo zusammen, möchte mich gerne mit folgendem Problem an euch wenden: Gegebenheiten: 1 Familienhaus mit Einliegerwohnung, Bj. 1978...
  • Ähnliche Themen

    Oben