Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik)

Diskutiere Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag,ich habe eine Viessmann Trimatik 7410. Die Heizung läuft ohne Störung. Heizkörper werden heiß, nur das Warmwasser wird nicht aufgeheizt...

letsgo67

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1
Guten Tag,ich habe eine Viessmann Trimatik 7410. Die Heizung läuft ohne Störung. Heizkörper werden heiß, nur das Warmwasser wird nicht aufgeheizt, weil die Pumpe nicht angesteuert wird. Drücke ich die Prüfbuchse für den Schornsteinfeger läuft die Pumpe. Heißt das das die Steuerung kaputt ist?
MfG Gregor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo Gregor.
Leuchtet denn die rote LED bei Drehknopf für die Warmwassertemperatur??
 

80933

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
7
Trimatic 7450 kein Warmwasser

Hallo,



bei mir schaltet die Trimatic die Speicherladepumpe nicht mehr an



das Thema wurde schon einmal hier Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik)



mit den gleichen Symptomen beschrieben nur der User hat scheinbar nicht mehr darauf geantwortet.



bei mir leuchtet die LED für die Speicherladung nicht - Pumpe wird angesteuert wenn Schornsteinfeger Prüfschalter betätigt wird.



wo soll ich suchen ??



danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Blinken denn an der Regelung die LED`s??

Mache folgenden Test.

Stecke die Pumpen# 20 + #21 aus , laß den Kessel via Kaminkehrerschalter auf über 70° hochheizen.

Tausche nun testweise die Stecker 3 + 5 untereinander ( also Stecker 3 bei 5 einstecken und umgekehrt.)

Leuchtet nun die rote LED für Boilerladung??
 

80933

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
7
der Fühler hat bei ca 20 Grad einen Widerstand von ca 500 Ohm / dieser steigt dann bei Erwährmung auf über ... bei 650 ohm hab ich aufgehört zu messen - Led neben Temperaturwahlregler geht auf rot sobald man den Fühler abzieht.



danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bitte nicht irgendwas machen - das ist kontraproduktiv.

Führe meinen Test ganz genau so aus wie ich ihn beschrieben hab.
Anschließend kann man immer noch irgendwas (!?) messen.
 

80933

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
7
mit Stecker 3 und 5 meinst Du sicherlich die Fühlereingänge - leider sind die nicht beschriftet nur der Boilerfühler hat einen Stecker mit einer 5 darauf - links davon sind noch 3 andere Fühlereingänge mit Sensoren



gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Download ??



danke



PS meine Antwort vorhin habe ich geschrieben bevor ich Ihre lesen konnte, sorry
 

80933

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
7
So habe es nun genauso getestet, sobald ich schon den Fühler 5 abziehe (boiler) fängt die Rote und grüne LED an zu blinken - beim abziehen des Fühler 3 erscheint eine Fehlermeldung im Display - keine Änderung wenn die Fühler wieder vertauscht angeschlossen werden.



danke
 

80933

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
7
Hallo,

habe jetzt ein Bild im Netz gefunden, wo die Fühler bezeichnet sind und Den Test gleich nochmal gemacht.

Das Display zeigt jetzt die richtige Speichertemperatur an - rote und grünr LED blinken nicht.
( somit scheidet wahrscheinlich der Speicherfühler aus ) - kann irgendwas verstellt sein ??

habe die Heizung erst mit dem Gebäude übernommen und es kann gut möglich sein das die Kinder rumgespielt haben .


danke
 

80933

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Gedankenanstöße, habe den Fehler soeben gefunden, die Ursache war ein lockeres Bandkabel von der Steuerplatine zum Uhrenmodul. Heizung funktioniert im Moment scheinbar wieder normal. Das lockere Kabel erklärt dann auch die willkürliche Funktionsweise in der letzten Woche. Die Kinder hatten damit keine Schuld.

vielen Dank

faxehof.de
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
toi, toi, toi fürs neue Geschäft! :thumbsup:
 
Thema:

Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik)

Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Warmwasser hysterese einstellen

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Warmwasser hysterese einstellen: Hallo Möchte eine BWWP kaufen und den thermeraturfühler vom alten WW-Speicher dort einbauen. wie kann man die Hysterese für Warmwasser an der...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher

    Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher: Hallo. Suche einen aktuellen Test zu dem Thema. Leider ist nichts auffindbar. Welche Erfahrungen bzw Empfehlungen habt ihr für mich. Sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben