Keine Flamme bei Wiederinbetriebnahme

Diskutiere Keine Flamme bei Wiederinbetriebnahme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Heizungsproblem helfen. Das Haus meines Vaters stand ein halbes Jahr leer, deswegen hatte ich die...

Joachim

Threadstarter
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Heizungsproblem helfen. Das Haus meines Vaters stand ein halbes Jahr leer, deswegen hatte ich die Heizung ausgestellt. Dabei hatte ich auch die Gashähne zugedreht. Jetzt bekomme ich die Heizung nicht wieder an.

Die Heizung besteht aus dem Gas-Heizkessel "VKS .../1 T" bzw. "VKS .../1 TU" mit Heizungsreglung "VRC-Set B" und dem Gas Vorratswasserheizer "VGH.../3 Z" Alles Baujahr 1992.

Ich hatte versucht, nach Bedienungsanleitung die Heizung wieder einzuschalten. Also Warmwasserhahn in der Küche geöffnet, Gashähne aufgedreht, am Vorratswasserheizer den Bedienungsknopf 30 Sekunden auf "Zündung" durchgedrückt gehalten und den Piezo-Zünder mehrfach durchgedrückt. Es entsteht aber keine Flamme. Auch nicht, nachdem ich die Prozedur mehrfach wiederholt habe. Auch am Heizkessel habe ich so keine Flamme erzeugen können.

Woran könnte das liegen? Ich hoffe, daß ich da nur irgendwas falsch mache und die Heizung jetzt nicht plötzlich kaputt ist, weil ich sie ausgeschaltet habe. Vorher gab es keine Probleme mit der Heizung. Ich wäre euch für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo, die Zündflamme muss brennen- sonst gehts nicht.

Hier nochmal die Anleitung.

Startknopf an der Gasarmatur drücken und gedrückt halten.
Nach ca1/2 Minute den Piezozünder sooft betätigen bis eine Zündflamme sichtbar wird.
Ab dem Moment die Starttaste noch ca 1/2 Minute gedrückt halten.

Nach dem loslassen muss die Zündflamme weiterbrennen.

Falls nicht: Vorgang wiederholen.

Wenn wieder erfolglos: Dann ist das Thermoelement defekt und du brauchst folglich einen Fachmann.

Joachim

Threadstarter
Danke für die Antwort, HausDoc. Ich werde es in den nächsten Tagen noch mal versuchen. Muß ich eigentlich eine Reihenfolge beachten, also z.B. beim Heizkessel starten und dann beim Vorratswasserheizer, oder ist das egal?

Da es mir weder beim Heizkessel, noch beim Vorratswasserheizer gelungen ist, eine Flamme zu entzünden, habe ich die Hoffnung, daß es an mir liegt und nicht an der Heizung. Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Fehler, die von Anfängern beim Starten der Heizung falsch gemacht werden?

Das Haus ist leider 100km entfernt von mir, deswegen muß ich sehen, daß ich möglichst alles richtig mache.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Druck einfach meine Anleitung aus und nimm sie mit.
Es gibt einige Gasarmaturen wo man die Betätigungstaste erst in eine Start Lage bringen muss. Beim Speicher dürfte das so sein. Kuck hier also auf die Beschriftung auf diesen Tasten.

Welches Gerät du zuerst anzündest ist egal

PS : Wo steht das betreffende Haus den genau??

Joachim

Threadstarter
Vielen Dank noch mal für die Tipps. Das Haus steht in Celle, bei Hannover.

Joachim

Threadstarter
Hat alles geklappt, die Heizung läuft wieder :eek:) Danke für deine Hilfe Hausdoc.

Thema:

Keine Flamme bei Wiederinbetriebnahme

Keine Flamme bei Wiederinbetriebnahme - Ähnliche Themen

• Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus

Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus: Hallo, ich habe ein paar Daten geloggt und hoffe, das langt aus um evtl. dem Problem auf die Schliche zu kommen. Warum geht die Flamme so oft aus...
  • Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft

Flamme erlischt, sobald Warmwasser läuft: Hallo! Wir haben eine alte Gastherme von Vaillant, genaue Bezeichnung unbekannt. Ich hänge ein paar Fotos an. Auf der Innenseite der unteren...
  • Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme

Junkers ZSB22-3E23S0000 "Speicherladung läuft" keine Flamme: Hallo liebe Gemeinde, Leider zickt meine Junkers Gastherme Cerapur Eco nach 8 Jahren rum. Problem : "Speicherladung läuft" ohne Flamme d.h kein...
  • 6U-511/ Keine Flamme innerhalb der Sicherheitszeit erkannt!

6U-511/ Keine Flamme innerhalb der Sicherheitszeit erkannt!: Hallo, Folgendes: Habe ein Buderus GB125 Öilheizbrenner. Vor ein 3,4 Wochen wahr die Kondensathebelpumpe defekt, habe sauber gemacht immer wieder...
  • Gelbe Flamme beim VCW 194 / 4-5

Gelbe Flamme beim VCW 194 / 4-5: Moin, moin, ich bin heute zum ersten Mal hier und will mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Josh, KD-Techniker für Öl-und Gasfeuerung und...