Kein Warmwasser mehr - Entlüftungsvorrichtung unter der Decke

Diskutiere Kein Warmwasser mehr - Entlüftungsvorrichtung unter der Decke im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und habe auch eigentlich nur eine Frage. Ich wohne zur Miete und habe in der Wohnung eine Therme von...

Xandria

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch eigentlich nur eine Frage.

Ich wohne zur Miete und habe in der Wohnung eine Therme von Vaillant - atmotec - classic? (nehme ich an, dass classic ist und nicht die plus).

Vor kurzem musste ich Wasser auffüllen und seit dem habe ich kein Warmwasser mehr - Heizung funktoniert.

Auf dem Display erscheint neben dem Wasserhahn und dem Heizungssymbol auch immer ein Kreis mit 2 schrägen Strichen (obere Hälfte rechts und links - sieht quasi aus wie ein Kreis mit Mittelscheitel).

Soweit ich durch Recherche rausfinden konnte - ist da wohl Luft in der Umwälzpumpe. Ich müsste also mal entlüften.

Mein Problem: ich kenne nur die Variante, wo die Heizung über die Heizkörper direkt entlüftet wird.

Nun habe ich die Entlüftungsvorrichtung aber im Schlafzimmer unter der Decke! Mein Vermieter hat nach meinem Einzug vor knapp 5 Jahren - das System mal von Hand entlüftet und meinte, dass das eigentlich automatisch gehen müsste.

Ich möchte jetzt meinen Vermieter deswegen nicht antanzen lassen - weiß aber nicht was ich bei so einer Entlüftungsvorrichtung machen muss - kann mir da einer helfen?

Die Bedienungsanleitung habe ich damals so gut weggeräumt (damit man sie ja auch findet, wenn man sie braucht), dass ich sie momentan nicht finden kann.

Danke schonmal im Voraus

LG Xandria
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Soweit ich durch Recherche rausfinden konnte - ist da wohl Luft in der Umwälzpumpe. Ich müsste also mal entlüften.
An der Pumpe sitzt ein Automatikentlüfter. Du musst demnach gar nicht entlüften.

An Luft in der Pumpe kanns aber nicht liegen.....sonst hättest du auch keine Heizung.

Hast du eine Kombitherme oder einen seperaten Warmwasserspeicher?
 

Xandria

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

Ja, unter der Therme ist noch ein Warmwasserspeicher.

Mittlerweile habe ich auch die Bedienungsanleitung im Internet gefunden und konnte da auch dann das Symbol finden. Es bedeutet wohl, dass die interne Heizungspumpe in Betrieb ist.

Aber ich habe auch noch die Erklärung gefunden, dass wenn das Wasserhahn-Symbol aufleuchtet und nicht blinkt, es bedeutet, das "Betriebsart Speicherladung ist in Bereitschaft". Vorher hat das Wasserhahn-Symbol auch immer geblinkt (Speicherladung ist in Betrieb).

Also wird sich der Warmwasserspeicher abgeschaltet haben? Kann das sein? Wie bekomm ich den jetzt wieder in Betrieb?

LG Xandria
 
Thema:

Kein Warmwasser mehr - Entlüftungsvorrichtung unter der Decke

Kein Warmwasser mehr - Entlüftungsvorrichtung unter der Decke - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben