Kein Warmwasser nach absperren Junkers zwr 24

Diskutiere Kein Warmwasser nach absperren Junkers zwr 24 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben ! Zuerst mal hallo von mir , da ich hier neu bin . toll das man hier so viel erfahren kann und immer gute tipps lesen kann...

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Hallo ihr lieben !

Zuerst mal hallo von mir , da ich hier neu bin . toll das man hier so viel erfahren kann und immer gute tipps lesen kann. leider komme ich nur mit dem suchen und lesen dieses mal nicht weiter :-(

folgendes:
mein kollege hat eine zwr 24-2 kombitherme.

wir haben im 1. og seine duscharmatur gewechselt und dafür nötiger weise das kaltwasser abgesperrt . alte armatur raus, neue rein und wasser wieder aufgedreht .....

jetzt kommt plötzlich an keiner zapfstelle mehr warmeswasser bzw. erst nach std. langem laufen lassen tröpfelt es heiss heraus ?!


kann mir jemand sagen, was das nun sein kann ?
p.s. : bei ausbau der alten armatur haben wir festgestellt, dass die leitungen sehr vedreckt sin !?


viele grüße torben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Im Kaltwasserzulauf des Wasserschalters sitzt ein Sieb.

Wasser abstellen und überwurfmutter lösen ( auch die Überwurfmutter an der Montageplatte) und Zulaufrohr entfernen . Sieb reinigen.
Vor der Montage des Zulaufrohres an der Montageplatte einen Schlauch befestigen. und die Leitung 1 x kräftig spülen.
bei der Zulauftohrmontage neue Dichtungen einsetzen.
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Hallo und vielen Dank !

Wir haben jetzt die Überwurfmutter der Zuleitung am Wasserschalter gelöst. Aber dort ist kein Sieb zu finden !?
Wie sieht dieses Sieb aus ? Das sitzt direkt im Wasserschalter in dem Anschluss für die Überwurfmutter ?


Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das ist in den Wasserschalter eingesteckt. Ein weisses Kunststoffteil mit Löchern drin.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß das Sieb schon mal entfernt wurde.
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Dann ist davon auszugehen, dass dieses Sieb entfernt wurde :-(

Bedeutet das jetzt, das der Wasserschalter in Ordnung ist , was Dreck bedeutet ? Dann kann der nächste Fehler im Wärmetauscher liegen ?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Naja.... der Dreck gelangt vom Wasserschalter in den Wärmetauscher

Falls da Dreck drin ist, hilft nur "rückwärts" durchspülen.

Den Tipp mit dem Schlauch hast du verfolgt?
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Das mit dem Schlauch habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Ich habe die Zuleitung gelöst und erstmal kein Sieb gefunden.
Wenn ich den Wartungshahn öffne, kommt ordentlich Wasser aus der Leitung, der ist es nicht.

Mit rückwärtsspülen meinst Du die Brauchwasserleitungen des Wärmetauschers demontieren und dann durch den Warmwasserausgang spülen, so dass am eigentlich Frischwasserzulauf wasser kommt ?

Nochmal eine andere Frage.... lohnt es sich für dieses Gerät noch große Reperaturkosten in Kauf zu nehmen ? Ich habe vor 11 Jahren mal Gas- und Wasserinstallateur gelernt, bin seit dieser Zeit aber nicht mehr tätig als Installateur .

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Du solltest das Kaltwasserzulaufrohr zwischen Anschlussplatte + Wasserschalter entfernen.
Dann schlauch dran und die Kaltwasserleitung zur Therme hin spülen. Oft sitzt auch in der Absperrung vor der Therme etwas Dreck.
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Wir sprechen aber von diesem Bauteil, richtig ?
Die Kupferleitung zwischen Wartungshahn und Wasserschalter ausbauen ? Oder welche Anschlussplatte meinst Du ?

 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Ok. Also der Wasserstrom vom Wartungshahn zum Wasserschalter ist gut , das merke ich ja auch wenn ich den Hahn öffne und das Wasser aus der CU- Leitung kommt .
Wir haben das Sieb bzw. die Überreste gefunden. Es war auf der anderen Seite ?!

Mal sehen, gleich kommt ein aktiver Installateur und schaut sich die Sache mal an .... Bin gespannt !

Würde den Wärmetauscher wechseln ?! Die 120 Euro sollte es wert sein , oder ?

Viele Grüße Torben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wärmetauscher für 120€ halt ich für ein Gerücht... ;) Zudem auch nicht notwendig
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
hihi ... okay. da meinte ich wohl eher den Preis für den Wasserschalter,sorry.

Der Wärmetauscher liegt , gebraucht bei ca. 180 € habe ich mal so ergoogelt.
Nicht nötig, weil wir ihnen spülen können ?

Das versuchen wir grade mal !


Vielen Dank schon mal an Dich und die echt tolle Hilfe !
Ich schreibe mal, was draus geworden ist !


Gruß
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Der Installateur hat noch ne Weile gearbeitet. Ich bin dann los.

Höre grad, dass sie den Wärmetauscher an einen Gardenaanschluss gebaut haben und mit Hausanschlussdruck gespült. Es kam nicht wirklich etwas durch .... jetzt hat der Installateur einen neuen Wärmetauscher bestellt ?!?
Macht das Sinn ? Der kostet doch über ne Firma sicher 400€ ?!

Wie bekommt man den alten denn so gereinigt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
wunderto schrieb:
jetzt hat der Installateur einen neuen Wärmetauscher bestellt ?!?
Kopfschüttel.

Ich fürcht dieser Fachmann kann zu dir in Ausbildung kommen.

Wenn Dreck drin ist: Mit Druckluft/Wassergemisch in beide Richtungen Spülen.
Wenn noch mim´nimal was durchgeht: An eine Entkalkungspumpe hängen.



Dieser Wärmetaucher kostet im übrigen im Fachhandel kanpp 700€
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

ich habe soeben mit meinem Kollegen gesprochen. Leider hatte ich zwischendurch keine Zeit mehr und der Installateur hat dort übernommen.
Er hat heute tatsächlich einen neuen, originalen Junkers-Wärmetauscher in diese sicher 25 Jahre alte Therme verbaut . Er schätzte die Kosten auf ca. 800 Euro und mir wäre fast die Spucke weggeblieben ;(

Da hätte ich ihm lieber einen Durchlauferhitzer in die Dusche installiert, bis er das Geld für eine neue Therme gespart hat .....

Aber mal davon abgesehen, für alle die evtl. mal auf ein ähnliches Problem mit ihrer Therme stoßen ..... Es war der Wärmetauscher. Nach dem Einbau des neuen Wärmetauschers hat mein Kollege wieder warmes Wasser und einen nie voher dagewesen Wasserdruck auf der Warmwasserleitung .


Vielen Dank und Daumen hoch für den Support vom Hausdoc !!! :thumbsup:


LG Torben
 
Thema:

Kein Warmwasser nach absperren Junkers zwr 24

Kein Warmwasser nach absperren Junkers zwr 24 - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben