Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

Diskutiere Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...

M1966P

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10 Jahren bei Photovoltaikanlagen, Heizungen habe ich früher gemacht. Aktuell habe ich da allerdings einen kleinen Härtefall, die Suche spuckt mir bei diesem Verhalten der Heizung leider gar nix aus, auch aus Erfahrung von Früher kenne ich das nicht so.

Vaillant Geräte mit der Hydraulik waren noch nie so meine Freunde, gebe ich ganz offen und ehrlich zu, wenn es nicht um die Heizung von einem guten Freund gehen würde, würde ich da auch gewiss gar keine Energie für aufwenden, aber eine Hand wäscht eben die andere. ;-)

Zum Problem: Heizung funktioniert tadellos, Warmwasser ist das Problem. Und zwar erfolgt keine Gasfreigabe bei WW Anforderung, VUV fährt braf nach links und gibt beide Schalter frei, allerdings bleibt der Strömungsschalter schön eingefahren. Auch wenn die Heizung gerade läuft und man WW zapft, fährt der Stößel vom Strömungsschalter wieder zurück während das VUV nach links ausfährt.

Man kann hin und wieder auch tricksen und das WW immer nur kurz fordern, nach dem 3 oder 4-mal schafft es der Strömungsschalter dann wieder auszufahren und es kann gezündet werden (warm wird im übrigen dann aber auch nix so wirklich).

Bisher geprüft und getauscht: Wasserschalter, Servoschalter, VUV, alle Leitungen durchgeblasen, Eimertest: 5,1l

So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

M1966P

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
4
Automatikentlüfter an der Pumpe ganz sicher funktionstüchtig?
Augenscheinlich ja, das Gerät entlüftet sich gut.
Nachdem ich jetzt schon zwei mal Wasser abgelassen und wieder aufgefüllt habe, war jeweils unmittelbar danach ein klein wenig Restluft im System beim anlaufen der Pumpe zu hören, nach ein paar Minuten ist hingegen nichts mehr zu hören,
Auch meinte ich, schon Luft aus dem Entlüfter entweichen gehört zu haben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

die beiden Steuerleitungen mit den T-Stücken raus bauen, Druckluft auf alle "drei" Eingänge durchblasen und Hasi läuft auch die nächsten 25Jahre wieder.

Sonnige Grüße
 

M1966P

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, danke für die Tipps und Anregungen bisher.

Gestern Abend war ich mal wieder da und habe mich mit der Anlage beschäftigt. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass auch wenn sie heizt, es nicht wirklich so warm wird. Das war erst mal schnell gefunden.
Ich habe mir im Betrieb mal kurz die Brennerflamme angeguckt: auch nach dem anlaufen der Membranpumpe und manuellen reindrücken der Teillast/Vollast Wippe ändert sich nix. Kurzer Hand die Menbranpumpe demontiert, dass gewohnte Bild: Schlauch zwei mal gnadenlos abgeknickt.

Neuen Schlauch rein und siehe da, das gute Stücke hat mal richtig Dampf. WW mit Trick 17 (s. o.) mal laufen lassen, da verbrennt man sich nach 2 min. fast die Finger.

Aber jetzt kommt der vermutlich entscheidende Punkt: Nach dem Test mit dem WW und nach dem nächsten anlaufen der Heizung war minimal Luft im Gerät zu hören.

Fazit: neuer Entlüfter ist geordert, ich berichte.
 

M1966P

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
4
Fazit: neuer Entlüfter ist geordert, ich berichte.
Lange ist es her (Baustopp vom Besitzer wegen versteckten Mängeln am Haus und Rechtsstreit), aber ich stehe zu meinem Wort.

Der neue Entlüfter änderte auch nix am Verhalten.

Nach Wiederinbetriebnahme zeigte sich das die Pumpe locker zwei Minuten und länger laufen musste, bis die Heizung mal ansprang, spricht VUV sich ausreichend bewegt hat.
Es fehlt also ganz klar Druck in der Steuerhydraulik, Leitungen sind jedoch alle frisch gereinigt.

Durch großen Zufall (zugegebenermaßen schon dezent verzweifelt) noch mal die Versorgungsleitung an der Wasserpumpe abgeschraubt und mal die Wasserpumpe genauer begutachtet und eine Entdeckung gemacht:

Das Loch im Anschluss der Versorgungsleitung war fast komplett zugekokt (noch nie erlebt).
Freigepult, alles gereinigt, zusammengebaut und sie da, die Kiste läuft tadellos.

In diesem Sinne, bleibt alle Gesund!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Danke für diese Rückmeldung nach so langer Zeit ! 👍
 
Thema:

Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C

    Keine Gasfreigabe Vitodens 333-F WS3C: Hi Leute, Habe Probleme mit meiner o.g. Gasheizung. Ursprünglicher HB hat sich von Viessmann losgesagt, neuer HB kennt sich mit Viessmann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben