Keine Funktion bei Viessmann Rexola Biferral mit Trimatik MC

Diskutiere Keine Funktion bei Viessmann Rexola Biferral mit Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich betreibe oben genannte Heizung. Da es heute auf einmal ein wenig kalt in der Wohnung wurde bin ich mal nach unten zur...

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich betreibe oben genannte Heizung. Da es heute auf einmal ein wenig kalt in der Wohnung wurde bin ich mal nach unten zur Heizung. Dort ist alles aus. Keine Pumpe läuft, das Display auf der Trimatic zeigt nichts an und nichts leuchtet. Spannung liegt aber soweit an, Sicherung im Verteilerkasten habe ich geprüft. Könnt Ihr mir einen Tip geben woran es liegen kann? Habe im Netz nicht zu einem Totalausfall gefunden. Vielen Danke!
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Noch eine kleine Anmerkung, bis jetzt lief das System ohne jeglichen Ausfall und Probleme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Notschalter ist ganz sicher eingeschaltet und funktionstüchtig?
Innerhalb der Regelung gibt es 3 Feinsicherungen Hier auch mal nachmessen ( mit 2-poligem Spannungsprüfer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Ja, der Notschalter ist definitiv funktionstüchtig.
Um die Sicherungen zu prüfen muss ich lediglich die Abdeckung der Trimatic öffnen? Oder wo befinden sich die Sicherungen? Irgendwie ist es echt schwer im Netz darüber was zu finden. Im Stromlaufplan habe ich sie gefunden.
Danke aber schon mal für die erste schnelle Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sicherung raus!!!!! Welche Trimatik genau hast du ( poste hier die ersten 7 Stellen der Herstellnummer)

Üblicherweise oben den Deckel entfernen. Dann sind die Sicherungen sichtbar.

Vermutlich ist die 6,3 A Sicherung gestorben weil z.b. eine Pumpe defekt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Üblicherweise oben den Deckel entfernen. Dann sind die Sicherungen sichtbar
ACHTUNG ! Bei geöffnetem Gehäuse liegt dort Netzspannung 230 Volt an ! Notschalter ausschalten und die Oberschale der Trimatik öffnen, oben rechts auf der Grundleiterplatine sitzen die Feinsicherungen F1 = M 6,3 A und F2 = T 200mA und F3 = M 4A.
Bei Arbeiten an der Hauptleiterplatine bitte beachten, dass über die Leiterplatte keine statische Entladung stattfinden darf !
Das Oberblech des Vitola biferral lösen ( 4 x Kreuzschlitzschraube entfernen). Darunter befindet sich die Steckeranschlusskonsole. Bitte die Steckverbindungen 41 ; 21 ; 20A ; 20B und 52 (je nach Anlagenausstattung vorhanden und angeschlossen) trennen. Dann Sicherungen überprüfen und ggf. ersetzen. Notschalter wieder einschalten. Dann die Steckverbindungen nacheinander wieder einstecken. Aber Achtung : Die Spannungsversorgung zu den einzelnen Steckplätzen kann zeitverzögert eintreten.(Ölvorwärmung oder Abgasklappenmotor bis zu 2 Minuten). So lange stecken bis es knallt, dann ist der Stromkreis mit dem defekten elektrischen Verbraucher gefunden. Nach dieser Diagnose bitte hier wieder melden und berichten.
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,
der erste Übeltäter ist gefunden. Wie von Euch vermutet ist es die F1. Ich versuche jetzt mal eine Ersatzsicherung zu finden und werde dann fortfahren wie von tricotrac empfohlen. Ich melde mich dann wieder (vielleicht wird es auch erst morgen)
Die Herstellernummer lautet übrigens: 7450261
Erstmal vielen Dank für die wertvollen Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich versuche jetzt mal eine Ersatzsicherung zu finden
Wenn du einen Dimmer im Haus hast....... da kannst du dir so eine Sicherung ausleihen...... Bei Busch Jaeger Dimmern ist immer eine Ersatzsicherung drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Guten Morgen zusammen,
der erste Übeltäter ist gefunden. Wie von Euch vermutet ist es die F1
Ins blaue hinein : Die Ölvorwärmung (falls vorhanden) im Ölbrenner ist defekt. Betrifft Stecker 41.
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,
so Sicherung gefunden, statt M jedoch eine T, werde diese aber morgen noch austauschen. Hatte alles Lecker raus (41 nicht vorhanden da Gasheizung), jedoch ist die Sicherung nicht mehr durchgebrannt, so dass ich den eigentlichen Verursacher nicht finden konnte. Schon wir mal, wie lange es jetzt gute geht.
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Genau, eine Rexola biferral RV-24 aber ohne Gebläse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Genau, eine Rexola biferral RV-24 aber ohne Gebläse.
Autsch ! Das hättest du mal besser mit in die Überschrift gepackt ! Schreibe mal bitte die komplette Herstellernummer des Rexola Gaskessels hierher. Hat der noch Brennerrohre oder schon einen Matrixbrenner ? Fotos mit geöffnetem Frontblech wäre auch nicht schlecht.
Dateianhänge >>> Bilder in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Autsch weil zu alt und ausgetauscht werden sollte? Unser Schornsteinfeger aber auch unser Heizungsbauer meinte letztes Jahr noch, dass diese für das Alter noch recht gut in Schuss ist.
Herstellernummer: 725100218281
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Autsch weil zu alt und ausgetauscht werden sollte? Unser Schornsteinfeger aber auch unser Heizungsbauer meinte letztes Jahr noch, dass diese für das Alter noch recht gut in Schuss ist.
Dieses Schätzchen ist 27 Jahre alt........ bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 22-25 Jahren.
Dein Kaminkehrer wird diesen Kessel immer loben - weil er im Vergleich zu einer Vitodens damit das dreifache verdient.
Auch wenn die Anlage otisch noch ok ist, würde ich hier kein Groschengrab draus machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Autsch weil zu alt und ausgetauscht werden sollte
Nein, dann hätte mich die Bezeichnung"biferral" nicht ins Bockshorn gejagt.
Unser Schornsteinfeger aber auch unser Heizungsbauer meinte letztes Jahr noch, dass diese für das Alter noch recht gut in Schuss ist.
Der schwarze Mann sägt sich auch nicht den Ast ab, auf dem er sitzt ;)
Bei dieser Anlagenkonstellation solltest du dir wirklich Gedanken zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers machen.
Fällt dieser nun häufiger mit der defekten Sicherung aus, brauchst du wegen des Gasgerätes und der damit verbundenen Fachbetriebspflicht einen kompetenten Fachmann, der sich mit dem Rexola - Gaskessel auskennt. Bitte unbedingt bei der Bestellung die genaue Kesselbezeichnung und die Herstellernummer angeben. Die Technik ist schon wieder dreißig Jahre weiter ! Jungspunde sind damit überfordert.
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Ihr habt ja Recht. Wir sind ja schon in der Überlegung, aber wollten dieses Jahr noch abwarten, da es ja doch eine größere Investition ist. Wenn es mit der Sicherung jetzt erstmal wieder ok ist, dann wird die Saison noch so weiter geheizt, ansonsten müssen wir halt vorziehen, denn größere Reparaturen werden wir nicht mehr vornehmen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wenn es mit der Sicherung jetzt erstmal wieder ok ist
Das Auslösen einer Sicherung hängt immer mit einer Ursache zusammen und die gilt es zu finden. Ich glaube nicht an ein einmaliges Erlebnis !
 

Grisu911

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
10
Schon klar, aber es ist schwer das herauszufinden, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Seit vier Stunden läuft sie jetzt ohne Aussetzer und warm ist es auch wieder. Sollte sie noch mal ausfallen, werde ich einen Fachmann kommen lassen, aber wie Ihr schon gesagt habt. Eine größere Reparatur lohnt wohl nicht.
 
Thema:

Keine Funktion bei Viessmann Rexola Biferral mit Trimatik MC

Keine Funktion bei Viessmann Rexola Biferral mit Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion

    Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion: Hallo, die Knöpfe des Digitalschaltfeld Nr.: 8729010713 sind außer Funktion. Ein Gebrauchtes mit derselben Nummer ist bereits unterwegs. Nun die...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Keine Funktion der Fußbodenheizung

    Keine Funktion der Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir besitzen eine Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 15 und haben mit der...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

    Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar: Guten Morgen, Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994...
  • Ähnliche Themen

    Oben