Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik)

Diskutiere Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik) im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Guten Tag,ich habe eine Viessmann Trimatik 7410. Die Heizung läuft ohne Störung. Heizkörper werden heiß, nur das Warmwasser wird nicht aufgeheizt...
#1

letsgo67

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Tag,ich habe eine Viessmann Trimatik 7410. Die Heizung läuft ohne Störung. Heizkörper werden heiß, nur das Warmwasser wird nicht aufgeheizt, weil die Pumpe nicht angesteuert wird. Drücke ich die Prüfbuchse für den Schornsteinfeger läuft die Pumpe. Heißt das das die Steuerung kaputt ist?
MfG Gregor
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Hallo Gregor.
Leuchtet denn die rote LED bei Drehknopf für die Warmwassertemperatur??
 
#3

80933

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Trimatic 7450 kein Warmwasser

Hallo,



bei mir schaltet die Trimatic die Speicherladepumpe nicht mehr an



das Thema wurde schon einmal hier Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik)



mit den gleichen Symptomen beschrieben nur der User hat scheinbar nicht mehr darauf geantwortet.



bei mir leuchtet die LED für die Speicherladung nicht - Pumpe wird angesteuert wenn Schornsteinfeger Prüfschalter betätigt wird.



wo soll ich suchen ??



danke
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Blinken denn an der Regelung die LED`s??

Mache folgenden Test.

Stecke die Pumpen# 20 + #21 aus , laß den Kessel via Kaminkehrerschalter auf über 70° hochheizen.

Tausche nun testweise die Stecker 3 + 5 untereinander ( also Stecker 3 bei 5 einstecken und umgekehrt.)

Leuchtet nun die rote LED für Boilerladung??
 
#5

80933

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
der Fühler hat bei ca 20 Grad einen Widerstand von ca 500 Ohm / dieser steigt dann bei Erwährmung auf über ... bei 650 ohm hab ich aufgehört zu messen - Led neben Temperaturwahlregler geht auf rot sobald man den Fühler abzieht.



danke
 
#6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Bitte nicht irgendwas machen - das ist kontraproduktiv.

Führe meinen Test ganz genau so aus wie ich ihn beschrieben hab.
Anschließend kann man immer noch irgendwas (!?) messen.
 
#7

80933

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
mit Stecker 3 und 5 meinst Du sicherlich die Fühlereingänge - leider sind die nicht beschriftet nur der Boilerfühler hat einen Stecker mit einer 5 darauf - links davon sind noch 3 andere Fühlereingänge mit Sensoren



gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Download ??



danke



PS meine Antwort vorhin habe ich geschrieben bevor ich Ihre lesen konnte, sorry
 
#8

80933

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
So habe es nun genauso getestet, sobald ich schon den Fühler 5 abziehe (boiler) fängt die Rote und grüne LED an zu blinken - beim abziehen des Fühler 3 erscheint eine Fehlermeldung im Display - keine Änderung wenn die Fühler wieder vertauscht angeschlossen werden.



danke
 
#9

80933

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,

habe jetzt ein Bild im Netz gefunden, wo die Fühler bezeichnet sind und Den Test gleich nochmal gemacht.

Das Display zeigt jetzt die richtige Speichertemperatur an - rote und grünr LED blinken nicht.
( somit scheidet wahrscheinlich der Speicherfühler aus ) - kann irgendwas verstellt sein ??

habe die Heizung erst mit dem Gebäude übernommen und es kann gut möglich sein das die Kinder rumgespielt haben .


danke
 
#10

80933

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,

danke für die Gedankenanstöße, habe den Fehler soeben gefunden, die Ursache war ein lockeres Bandkabel von der Steuerplatine zum Uhrenmodul. Heizung funktioniert im Moment scheinbar wieder normal. Das lockere Kabel erklärt dann auch die willkürliche Funktionsweise in der letzten Woche. Die Kinder hatten damit keine Schuld.

vielen Dank

faxehof.de
 
#11
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
toi, toi, toi fürs neue Geschäft! :thumbsup:
 
Thema:

Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik)

Kein Warmwasser (Viessmann Trimatik) - Ähnliche Themen

  • viessmann vitola-biferral kein Warmwasser

    viessmann vitola-biferral kein Warmwasser: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bt helfen bei meiner viessmann vitola-biferral trimatik-mc haben wir im mom kein warmwasser, die heizung...
  • Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral

    Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral: Guten Abend, seit der Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb gibt es ein Problem mit unserer Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral, Baujahr...
  • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser

    Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser: Hallo liebe Fachleute, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen bitte ich jetzt schon um...
  • Viessmann - Kein Warmwasser mehr

    Viessmann - Kein Warmwasser mehr: Hallo an alle Edit: Hat sich ereldigt, ich musste warum auch immer "Winter" einschlaten um wieder Warmwasser zu erhalten. Nun hab ich wieder...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 kein Warmwasser

    Viessmann Trimatik 7450 285 kein Warmwasser: Hilfe! Ich habe eine Viessmann Trimatik 7450 285. Seit gestern tritt folgendes Problem auf: Die Warmwassererwärmung funktkioniert nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • viessmann vitola-biferral kein Warmwasser

      viessmann vitola-biferral kein Warmwasser: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bt helfen bei meiner viessmann vitola-biferral trimatik-mc haben wir im mom kein warmwasser, die heizung...
    • Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral

      Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral: Guten Abend, seit der Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb gibt es ein Problem mit unserer Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral, Baujahr...
    • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser

      Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser: Hallo liebe Fachleute, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen bitte ich jetzt schon um...
    • Viessmann - Kein Warmwasser mehr

      Viessmann - Kein Warmwasser mehr: Hallo an alle Edit: Hat sich ereldigt, ich musste warum auch immer "Winter" einschlaten um wieder Warmwasser zu erhalten. Nun hab ich wieder...
    • Viessmann Trimatik 7450 285 kein Warmwasser

      Viessmann Trimatik 7450 285 kein Warmwasser: Hilfe! Ich habe eine Viessmann Trimatik 7450 285. Seit gestern tritt folgendes Problem auf: Die Warmwassererwärmung funktkioniert nicht mehr...
    Oben