Kein Warmwasserdruck

Diskutiere Kein Warmwasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Jetzt wollen Sie mir den Kundendienst von Vaillant schicken, wenn ICH die Kosten dafür trage !!!! GEHTS NOCH ???

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Jetzt wollen Sie mir den Kundendienst von Vaillant schicken, wenn ICH die Kosten dafür trage !!!!
GEHTS NOCH ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles nur ein psychologisches Pokerspiel. Allenfalls wenn der Vaillant-KD nichts findet wirst Du die Kosten übernehmen aber keinesfalls wenn der belegt dass der Fehler weder an DIR noch am Gerät selbst sondern am System liegt und der Wartungsdienst schlichtweg in der Ursachenfindung versagt hat.
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Alles nur ein psychologisches Pokerspiel. Allenfalls wenn der Vaillant-KD nichts findet wirst Du die Kosten übernehmen aber keinesfalls wenn der belegt dass der Fehler weder an DIR noch am Gerät selbst sondern am System liegt und der Wartungsdienst schlichtweg in der Ursachenfindung versagt hat.

Ich warte jetzt erst mal die Gegenreaktion auf mein Schreiben ab
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sooo Leute "Ich habs", Dr Schorni hat jetzt hier mal Mädels mit Zöpfen machen lassen. Das war ja nicht mehr zum Aushalten vor Erregung, allein mein Wasserverbrauch für den Beruhigungstee, damit hätte Piepsy baden können - mitsamt dem Nachbarn. Ich-kanns-Euch-sagen, DAS war ne Geburt! :rolleyes:

Aber ich bin beauftragt das in "Männer"Sprache für Euch hier zu schreiben.

Alllsoooo, am Gerät wird ein Durchsatz von ca 7 l/min angezeigt, das kommt auch an der Armatur an, wurde über Eimer und Stoppuhr gegengemessen: STIMMT. Die Zapftemperatur beträgt ca 38-40 Grad, macht bei Kaltwassertemperatur ca 8-10 Grad ein delta T von 30K. Das entspricht einer WW-Abgabewärmeleistung von ca 15kW. DAS ist also mit knapp 62% schonmal deutlich weniger als die Geräte-WW-NENN-Leistung 24kW, denn DIE wären die 30K bei 11,5 l/min - wie auch in den Unterlagen dargestellt. Erkenntnis: Wir haben also "zu wenig Output" = wenig lauwarm Wasser.

Nun kommt der Feuerungsteil, der liegt mir ja eh näher als das Wasser. Also wurde (endlich) der Gas-Durchsatz gemessen, zwar im Keller, aber nach drei mal "Schatzzz, NUR die Zahlen im ROTEN Kasten" hatten wir 89 l in zwei Minuten. Das sind in der Stunde 2,670 m³/h x HEIZwert Erdgas H ca 10 kWh/m³ (die m³ und h kürzen sich raus) 26,7 kW BRENNER-Leistung= Geräte-BELASTUNG (mein Lieblings-Stress-Thema hier). Und genau dieser Wert findet sich auch auf dem Typenschild: 26,6kW NF Feuerungs-Wärmeleistung!
Erkenntnis hier: wir haben "VOLLEN IN-put" = das Gerät gibt alles!

Was nun? Das Gerät VERBRAUCHT/erzeugt 26,6kW, davon gehen ca 10% Abgasverlust weg, dann haben wir die Nenn-WÄRME-Leistung 24kW wie auf dem Typenschild. Passt auch, denn der Schornsteinfeger sei bei der Abgasmessung zufrieden gewesen und bei den Versuchen glühte auch das Abgasrohr nicht. Denn nach meiner Handwerker-Physik gibts nur zwei Möglichkeiten: wenig Wasser aber heiß oder viel Wasser aber lau. Wir aber hatten ja wenig Wasser aber lau = unlogisch wenn doch das Gerät zweifelsfrei ALLES gibt. "Wo soll die Überschuß-Wärme denn hin??" Ins Wasser geht sie nicht, ins Kamin geht sie nicht....also: hab ich mal manuell von der mittlerweile angelernten und gut folgenden Piepsy den Heizkreis aktiv wegschalten lassen. Und siehe da: meine Handwerker-Physik war wieder im Lot als sie schrie "das Wasser ist sauheiß", denn JETZT bekam sie was sie brauchte und ihr schon sooo lange gefehlt hat, die Dusche: zwar auch nach wie vor die ca 7 l/min aber diesmal in sauheiß. Sauheiß mal 7l/min sind bei 24kW OUTput-WW-Nennwärmeleistung schlappe 49K, bei 10°C KW also an Zapfstelle Piepsy fast volle 60Grad!! So waren auch ihre Schreie rational erklärlich und für mich voll ok...

Und der Vaillant-Hase der dann kommt muss das Umschaltventil prüfen, das wird wohl hängen. Hätten eigentlich schon die normalen blauen Boys merken oder finden müssen, aber wer weiß von was sie bei Piepsy abgelenkt waren...

Wir sehen mal wieder: mit einfacher Physik und nem einfachen schwarzen Dr sind Frauen nicht nur zu-frieden sondern gar regelrecht schreiend glücklich.

"DAS wars gewesen, vom Mann mit Besen" Gibts neue Aufgaben für mich?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Das heist, es wird gleichzeitig WW zubereitet UND geheizt?
Da gibt es doch ein Parameter D.35 der sagt ob geheizt oder WW zubereitet wird. 0% = Heizen, 100% = WW Betrieb.
Vieleicht bleibt der bei 50% stehen?
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Das heist, es wird gleichzeitig WW zubereitet UND geheizt?
Da gibt es doch ein Parameter D.35 der sagt ob geheizt oder WW zubereitet wird. 0% = Heizen, 100% = WW Betrieb.
Vieleicht bleibt der bei 50% stehen?

versuche ich sofort :)


= 100% ......war das Ergebnis
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Glaub ich NICHT, denn das ist ja nur eine SOLL-Anzeige, keine IST-Statusmeldung und die wird auch aufgrund der ja-nein-schwarz-weiß-ein-aus-links-rechts-auf-zu-rein-raus-rum-num-Funktion des Umschaltventils sicher nicht 50% anzeigen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Glaub ich NICHT, denn das ist ja nur eine SOLL-Anzeige, keine IST-Statusmeldung.
Ja, Schorni, das ist nur eine Soll Anzeige. Warum gleich davon ausgehen, dass das Umschaltventil einer neuen Therme defekt ist?
Wenn ich es richtig verstehe, kann der Sollwert des Ventils schon auf was anderes stehen als nur 0% oder 100%.
Es wäre schön zu wissen, was D.35 beim Duschen anzeigt.
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Ja, Schorni, das ist nur eine Soll Anzeige. Warum gleich davon ausgehen, dass das Umschaltventil einer neuen Therme defekt ist?
Wenn ich es richtig verstehe, kann der Sollwert des Ventils schon auf was anderes stehen als nur 0% oder 100%.
Es wäre schön zu wissen, was D.35 beim Duschen anzeigt.


zeigt die 100.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum gleich davon ausgehen, dass das Umschaltventil einer neuen Therme defekt ist?
Ja, DAS beisst mich auch: bei einer NEUEN Therme an sich un denk bar.
Wenn ich es richtig verstehe, kann der Sollwert des Ventils schon auf was anderes stehen als nur 0% oder 100%.
Eigentlich nicht, da man fürs WW IMMER die volle Leistung benötigt (im Durchlaufverfahren) und man da nichts verschenken kann (wie ein Schwabe).
Auch hat ein USV nur ZWEI Funktions-Schalt-Positionen, manche sagen auch DREI-Wege-Ventil, aber das bringt mir die Frau nur druchneindera mit zwei Positionen drei Wege sieben Liter sieben Zwerge in der Badewanne....
Es wäre schön zu wissen, was D.35 beim Duschen anzeigt.
Wir haben uns, aufgrund des mittlerweile horrenden Wasserverbrauchs nur für reine trockene Messzwecke, auf ein weiteres Duschen erst morgen früh geeinigt. Ich kann mich also erst danach wieder melden....
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
So Leute.....ich bins mal wieder ........ich habe fachmännische Info erhalten.......ein Unternehmen.....Vaillant Goldkunde .....da an der Wasserstation ein Druckminderer eingebaut ist.....der viel zu niedrig steht....und ich ja nur 8 Liter Kaltwasser habe....muss ich den jetzt mal auf 5 bis ca. 5,2 stellen......dann ist der Massagestrahl auch keine Streicheleinheit mehr😬😬😬😬😬
Zitat: Sie haben bei Kaltwasser nur 8,7 Liter dann ist es klar daß sie bei ww nur so wenig haben denn es läuft durch einen plattenwärmetauscher und das sind ganz dünne Schichten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dann ist der Massagestrahl auch keine Streicheleinheit mehr😬😬😬😬😬
irgendwie doch auch wieder schadeee....
da an der Wasserstation ein Druckminderer eingebaut ist.....der viel zu niedrig steht
Ja, aber die bisherigen 4,5oderwas bar müssen an sich auch reichen fürs Erdgeschoß (Anleiterpunkt Balkon Straßenseite). Aber mach ma gerne noch bißchen mehr Druck, wenn Du mehr spüren möchtest, ICH verstehe Dich schon...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Problem gelöst? ...wollte Schorni wahrscheinlich wissen....ich auch übrigens.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
geNAU. Ich hatte nur nicht mehr so viele Buchstaben im Köcher....
Was aber NICHT heißen soll ich hätte nichts mehr für Dich oder die Sache übrig.
Wie STEHTS denn so?
Wie GEHTS denn nun konkret weiter?
Wie LÄUFTS nun mitm lilaroten Warmwasser-Massage-Duschen?
Wann KOMMT der Hasen-Mann?
Was macht das VerFAHREN mit der Hausverwaltung und den verpennten Install-Boys?
 
Thema:

Kein Warmwasserdruck

Kein Warmwasserdruck - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben