Kein Warmwasser mehr?

Diskutiere Kein Warmwasser mehr? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich muss mich mal hier (an)melden, wiel ich Probleme mit meiner Brennwerttherme habe. Es handelt sich um eine Vailland VCI 196/3-5...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hallo Leute, ich muss mich mal hier (an)melden, wiel ich Probleme mit meiner Brennwerttherme habe.

Es handelt sich um eine Vailland VCI 196/3-5 Kombitherme mit integrierten 20L Warmwasserspeicher.
Der Speicher an sich ist zwar "Hardwareseitig" montiert, ist aber via Software deaktiviert.
Die Therme an sich wurde ca. 5 Jahren vom Vorbesitzer installiert.

Nun zum eigentlichen Problem...
Ich stand heute unter der Dusche, und das Wasser wurde immer kälter. Therme heizte aber!
Irgendwann ging die Therme dann ganz aus, und das Wasser wurde ganz kalt.

Nach einiger Zeit fing das Gerät an, wieder ganz normal zu heizen. (Heizbetrieb) Temperatur laut Anzeige 55°C.
Beim aufdrehen des Warmwasserhahns registrierte die Therme die Wasserentnahme, und schaltete um. Dann stieg die Temp laut Anzeige auf >85°C und die Therme schaltete ab. Warmes Wasser kam aber immer noch nicht aus dem Hahn.
Nach nem weiteren selbsttätigen anlaufen der Therme im Heizbetrieb hab ich mir mal den Spaß erlaubt, und auf den Schornsteinfegermodus gestellt. ERGO: Gleiches Bild. Therme heizt bis >85°C hoch, und schaltet dann vermutlich wegen Übertemp ab.

Das ganze hört sich jetzt natürlich erstmal nach 3Wegeventil an...
ABER!!!! Ich hatte das ganze vor gut nem halben Jahr schon mal... Hatte damals nen Monteur kommen lassen, der das Ventil geprüft hatte. Aussage war, es arbeitet einwandfrei. Es wurde durchgemessen. Messwerte lagen in der tolleranz. Man hats schalten gehört...Soweit IO.
Damals ging das Warmwasser dann aber auch wieder.

Jetzt meine Frage: Kann/darf ein erst 5 Jahre altes Ventil seinen Geist aufgeben? Warum gehts kaputt, und wie kann man das umgehen/hinauszögern?
Bzw. ist den zu vermuten, das es wirklich kaputt ist? Kann so ein Ventil durch äußere Einwirkung (Keine Schläge auf den Hinterkopf!!!) zeitweise verklemmen und später tadellos funktionieren?
Wenns denn wirklich das Ventil ist....mit welchen Kosten (grob) kann/muss ich für nen Austausch rechnen?

MFG Andy

Edith meint: Ab und zu, in seltenen Fällen war das Warmwasser auch extrem heiß! Hab neThermostat-Duscharmatur, die auf 45°C steht. Die hats NICHT mehr geschafft, die Temp auf 45°C runter zu mischen.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Werkskundendienst war vor Ort und hat die Ladespeicherpumpe als Fehlerquelle ausgemacht und ausgetauscht.
Anlage funktioniert wieder einwandfrei.

Wie ich in eigener Rechersche rausfinden konnte, handelt es sich bei der Pumpe um eine der Firma Laing, umgelabelt auf Vaillant.
Beim Stöbern im Netz fand ich diese Garantieklausel...
http://www.laing.de/file/543
Meine Pumpe hat das 5te Lebensjahr noch NICHT erreicht. Somit hoffe ich, das diese Pumpe in diese Garantieklausel fällt, und diese auch greift.
Wir werden sehn...

MFG Andy
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Die Garantie erstreckt sich auf die gesamte Pumpe entsprechend dem Lieferumfang, mit Ausnahme
drehender und sich dadurch natürlich verschleißender Pumpenteile.

Ich denke das hier keine Gewährleistung greift !!!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
is dein heizungswasser nach norm aufbereitet oder wurde normales wasser eingefüllt?
zu 95% normales!

wenn du in der bedienungsanleitung von vaillant lest, wirst du sehen, dass nur aufbereitetes wasser eingefüllt werden darf sonst gibts auch keine ansprüche.

mfg
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Es handelt sich um die Speicherladepumpe für den Trinkwasserspeicher. 20L, dierekt hinterm Gerät. Kommt mit Heizungswasser nicht in Verbindung.

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Die Pumpe kommt selbstverständlich mit Heizwasser in Berührung.

Beim Speicherladesystem gibts 2 Speicherladepumpen. 1 x Heizwasser zum erwärmen des Wärmetauschers und 1 x welche das Trinkwasser durch den Wärmetauscher befördert.


Welche war die Defekte?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Die zweite, die mit dem Heizungswasser NICHT in Verbindung kommt, weil ja nen Wärmetauscher dazwischen ist...

Und bei mir gibts nur EINE Speicherladepumpe. Die andere ist die Umwälzpumpe der Heizung, die wahlweise den Heizkreislauf oder den Wärmetauscher beschickt.

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Auch diese Pumpe kann nach einigen Monaten sterben, da im Trinkwasser Kalk usw enthalten ist.

Vorreiter dieser Pumpen war Vortex.

Da gibt es Pumpen die laufen seit 20 Jahren fehlerfrei und an anderen Anlagen sind dise Pumpen nach 1 Jahr defekt.



Mir persönlich ist aufgefallen, daß diesen Pumpen anscheinend ein Stillstand schadet. Pumpen die lange Laufzeiten haben, leben länger.

Das ist wie gesagt meine persönliche Einschätzung.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Installateur hat die Pumpe mal aufgemacht. (Verschraubung) Keine Anzeichen für Kalk oder ähnliches. Das Ding sieht von innen aus, wie neu.

Hab ne ähnliche Pumpe (Laing DCC) im Computer für die Wasserkühlung.
http://www.coolercases.co.uk/images/alphacool/ddc-plexi.jpg

Diese läuft mit bereits knapp 8 Jahren länger problemlos, als das Ding in der Heizung! Gut, die bekommt kein Heiswasser ab, sondern max. 35°C, trotzdem hat se bisher mehr geleistet.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Newman schrieb:
Es handelt sich um die Speicherladepumpe für den Trinkwasserspeicher. 20L, dierekt hinterm Gerät. Kommt mit Heizungswasser nicht in Verbindung.

MFG Andy
ja sorry hatte gedacht es geht hier um die heizungspumpe.
die warmwasser speicherladepumpe ist natürlich ein anderer kreis "trinkwasserkreis".

was machst du jetzt hast du bei vaillant zahlen müssen und versuchst jetzt bei dem hersteller die verlängerte garantier wirkend zu machen und willst dir das geld für die pumpe zurückholen?

lg

ps: auch trinkwasser kann/sollte man aufbereiten lassen wenn die härte dementsprechend ist.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Wasser ist hier schweinisch Hart, deswegen war ich auch überrascht, das die mech. Seite noch so gut aussah. Kumpel hat auch sone Aufbereitungsanlage installiert. Preis lag im deutlich 4stelligen Bereich. Hab ich derzeit nicht, muss also erstmal ohne gehn.

Hab eben direkt bei Laing angerufen. Wollte die Garantie direkt beim Hersteller geltend machen, da die Reseller (Vaillant) solche Ansprüche selten an den Endverbraucher weiter geben. Die Hoffnung war, den Preis der neuen Pumpe erstattet zu bekommen. Allerding gilt diese Garantie nur für alle Pumpen, die ab 1.7.2010 vertrieben wurden. Nicht rückwirkend. Damit bin ich erstmal raus, da meine berits 2008 in der Therme war. Ärgerlich, aber war mit zu rechnen. Versuchen wollt ichs trotzdem.
Dafür gilt die Garantie jetzt aber für die Neue Pumpe. Gut zu wissen....

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Wasser ist hier schweinisch Hart
Wenn dann das Wasser "schweinehart" ist, warum installiert man dann generell ein Speicherladesystem?

Vaillant ( und alle anderen Hersteller) gibt hier eine Grenze bei der Wasserhärte an.

Wurde das bedacht?

Welche Härte gibt deim Wasserversorger an?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hausdoc schrieb:
Wasser ist hier schweinisch Hart
Wenn dann das Wasser "schweinehart" ist, warum installiert man dann generell ein Speicherladesystem?
Weil der Vorbesitzer so blöd war, und sich das hat andrehen lassen! Ich hab die Immobilie erst seit 4 Jahren, und da war die Therme erst 9 Monate drin. Und ich werd n Deibel tun, und das Ding rausreißen.
Vaillant ( und alle anderen Hersteller) gibt hier eine Grenze bei der Wasserhärte an. Wurde das bedacht?
Mit Sicherheit nicht. Weder vom Käufer, noch vom Verkäufer.

Wasserhärte liegt hier in Berlin bei 3.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
3 ist Unsinn.......

Berlin hat zwischen 15,5 und 21° dH

Bis ca 16° gibts da keine Probleme - bei 21° schon.


Wieviel habt ihr genau?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Das ist schon sehr grenzwertig.

Wenn man aber die Kosten einer Enthärtungsanlage + Dosieranlage rechnet, kommt du billiger weg, wenn du alle Paar Jahre Geld für Pumpen oder Wärmetauscher ausgibst.
 
Thema:

Kein Warmwasser mehr?

Kein Warmwasser mehr? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben