Kein Warmwasserdruck

Diskutiere Kein Warmwasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; so sollte ein Mischer an einem Durchlauferhitzer aussehen. Hebel = Wassermenge / Li. , re. = warm kalt und KEINEN automatischen Temperaturregler
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Einhebel mischer.png so sollte ein Mischer an einem Durchlauferhitzer aussehen. Hebel = Wassermenge / Li. , re. = warm kalt und KEINEN automatischen Temperaturregler
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Delta T45°C würde heißen, das ankommende Wasser hat 38 - 45 = -7°C
😱
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was willst du nun machen?
Bitte keine Hilfskraft mit einer großen Rohrzange dazu anfordern, der kann da richtig Schaden anrichten.
Wenn Hilfskraft, dann eine die das schon richtig gemacht hat und auch den entsprechenden Schlüssel dafür hat.
Kannst du diese auftreiben, könnte die versuchen am vorhandenen Mischer in der Warmwasserleitung, das rote Hütchen aus dem Mischer zu entfernen.
Das rote Hütchen begrenz das warme Zulaufwasser auf ca. 5 L/min. Das blaue auf der anderen Seite muss bleiben.
Die zwei Dichtungen sollten bei der Wiedermontage mit erneuert werden.

Geht das dann immer noch nicht, dann Mischer gegen Fotomodell in #121, wechsen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
nein das Auslaufwasser hat, sollte die eingestellte Temperatur am Auslauf der Therme haben.
Das Delta ist nur für die Rahmenbedingungen wichtig.
Z. B Hat das Zulauf Wasser 0 Grad und du stellst 40 Grad an der Therme ein beträgt das Delta 40 Grad und die Abgabemenge begrenzt sich gegen 7,7 L/min.
Hat das Zulaufwasser 10 Grad, beträgt das Delta bei Einstellung 40 Grad nur Delta T 30k und die Abgabemenge steigt auf 11 L/min.
Die Temperatur bleibt gleich der Einstelltemperatur nur die Abgabemenge ändert sich.

Erst wenn du die Einstellungen an der Therme änderst, das die aus dem Einstellbereich gehen, (Fehleinstellung) stellen sich abweichende Temperaturen ein.
Begrenzt du die Wassermenge kann die Therme dann weniger als 7 L/min abgeben und die Temperatur kann dann steigen.
Begrenzt du die Leistung der Therme für das Warmwasser kann die Therme nicht die vorgegebene Temperatur erreichen auch wenn sie dann nur 7 L/min abgibt.
Wer macht denn sowas? Sparfüchse stellen da schon mal 50% ein und verwechseln das mit der Heizleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Was willst du nun machen?
Bitte keine Hilfskraft mit einer großen Rohrzange dazu anfordern, der kann da richtig Schaden anrichten.
Wenn Hilfskraft, dann eine die das schon richtig gemacht hat und auch den entsprechenden Schlüssel dafür hat.
Kannst du diese auftreiben, könnte die versuchen am vorhandenen Mischer in der Warmwasserleitung, das rote Hütchen aus dem Mischer zu entfernen.
Das rote Hütchen begrenz das warme Zulaufwasser auf ca. 5 L/min. Das blaue auf der anderen Seite muss bleiben.
Die zwei Dichtungen sollten bei der Wiedermontage mit erneuert werden.

Geht das dann immer noch nicht, dann Mischer gegen Fotomodell in #121, wechsen.

ich habe jetzt ein Einschreiben an den Vermieter gesandt mit der Bitte um Mängelbeseitigung mit Fristsetzung und Mietminderung 10%
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du den haben solltest berichte darüber hier.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also normalerweise landen "Bitten ohne Angabe von klaren Gründen und Hinweis auf vereinbarte Leistungen sowie eindeutigen Belegen des Mißstandes" schlichtweg im MÜLL. Oder werden an den Weihnachtsmann weitergeleitet...also: halte Deinen Schornstein frei, vielleicht kommt darüber einer...im Dezember!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
"Witze" sind hier zu kennzeichnen
...da fehlen die notwendigen Smileys...obwohl da schon zu viele sind.

🇸🇨 anzuwenden für allen Unfug und Witze, erinnert fast an einen TV- Sender, bei dem weiß ich auch nicht immer, was das soll, was die da senden. Und dann die Filme, da kocht immer eine Frau Spaghetti und einer in einem grünen Anzug ruft immer smava, ich kann das alles in diesen Filmen in keinen Zusammenhang bringen. Ja die Frau braucht dringend neue Zähne, aber...es fehlen die Smileys die als Blasen aus dem Mund aufsteigen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also...vorher war das nicht so.....das fing alles erst ca. jetztes Jahr im Juli/August an. Neue Leitungen Gas/Wasser/Schei.... bis zum Hauseingang
Können durch die Arbeiten von den neuen Leitungen nicht Schmutzpartikel irgend einen Filter verschmutzt haben und dadurch die Wassermenge zu niedrig ist?
 
Thema:

Kein Warmwasserdruck

Kein Warmwasserdruck - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben