Kein Warmwasser, Heizkörper sind kalt bei Viessmann VBO18-Trimatik

Diskutiere Kein Warmwasser, Heizkörper sind kalt bei Viessmann VBO18-Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Viessmann VB018 Ölheizung mit Trimatik (1996) und Weisshaupt-Brenner. Nun habe ich das Problem das im Automatikbetrieb...

oeli

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe eine Viessmann VB018 Ölheizung mit Trimatik (1996) und Weisshaupt-Brenner.
Nun habe ich das Problem das im Automatikbetrieb weder Heizkörper warm werden, noch warmes Wasser produziert wird. Die Kesseltemperatur beträgt 76°.
Schaltet man die Heizung stromlos so leuchtet nach erneutem Einschalten an der Grundfos 25-25 Heizpumpe die grüne Leuchtdiode um kurz darauf zu erlöschen. Zeitgleich leuchtet das rote Lämpchen in der Trimatik auf.

Schaltet man die Heizung in den provisorischen Betrieb (Schornsteinfeger) um, so werden die Heizkörper warm und die Kesseltemperatur fällt.
Daraus schließe ich -als Nichtfachmann- das die Heizungspumpe regelrecht funktioniert.
Warmes Wasser wird hierbei aber nicht produziert und die Wasserhähne bleiben kalt... !

An der Wasserpumpe Wilo VIRS 25-60 liegt Spannung von 230 Volt an. Stromlos geschaltet lässt sich die Welle der Wilo leichtgägig drehen. Die Rohre sind nicht warm.

Liegt ein Pumpendefekt der WILO vor und die Trimatik schaltet deswegen im Automatikbetrieb auf Störung oder ist die Trimatik hin???

Sorry für soviel Text... aber ich habe mit Heizungsfirmen nicht so gute Erfahrungen gemacht...! :cursing: ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo Die Boilerladung funktioniert nicht.

Überprüf deshalb die Boilerladepumpe Spannung anliegend? Welle leicht drehbar. - Ist beides der Fall ist die Boilerladepumpe tot.
 

oeli

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

erst eimnmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu dieser Uhrzeit. Dieses ist nicht selbstverständlich...!

Kannst Du mir sagen wo ich die Boilerladepumpe in meiner Heizung finde? :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Meine Kristallkugel ist grad beim putzen.. :D

Nachdem aber nur maximal 3 Pumpen verbaut sind, dürfte die Suche nicht so schwer sein.

Die Heizungspumpe kennst du ja schon- somit bleiben nur maximal 2 weitere übrig...


Du könntest auch ein Bild deiner Anlage posten......
 

oeli

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

Um deine Kristallkugel nicht zu überlasten ;) sind anbei 2 Bilder wo die zwei Pumpen zu erkennen sind. Mehr Pumpen sind nicht da. ?(
Ist die graue Wilo gar die Boilerladepumpe?
Sorry bessere Bilder sind leider nicht möglich da die Platzverhältnisse im Heizungsraum mehr als knapp bemessen sind.
 
Thema:

Kein Warmwasser, Heizkörper sind kalt bei Viessmann VBO18-Trimatik

Kein Warmwasser, Heizkörper sind kalt bei Viessmann VBO18-Trimatik - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay

    VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay: Hallo Leute, meine Vaillant Heizung macht leider Probleme. Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun habe ich die Heizung eingeschaltet und anfangs...
  • Warmwasser und Heizkörper

    Warmwasser und Heizkörper: Moin, Ich habe ein Problem mit meiner Buderua Heizung und vllt kann mir ja einer von euch helfen. wir hatten das Problem dass wir im Hochsommer...
  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

    Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
  • Ähnliche Themen

    Oben