Kein Warmwasserdruck

Diskutiere Kein Warmwasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wer kann mir helfen. Ich habe eine Vaillant Kombitherme VCW DE 244/4-5 A-H Leider kommt aus meiner Dusche nur etwas mehr als ein Rinnsal...

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Hallo. Wer kann mir helfen.
Ich habe eine Vaillant Kombitherme VCW DE 244/4-5 A-H
Leider kommt aus meiner Dusche nur etwas mehr als ein Rinnsal.
Ich habe keinen Sparduschkopf.
Monteur war schon x mal da.
Neues Mischthermostat, Leitungen gespült, usw.
Was kann ich noch tun kann, damit ich wieder anständig duschen kann?
Ich habe 6 l Warmwasser auf ca. 24 l Kaltwasser. Das ist doch nicht normal oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stelle das mal nur auf warm und fülle einen 10 Liter Eimer damit, wie lange dauert es bis der Eimer voll ist.
Hast du noch weitere Zapfstellen und war das schon immer so?
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Hallo. Alles schon gemacht.
Küche, Bad Waschbecken, Dusche mit Schlauch, nur mit Schlauch, direkt aus der Armatur.
Im Schnitt immer nur 6,25 bis knapp 7 Liter. War nicht immer so.
Lt. Therme Info Durchfluss 11,5 l/min.
Im Leben nicht
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Huhu...
Ich denke ja...die Therme ist brandneu
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aach sooo NEUUU, ja dann muss eh der Installateur kommen...bei Mietwohnung dann eh Vermietersache.
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Na super. Der war ja schon gefühlte 100 mal da seit Dezember. Der meinte der Wasserdruck wäre ok. Ich bin sooo stinkig auf diese Firma. Und der Vermieter nimmt es so hin wie die Sanitärfirma es erläutert.
Aber....es wird nicht so bleiben !!! Das ist sicher
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, da könnt ich auch 🤮 . Es gibt so Idioten denen reicht es "dagewesen und irgendwas gemacht zu haben" aber keine Probleme zu lösen. Aber das ist DEREN Aufgabe und deren KOSTEN. Und wenns nicht bald klappt wirst Du Mietminderung oder Auswahl eines anderen Installateurs ankündigen, denn die Wohnung ist dann nicht bestimmungsgemäß benutzbar.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Vielleicht liegt es am Wasserhahn zum Befüllen der Therme. Der wurde doch geschlossen um die Therme einzubauen. Vielleicht klemmt da was.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist der zulässige untere Wert und sollte für jede Dusche ausreichend sein und ist es auch.
Dann bau das mal in Richtung Spardusche um und du hast jetzt beim 10 Min Duschen 70 Liter Wasserverbrauch was ausreichend ist! Denke auch mal in diese Richtung. Richtig, es ist die untere Literzahl... sollte aber reichen.

Was stört dich da wirklich? Sonst verstehe ich dein Problem nicht und das möchte ich schon, denn ich will helfen und nicht schlaumeiern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wurde denn mal der Fließdruck an einer Armatur in der Wohnung gemessen ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.454
Kombitherme VCW DE 244/4-5 A-H
Leider kommt aus meiner Dusche nur etwas mehr als ein Rinnsal.
Ich habe keinen Sparduschkopf.
Monteur war schon x mal da.
Neues Mischthermostat,

SO funktioniert ein solches Gerät nicht ! Thermostatische Mischbatterien haben an einem Durchlauferhitzer nix verloren. Die Temperatur wird am Heizgerät eingestellt und hat dann vollen Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
SO funktioniert ein solches Gerät nicht ! Thermostatische Mischbatterien haben an eine Durchlauferhitzer nix verloren. Die Temperatur wird am Heizgerät eingestellt und hat dann vollen Durchfluss.
No....
Ich habe an meiner VCW auch ne Thermostat-Mischbatterie (Dusche).
Und funktioniert :thumbup: schon jahrelang.....
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Gibt es noch andere WWasserentnahmestellen? Z.B. Küche? Kommt da mehr WW raus?
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
in der Küche und am Waschbecken im Bad kömmt genug Wasser an. Aber mir sind 6,8 Liter (heute nochmal gemessen) einfach zu wenig.
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Wurde denn mal der Fließdruck an einer Armatur in der Wohnung gemessen ?
Was meinst du damit? Ich weiss es nicht. Habe mir jetzt mal so einen Durchflussmessbecher gekauft. 18 Liter WW am Waschbecken Bad, 6 bis 7 Liter an der Dusche.
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Das ist der zulässige untere Wert und sollte für jede Dusche ausreichend sein und ist es auch.
Dann bau das mal in Richtung Spardusche um und du hast jetzt beim 10 Min Duschen 70 Liter Wasserverbrauch was ausreichend ist! Denke auch mal in diese Richtung. Richtig, es ist die untere Literzahl... sollte aber reichen.

Was stört dich da wirklich? Sonst verstehe ich dein Problem nicht und das möchte ich schon, denn ich will helfen und nicht schlaumeiern.
Es ist kein Duschvergnügen mehr. Ich habe lange Haare und brauche 20 Minuten zum Auswaschen. Und der Massagestsrahl der Dusche streichelt mich nur noch :)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also der durchfluss der Therme sollte eigentlich auf deine 11,5 l gedrosselt sein. Da kannst du dann keine 18l am Waschbecken haben. Wieviel Liter aus der Armatur ohne Schlauch ? ( temperaturwählknopf über den Widerstand auf voll heiß drehen , und durchfluss an der anderen Seite voll auf )
Sonst mal Armatur abnehmen und an die wandanschlüssbogen einen Schlauch dran machen und nochmal testen
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
Direkt aus der Armatur kommen dann 7,36 Liter
sorry...am Waschbecken 8,6
 

Piepsy

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
85
So. Nächstes Problem. Vaillant schreibt mir: Max. Durchflussmenge beträgt 11,5 l/min. bei einer Temp. von 30 Grad.
Wer duscht denn mit 30 Grad ? Je höher die Temperatur je niedriger der Durchfluss. Jetzt meine Frage: Wenn ich an der Therme 35 Grad einstelle. Auf wieviel Grad kann ich denn dann den Thermostatmischer stellen?
 
Thema:

Kein Warmwasserdruck

Kein Warmwasserdruck - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben